Stören euch "Kopfgrüßer"?

vom 29.11.2011, 15:29 Uhr

Ich finde Kopfnicker gar nicht schlimm, denn ich gehöre manchmal selbst zu dieser Sorte. Eigentlich grüße ich immer Worten, entweder "Guten Morgen", "Guten Tag", "Guten Abend", "Hallo" oder "Mahlzeit". Es kommt halt immer auf die Tageszeit und das Gegenüber an. Nun ist es aber so, dass ich den meisten Leuten mehrfach am Tag begegne, vor allem bei der Arbeit. Da läuft man sich mehrmals täglich über den Weg. Morgens gibts dann ein "Guten Morgen", mittags ein "Mahlzeit" und ansonsten lächel ich freundlich oder nicke eben mit dem Kopf. Denn ich will ja auch nicht einfach so ander Person vorbeilaufen, das finde ich unhöflich. Jeden aber zwangzig Mal am Tag zu grüßen, finde ich aber auch überflüssig. Da kommt mir dieses "Kopfnicken" gerade recht.

Dann ist es auch manchmal so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich jemanden an dem Tag schon gesehen und gegrüßt habe. Das ist halt bei Kollegen so, mit denen man nur wenig zu tun hat und die man nicht immer sieht, manchmal sogar nicht namentlich kennt. Da ich der gleichen Person aber nicht zum fünften Mal "Guten Tag" sagen will, nicke ich dann manchmal einfach, wenn ich mir nicht sicher bin, ob man sich schon gesehen hat.

Und dann nutze ich das Kopfnicken auch, wenn ich jemanden grüßen will, der etwas weiter weg steht, den ich aber nicht kenne. Würde ich die Person kennen, würde ich auch mit der Hand grüßen, bei Personen, die ich nicht kenne, nicke ich eben mit dem Kopf. Denn man will ja auch nicht über die Straße rufen oder so. Ich kann am Kopfnicken nichts Schlimmes entdecken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin zwar auch immer höflich und unterscheide dabei nicht zwischen privat oder beruflich. Dazu gehört für mich auch, dass ich klar und deutlich grüße. Das mache ich aber einfach, weil ich das höflich finde. Wenn jemand nicht so zurück grüßt, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm. Warum auch? Ich vermute bei den meisten Personen, die nur nicken statt grüßen auch nicht, dass sie schwerhörig sind oder aber unhöflich sind, sondern eher dass sie einfach unsicher sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser alter Lateinlehrer, der uns damals in den Sechzigerjahren unterrichtet hat, hat uns immer auf der Straße gegrüßt, indem er seinen Hut vom Kopf genommen und genickt hat. Gesagt hat er nichts dazu. Vielleicht war das früher üblich und deswegen machen es hauptsächlich alte Leute. Ich grüße die Leute meistens mit einem "Hallo" oder "Grüß Gott", je nach Status. Ich habe das so gelernt, es steckt in mir drin. Die alten Leute haben das vielleicht noch anders gelernt. In alten Filmen oder in Filmen, die in alten Zeiten spielen, sieht man ja auch die Männer grüßen, indem sie ihren Hut lupfen und nicken, und die Frauen grüßen mit einem Lächeln und auch einem Kopfnicken zurück. Dabei werden auch keine Worte gewechselt.

