Stören euch "Kopfgrüßer"?
Ich mag die Leute nicht, die mit dem Kopf nicken und wenn ich dann "Guten Morgen" oder "Guten Tag " sage, dann sagen sie auch "Guten Morgen" oder "Guten Tag". Sie fordern praktisch einen Gruß ein und erst, wenn sie den bekommen haben, grüßen sie zurück. Deswegen nicke ich auch nur noch mit dem Kopf, wenn mir "Kopfgrüßer" begegnen.
Ich finde es auf Dauer echt nervig, wenn manche Leute einen ständig nur einem Nicken des Kopfes grüßen. Wenn man es ab und zu mal macht, dann finde cih es in Ordnung und nicht weiter schlimm, aber wenn jemand es ständig macht, dann finde ich es dreist und unverschämt.
Ich selbst mache das nur manchmal und ich mache es dann auch nur, wenn ich zum Beispiel im Stress bin, mich mit jemandem unterhalte, oder nicht die wirkliche Zeit für einen richtigen Gruß habe.
Ich störe mich an einem solchen Gruß überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist hier eigentlich gang und gebe. Außerdem finde ich es einfach nervtötend, wenn man zum Beispiel in ein Geschäft geht und von so gut wie jedem Verkäufer gegrüßt wird. Ich gehe in den Laden, um meine Besorgungen zu machen und es ist zwar schön, wenn man auch wahrgenommen wird als Kunde, aber ich finde es genauso gut oder eher um einiges angenehmer, wenn man einfach angelächelt wird oder eben wenn einem zugenickt wird. Das ist nicht so störend für mich und andere Einkäufer, die abgelenkt sein könnten, wenn auf einmal jemand Guten Tag sagt und es ist auch nicht im geringsten unpersönlicher, als die Kunden mit einer dahergesagten Floskel zu begrüßen.
Ich muss auch sagen, dass ich den Begriff "Kopfgrüßer" bisher so noch nicht gehört habe, aber dennoch wusste ich sofort, wer oder was gemeint war. Sehr höflich finde ich es nicht, wenn mich jemand nur mit einem Nicken grüßt und nicht mehr, aber das kann man den meisten eingefleischten Kopfgrüßern wohl nicht abgewöhnen. Ich selber gehöre definitiv nicht dazu, denn ich grüße mit Worten oder eventuell sogar auch mit den Händen, aber eigentlich niemals bewußt nur mit dem Kopf.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass es eine Frage des Alters und der Stellung ist. So war es früher wohl so, dass beispielsweise der Chef einfach nur mit dem Kopf grüßen durfte, weil er eben höhergestellt war. Die ihm Untergegebenen sollten ihn aber mit Worten grüßen. Dieses Prinzip haben gerade etwas ältere Personen sicherlich noch im Kopf und halten daran auch fest. Ich persönlich finde das total übertrieben und gleichzeitig auch ein wenig arrogant und unhöflich gegenüber den anderen Leuten, wenn man sie nur mit dem Kopf grüßt.
Ich gehöre wohl auch eindeutig zu denjenigen, die unter einer Begrüßung ein paar gut hörbare und klar formulierte Worte verstehen. Das gilt in meinem Fall auch dann, wenn ich beispielsweise ein Wartezimmer oder sonst irgendeinen Raum betrete, in dem sich Menschen befinden, die mir so gar nicht bekannt sind. Und auch ich mag es nicht sonderlich, wenn ein Gruß meinerseits nur mit einem Kopfnicken quittiert wird, denn als Antwort verstehe ich das nicht. Ein solches Nicken ist für mich eher ein Zeichen, dass mein Gruß gehört wurde, als erwidert empfinde ich ihn aber deshalb noch lange nicht. Außerdem hat dieses stumme Grüßen für mich immer den zusätzlichen Anschein, dass mein Gegenüber keinen Wert auf eine kurze Unterhaltung mit mir legt, die sich aus einem ausgesprochenen Gruß häufiger mal ergeben kann.
In Situationen, in denen das Sprechen allerdings eher angebracht ist, also beispielsweise immer dann, wenn man zu einer Gruppe stößt, die gerade irgendwelchen Vorträgen lauscht oder wenn es wiederum in irgendeiner Weise unhöflich wäre, wenn man selbst durch seinen ausgesprochenen Gruß jemanden stören würde, finde ich ein Nicken allerdings ganz angebracht und auf jeden Fall deutlich besser als den Verzicht auf einen Gruß, egal, welcher Art. Das Kopfnicken ist für mich also grundsätzlich immer dann ein guter Ersatz für einen ausgesprochenen Gruß, wenn man nicht sprechen kann, weil die Entfernung zum anderen zu groß ist oder wenn man eben aus Gründen der Umgebung nicht sprechen sollte, weil man sonst stören würde.
