Stören euch "Kopfgrüßer"?
Ich bemühe mich in meinem Praktikum immer höflich zu sein und wenn dann mal ein Kunde kommt, dann grüßt man ihn natürlich auch. Nun ist mir besonders bei älteren Herrschaften schon aufgefallen, dass sie meistens überhaupt nicht zurück grüßen. Ich gehe mal davon aus, dass es die meisten hören, vielleicht sind auch welche dabei, die schon ziemlich taub sind, aber die meisten werden meinen Gruß sicher mitbekommen. Oftmals kommt dann aber gar nichts zurück, sondern sie nicken mir nur zu.
Ich muss sagen, dass ich solche "Kopfgrüßer" eigentlich gar nicht mag, die einem dann nur zu nicken, statt ein anständiges "Hallo" oder "Guten Morgen" heraus zu bringen. Ist es denn zu viel verlangt den anderen auch einfach an zu sprechen und höflich zu grüßen, wenn dieser es tut? Ist das so schwer? Ich finde das immer in einer gewissen Weise sogar unhöflich, wenn man dann nicht mal den Mund auf bekommt, sondern einem nur kurz mit dem Kopf zu nickt. Da kann das Lächeln noch so gut aufgesetzt sein. Wie steht ihr dazu? Grüßt ihr auch oftmals einfach stumm mit einem Nicken? Seit ihr auch "Kopfgrüßer"?
Es kommt auf die Situation an. Manchmal grüße ich auch einfach nur mit einem Kopfnicken, nämlich dann, wenn ich keine Lust habe zu grüßen oder wenn ich die Person nicht kenne und auch nicht sympathisch finde. Meistens grüße ich zwar auch mit einem "Hallo" oder "Guten Tag", aber manchmal eben auch nicht. Schlimm finde ich das nicht, auch nicht wenn jemand mich nur mit einem Kopfnicken grüßt. Das ist einfach manchmal so, aber man kann das ja mit Gesten untermalen indem man dazu lächelt oder wenigstens ein freundliches Gesicht macht. Dann kommt der Gruß auch nicht mehr ganz so unfreundlich rüber.
Das mache ich manchmal auch, wenn ich kein Interesse hab den Anderen zum Beispiel bei einem Gespräch zu stören, das heißt aber generell nicht Schlimmes und alles Weitere, ist reine Eigeninterpretation. Man sollte generell aufpassen nicht zu viel aus dem Verhalten von anderen zu schließen.
Insbesondere ältere Menschen tauen meistens nicht so schnell auf, da braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl aber mit der Zeit wirst du das drauf haben. Auf keinen Fall versuchen, den älteren Kunden zu belehren, sondern einfach warten, bis er fragt.
Denn versuchen dem älteren Kunden was zu verkaufen stößt meistens auf Desinteresse, weil ältere Menschen erst recht noch eigenständig sein wollen und versuchen zu forschen. Wenn sie etwas nicht wissen, werden sie schon fragen und auf dich zukommen.
Ich grüße eigentlich auch viele Leute, vor allem die, die ich nicht so gut kenne, mit einem Kopfnicken. Ich empfinde das eher als höflich, um zum Beispiel zu zeigen, dass man nett sein ,möchte, aber selber momentan keine Zeit hat oder die anderen Leute nicht stören möchte.
Aber im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen, ob man mit einem Kopfnicken jemanden begrüßt oder ob man jemanden direkt anspricht. Es kommt auch vor allem bei mir vor, dass ich mal keinen so guten Tag hatte und deswegen lieber nur den Kopf nicke, um jemanden zu grüßen.
Das Wort „Kopfgrüßer“ ist wirklich lustig. Ich kannte es zwar noch nicht, aber wusste sofort, was du meinst. Ich begegne in der Arbeit auch immer sehr vielen Kunden, die einfach nur nicken anstatt richtig zu grüßen. Mir gefällt das auch nicht, aber wenn ich sie dann mit einem freundlichen „Hallo“ anspreche, bekomme ich meistens auch ein nettes Grußwort zurück.