Wenn ich Leute schon gegrüßt habe und ihnen dann kurz darauf noch einmal begegne, lächle ich und nicke mit dem Kopf. Meistens sage ich dann auch nichts dazu. Man kann ja nicht nochmal "Guten Tag" sagen. Und ignorieren kann man sich ja auch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kopfnicken als grüßen mache ich auch manchmal. Ich habe auch nicht immer die Lust jeden mit Worten zu grüßen und da nicke ich. Auch wenn ich Auto fahre grüße ich so. Es ist für mich auch nicht weiter schlimm, wenn das jemand Anderes macht. Es ist ja auch nicht unhöflich, man grüßt ja schließlich trotzdem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stört das nich, also für mich ist ein Gruß ein Gruß, egal wie er ausgeführt wird. Und dass gerade ältere Menschen eventuell ihre Stimmbänder schonen wollen, kann ich gut verstehen. Außerdem war wortloses Nicken oder den Hut ziehen früher viel verbreiteter als heute, so dass ältere Menschen das oftmals verinnerlicht haben. Unhöflich ist daran nichts, und ich würde es auch nicht so interpretieren.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich stört dies eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn die Person nicht gerade direkt vor mir steht. Bei mir kommen allerdings meistens nur diese Kopfnicker zustande, wenn ich zum Beispiel gerade Auto fahre und jemand mir zum Beispiel Vorfahrt gewährt, dann grüße ich meistens auch mit einem Kopfnicker oder werde halt so zurückgegrüßt. Wenn allerdings eine Person vor mir steht, möchte ich schon ordentlich zurückgegrüßt werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Stören ist nicht der richtige Ausdruck, aber ich muss sagen, dass ich nicht Kopfgrüßen kann und daher nicht auf die selbst Art zurückgrüßen kann, wie ich gegrüßt werde. Ich muss dann immer ''Hallo'' oder ''Guten Morgen'' zurück sagen und das ist irgendwie manchmal ein bisschen befremdlich, oftmals fühlen sie die Kopfgrüße dann auch verpflichtet, nochmal normal zu antworten. Aber ich selbst kann Kopfgrüßen ehrlich gesagt irgendwie gar nicht, dabei komme ich mir irgendwie blöd vor, da lächele ich meistens lieber einfach nur.

Nachvollziehen kann ich es aber dennoch, denn auch ich habe nach kurzer Zeit das ganze Gegrüße ehrlich gesagt auch mal satt. Man steht morgens auf und trifft schon die ersten Bekannten und Freunde auf der Straße, dann geht es damit weiter, dass man ständig Verkäufer in Läden grüßen muss, überall wird gegrüßt und gegrüßt und da hat man es irgendwann auch mal satt! Und das geht mir in meinen jungen Jahren schon so! Da habe ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen, wenn man sich das tausendste ''Guten Morgen'' erspart und dann einfach mit dem Kopf nickt und gut ist, wieso nicht, ein Grüßen ist es ja dennoch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas mag ich auch nicht unbedingt aber es ist immer noch besser als gar keine Reaktion zu bekommen und ignoriert zu werden. Wenn ich jemanden den ich direkt begegne ordentlich grüße, dann finde ich gehört es sich auch vernünftig zurückgrüßen. Nicken kann man, wenn man im Auto sitzt, einen nur von weiten sieht oder bemerkt das der Andere gerade in einem Gespräch ist und nicht dazwischen reden will. In den meisten Fällen kann ein kurzes "Hallo" ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »


Also ich sage eigentlich immer "Hallo" oder "Hi", wenn ich jemanden sehe, den ich gut leiden kann und auch grüßen möchte. Bei so bekloppten Menschen, die ich eigentlich nur aus Höflichkeit grüße nicke, ich auch nur mit dem Kopf. Dennoch stört es mich nicht, dass man mit den Kopf öfters nickt, als ein "Hallo" zu räuspern. Ich denke es kommt für mich einfach auf das selbe an und man muss nicht extra sprechen, sodass es mir egal ist, wie man mich grüßt. Hauptsache ist es doch, dass man gegrüßt wird und dabei ist es für mich, egal wie man gegrüßt wird.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es nun nicht schlimm, wenn mich jemand mit einem Nicken grüßt. Bei guten Freunden würde ich das natürlich unhöflich finden, aber bei Leuten, die ich nur flüchtig kenne, finde ich das sogar ganz angemessen. Immerhin grüßt man sich so trotzdem und muss sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Das finde ich ganz praktisch und von daher mache ich das auch hin und wieder.

Gerade in der Uni kommt es hin und wieder vor, dass man irgendwelchen Leuten begegnet, wenn man auf dem Weg zu einem bestimmten Raum ist. Wenn man sich dann entgegen läuft, dann nicken wir uns ganz oft zu. Manchmal reicht aber auch einfach ein Lächeln aus und für mich ist das auch völlig normal.

Oftmals ist es bei mir auch so, dass ich unterwegs Musik über Kopfhörer höre. Da mache ich es dann auch am liebsten so, dass ich nicke oder jemandem zulächle, anstatt irgendetwas zu sagen, Immerhin habe ich dann immer Angst, aufgrund meiner Musik in den Ohren zu laut oder zu leise zu antworten und von daher nicke ich dann meistens einfach nur.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^