Warum sind Flüge in den Balkan so teuer?
Ich fliege jedes Jahr für 5 Wochen in den Sommerferien nach Mazedonien. Mit dem Flugzeug dauert es nur 2 Stunden und ich kann die Sonne schnell genießen. Ich bin auch immer gerne da und habe auch nicht vor, nächsten Sommer wo anders hin zu fliegen. Aber der Kauf der Flugtickets ist immer schwer. Die Preise für diese Entfernung ist schon ziemlich teuer. In der Sommersaison muss man mindestens 350 € für ein Hin - und Rückflug Ticket ausgeben. Für soviel Geld könnte man viel weiter fliegen. Aber das kuriose ist: Flüge nach Serbien, Kroatien und Bosnien sind etwa genau so teuer in der Sommersaison. Dagegen bekommt man Flüge nach Bulgarien und Griechenland schon ab 150€ wenn man rechtzeitig bucht.
Dieses Jahr sind wir daher nach Bulgarien geflogen und von da wurden wir von einem Taxi abgeholt. Der Flug hat mit allen Sachen zusammen 220€ gekostet, aber auch nur, weil wir zu spät gebucht haben. Das Taxi war im Vergleich zu Deutschland sehr billig - 50€ für 250 km bis nach Mazedonien. Aber es ist sehr stressig, wenn man nach einem Flug noch 4 Stunden Auto fahren muss. Und da Probleme an der Grenze nicht auszuschließen sind, muss man auch das mit ein berechnen. Wir mussten dieses Jahr 2 Stunden dort warten, da die Leute an der bulgarischen Seite so motiviert waren, zu arbeiten Trotzdem haben wir viel Geld dabei gespart - für 2 Personen die Flüge sind dann 440€ und die Taxifahrt mit Hin- und Rückfahrt für 100€ - macht 540€. Wären wir direkt nach Mazedonien geflogen, hätten wir über 700€ bezahlt. Der größte Haken an der Sache waren aber die Flugzeiten: Von Dortmund ging der Flieger um 08:00Uhr. Das heißt, wir mussten schon 06:00Uhr am Flughafen sein. Und der Rückflug von Sofia war um 06:10Uhr, das heißt, wir mussten um 22:30Uhr am Vortag losfahren, damit wir pünktlich ankommen können!
Jetzt zu meiner Frage: Wieso sind Flüge dahin so teuer, obwohl Mazedonien sogar näher ist als Bulgarien? Liegt es daran, dass die Länder Mazedonien, Bosnien und Serbien nicht in der EU sind, Bulgarien aber schon? Oder woran liegt das noch? Weiß vielleicht jemand von euch, wo man billige Tickets für die Ferienzeit findet? Von mir aus kann es auch Thessaloniki sein, da das noch näher als Sofia an Mazedonien ist und man die Taxifahrt für das selbe Geld bekommt.
Zufälligerweise habe ich den Beruf der Reiseverkehrskauffrau (mittlerweile Tourismuskauffrau) erlernt. Nur leider wurde ich nicht übernommen, deshalb habe ich mich zur Bürokauffrau umschulen lassen. Jedoch hörte ich diese Frage öfter. Nun, 350 € für einen Flug nach Mazedonien ist gar nicht so teuer! Ich fliege 3-mal im Jahr nach Rumänien, zu meiner Familie und dafür zahle ich pro Flug circa 500 €.
Lediglich sind Flüge sowieso meiner Meinung nach überteuert. Man bedenke einfach mal, dass man für den Preis schon zu zweit nach Tunesien oder Türkei in ein günstiges Hotel für eine Woche mit All inklusive könne, wenn man pauschal bucht und vor allem bei dem richtigen Anbieter. In meinem 3ten Lehrjahr durfte ich bei einer Fortbildungsreise nach Mexico mit. Laut meiner ehemaligen Chefin, kostete es dem Reisebüro pro Person 2000 € und wir machen KEINEN Urlaub!