Ich selber grüße nie so und käme mir dabei übrigens auch irgendwie doof vor. Ich spreche andere Menschen lieber direkt an und verzichte auf solche Gesten. Außerdem können so schnell Missverständnisse entstehen und der Gegrüßte kann sich vielleicht sogar etwas gekränkt fühlen, weil er nicht direkt angesprochen wird.
Ich mache das eigentlich nicht, aber ich bin oft auch so, dass ich dann einfach nur zurück lächle, anstatt irgendetwas zu sagen. Vor allem, wenn ich eben eine angeschlagene Stimme habe, dann mache ich das eher und habe mir da bisher auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das nun "zu wenig" ist.
So Kopfnicker finde ich eigentlich auch in Ordnung, wenn man denn gerade hinschaut. Wenn man natürlich irgendwie weg schaut und eben nur kurz "Hallo" gesagt hat, dann bringt ein Kopfnicker natürlich wenig, da der andere den ja sowieso nicht mit bekommt. Eine richtige Begrüßung ist wohl immer besser, wenn man mal darüber nachdenkt.
Ich finde es in Ordnung, "nur" mit einem Kopfnicken begrüßt zu werden. an meinem Arbeitsplatz freue ich mich schon fast, wenn ich von einigen Kunden per Nicken begrüßt werde. Viele Kunden grüßen auch einfach überhaupt nicht. Ich sage bei jedem hereinkommenden Kunden laut und vernehmlich "Guten Tag" aber manchmal kommt einfach gar keine Reaktion. Das empfinde ich schon als sehr unhöflich.
In letzter Zeit habe ich mal vermehrt darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass es vor allem ältere Menschen sind, die nicht zurückgrüßen. Bei Jugendlichen erlebe ich es kaum, nicht gegrüßt zu werden. Und das, obwohl so sehr über die heutige Jugend geschimpft wird.
Naja wirklich stören tut es mich nicht, aber ich sage auch lieber Hallo. Soll jeder so machen wie er meint, finde ich. Ich komm mir nur manchmal doof vor wenn ich laut 'hallo' sage und es kommt nichts zurück, weil die Person es nicht mitbekommen hat, aber jede andere um mich herum.
Den Kopf zu einer Begrüßung zu nicken, ist nun nichts, worüber ich mich aufrege. Klar ist ein gesprochenes Wort manchmal die bessere Wahl, aber andererseits kommt es eben auch auf die Situation an. Zum Beispiel nutze ich den Kopfgruß, wenn ich gerade keine Lust zum Reden habe oder ich nichts sagen kann, vielleicht auch, weil die zu begrüßende Person sich im Gespräch befindet oder auch, weil sie abgelenkt zu sein scheint. Gründe gibt es durchaus und ich halte es schon für legitim, sich mit einem Kopfgruß zu begrüßen. Dies ist aber eher im privaten Fall der Bereich.
Im beruflichen Leben hingegen bemühe ich mich schon um eine normale Begrüßung mit Worten, auch, was bei Behörden- und Amtsgängen, sowie anderen nicht privaten Dingen der Fall ist. Aber da ist es ja nun auch so, dass man sich oder so verständigen muss. Eine Ausnahme wäre halt, wenn ich sehe, dass die Person am Empfang gerade a) im Gespräch ist oder b) halt sonst mit irgendetwas anderem beschäftigt ist.
ich denke, wie jemand grüßt, kann man sowieso nicht erzwingen und sicherlich ist ein gesprochenes Wort einfach die bessere Wahl. Aber es gibt nun einmal Situationen, in denen man nichts sagen kann und da ist ein Kopfgruß besser, als eben gar nichts zur Begrüßung zu tun.
Ich grüße generell jeden, dem ich begegne und ich hasse diese Kopfgrüßer auch. Was ich aber noch viel schlimmer finde, sind die die einen anschauen, dann aber böse glotzen und sich sofort abwenden, weil sie meinen ich wäre es nicht wert, von ihnen gegrüßt zu werden. So etwas finde ich einfach lächerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?