Mein ehemaliger Vorgesetzter hatte es übrigens auch nicht drauf, den Mund aufzubringen. Ich habe ihn vor einigen Wochen in einem italienischen Restaurant getroffen, was für mich recht überraschend kam. In solchen Situationen fehlen mir oft die richtigen Worte, weil die Überraschung mich einfach überrumpelt, aber ich bin wohl dennoch in der Lage, so auch an diesem Abend, demjenigen einen guten Abend zu wünschen – gut hörbar, versteht sich. Mein ehemaliger Vorgesetzter hat sich gerade mal dazu herablassen können, mir zuzunicken, obwohl ich vielleicht zwei Meter von ihm entfernt stand, das fand ich schon mal reichlich unhöflich, dachte aber zunächst, das mit seiner Überraschung erklären und entschuldigen zu können, die ich auf seiner Seite ebenfalls vermutet hatte.
Als ich das Restaurant allerdings vor ihm verließ und auf meinem Weg nach draußen wiederum an seinem Tisch vorbeigehen musste, wünschte ich ihm noch einen schönen Abend und verabschiedete mich wiederum mit den entsprechenden kurzen Worten. Der Überraschungseffekt sollte so lange bei ihm nicht angehalten haben, also hätte ich wenigstens ein „Danke, ebenso“ doch schon erwartet. Er hat es wieder nur geschafft, mir zuzunicken und in diesem Moment wurde mir klar, dass er eben doch nicht so viel Anstand besitzt wie ich es vom Geschäftsführer eines Unternehmens mit über zweihundert Mitarbeitern erwarte und ich mir dank meines vorhandenen Kinderstübchens wohl selbst auf die Schulter klopfen kann.
Nein, dass stört mich eigentlich nicht. Jeder muss doch selber wissen, wie er jemanden grüßt. Wobei es schon manchmal so aussieht als ob man einem Gespräch ausweichen will. Wenn man sich aber nur flüchtig kennt, wüsste ich nicht was daran verkehrt ist. Bei Freunden oder verwandten würde ich das natürlich anders handhaben.
Ich finde das kommt immer darauf an, ob derjenige dabei nett lächelt oder einfach nur desinteressiert nickt. Erlebe ich auf der Arbeit auch oft, und finde ich eigentlich vollkommen in Ordnung.
Ich muss mich manchmal auch zusammenreißen, wenn ich merke, nachdem ich freundlich gegrüßt habe, was für eine Reaktion man zurück bekommt. Ich mache mir nicht viel draus, weil soll jeder so machen wie er das für richtig hält aber es gibt dann Gewisse ausnahmen, wo ich wirklich kopfschüttelnd mir an den Kopf fasse und mich frage was denn so schwer daran ist freundlich zurück zu grüßen? Beim nächsten Mal einfach genauso grüßen wie man selbst immer begrüßt wurde vielleicht fällt das dem ein oder anderen so auf das es nicht schwer ist einfach mal "Guten Tag" zu sagen.
Also ich Grüße normalerweise immer zurück, wenn ich grad in Gedanken bin, und irgendwie irritiert, kann es schon einmal passieren, dass ich nur nicke und grinse. Und so grüße ich auch wenn Leute nicht in direkter nähe sind. An sich finde ich es aber auch immer besser direkt zu grüßen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht jede Person grüße die mir begegnet. Warum den auch. Da wird man ja wahnsinnig, wenn man jede Person grüßt, die einem auf der Straße begegnet. Ich grüß meistens schon mit Worten, hab aber im Allgemeinen auch kein Problem damit, wenn mich jemand nur mit nicken zurück grüßt. Ich denk mir einfach, jedem des seine.
Ich finde das Kopfnicken eigensüchtig nicht abwertend. Ganz im Gegenteil ich finde es eigentlich eher höflich mit Kopf zu nicken. Grade bei Leuten welche man nicht besonders gut kennt empfinde ich das eigentlich als freundlich. Natürlich kommt es auch etwas auf die Mimik drauf an. Aber alles in allem finde ich das Kopfnicken als Gruß bei Fremden durchaus angebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175774-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?