Ich würde dir diese Preise damit erklären. Nebenbei sind Serbien, Mazedonien, Rumänien usw. (noch) keine beliebten Reiseziele. Deshalb sind die Preise etwas höher gesetzt. Du kannst es auch sehr gut mit deinem letzten Reiseziel Bulgarien vergleichen. Der Unterschied war im dreistelligem Bereich! Der Unterschied: Bulgarien hat den wunderschönen Goldstrand, Mazedonien eher weniger zu bieten (laut Angaben).
Trotz dem Allem möchte ich nächstes Jahr auch mal in Mazedonien Urlaub machen. Ein Exfreund von mir (welcher Mazedonier war), wollte mit mir mal dort Urlaub machen, jedoch kamen wir nie dazu. Unsere Beziehung war zu kurz. Jetzt hast Du mich wieder darauf gebracht!
Naviia hat geschrieben:Trotz dem Allem möchte ich nächstes Jahr auch mal in Mazedonien Urlaub machen. Ein Exfreund von mir (welcher Mazedonier war), wollte mit mir mal dort Urlaub machen, jedoch kamen wir nie dazu. Unsere Beziehung war zu kurz. Jetzt hast Du mich wieder darauf gebracht!
Das kann ich dir auch empfehlen. Und dass Mazedonien nichts zu bieten hat, stimmt nicht. Mazedonien hat mit Ohrid eine sehr schöne Stadt, die auch jedes Jahr voll mit Touristen ist. Der Strand ist schön und man kann sich dort sehr gut für kleines Geld Urlaub machen. Denn im Hotel direkt am Strand kostet eine Übernachtung pro Person 30€ mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen! Und das Hotel wurde kürzlich renoviert und hat einen Pool. Hotel Sileks Ohrid
Du kannst es dir ja mal angucken. Ich fahre hauptsächlich nach Mazedonien, weil ich dort sehr viele Verwandte und Freunde habe, die ich dann auch nur einmal im Jahr sehen kann. Ich würde gerne öfters hin fliegen, aber 1. lohnt es nicht sehr für 2 Wochen in den Schulferien hin zu fliegen und 2. sind auch da die Tickets zu teuer.
Und jetzt noch mal zu den Preisen: Natürlich sind Mazedonien und Co noch keine beliebten Reiseziele, aber trotzdem gibt es jedes Jahr genug Leute, die dahin möchten und hin fliegen wollen. Viele machen dies dann aber nicht und fahren dann mit dem Reisebus 30 Stunden lang quer durch die Länder. Wären die Flugtickets genau so teuer wie die Bustickets (229€) würde das Fluggeschäft richtig boomen.
P.S. Falls du Übersetzungshilfe brauchst wenn du nach Mazedonien willst, kannst du mich gerne anschreiben.
Also ich kann hier wirklich nur eine Vermutung äußern, wobei ich jedoch glaube damit auch richtig zu liegen. Es gibt bestimmte Länder, die sehr wenig von Touristen genutzt werden, sondern überwiegend von einheimischen genutzt werden. Das bedeutet Länder wie Serbien, Rumänien, Iran,Irak, Mazedonien und auch Libanon sind Länder, die eher selten von Touristen gebucht werden. Dort fliegen hauptsächlich Menschen hin, die dort geboren sind oder Verwandte besuchen etc.
Daraus würde ich schließen, dass deswegen die Kosten auch so besonders hoch erscheinen. Natürlich sind 300€ als Beispiel für einen Flug nicht gleich teuer, aber wenn man bedenkt, in welches Land man reißen möchte finde ich diesen Preis auch schon teuer. Für einen Flug nach L.A zahlt man manchmal auch schon 500 - 1000 und das sind Welten alleine, was die Stadt zu dem Land Mazedonien betrifft.
Doch wie bereits erwähnt würde ich halt behaupten sind die Kosten so hoch, aufgrund der weniger beliebten Touristenziele! Mazedonien zählt z.B dazu! Das Land bietet einfach oftmals auch viel Armut und Menschen wollen das nicht gerne sehen, denn Urlaub soll schön sein und daher werden Länder wie Spanien, England oder auch Australien vorgezogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175785.html