Ärger und Frust an anderen auslassen?

vom 29.11.2011, 15:03 Uhr

Es gibt ja viele, die ihren Ärger einfach "runterschlucken", wie dieser Thread hier ja aussagt Ärger herunterschlucken oder Person ansprechen? . Einige können nicht aus sich raus und schlucken den Ärger runter. Aber irgendwohin muss der Ärger ja. Lasst ihr den Ärger dann auch mal unbewusst an jemand anderen aus, der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat? Faucht ihr dann schon mal Leute aus eurem Umfeld an, weil irgendjemand euch auf den "Schlips getreten" ist? Wie reagiert euer Umfeld dann und wie reagiert ihr in dem Moment, wo ihr den Ärger an anderen auslasst?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist wohl die schlechteste Möglichkeit seinen Schmerz oder seine Wut an andere auszulassen, die eigentlich nichts dazu können. Da wären wir dann wieder mal beim Thema Mobbing und Gewalt an Schulen. Nur weil die Mobber in ihrer Schullaufbahn eventuell versagt haben, während einer ihrer Mitschüler gute Noten am laufenden Band schreibt, steht dieser als Streber da und wird gehänselt, mitunter vielleicht sogar bedroht oder verprügelt. Nur weil manche Mobber vielleicht auch zu hause Probleme haben, ihre Eltern sich nicht für sie interessieren oder es nur Stress mit ihnen gibt bzw. wenn die Kinder eine Trennung der Eltern nicht verkraftet haben, dann lassen sie es auch oftmals an anderen Leuten aus.

Ich finde, das ist eigentlich immer die letzte und schlechteste Möglichkeit, die man wählen sollte. Gewalt ist keine Lösung und wird einem dann bei seinen Problemen auch nicht weiterhelfen, im Gegenteil, man verschafft sich oftmals sogar noch größere. Wozu gibt es dann Anti-Agressions-Trainings oder Sportarten wie Wrestling, Kung fu oder Boxen, wo man dann seine Aggressionen beispielsweise an einem Boxsack sinnvoll loswerden kann. Das ist immer noch besser als sich ein lebendes Opfer dafür zu suchen.

Nun zu mir. Es kommt schon gelegentlich vor, dass ich mal zurück pfuffe, wenn ich gerade schlechte Laune habe und mich jemand mit einer Frage oder sonst etwas extrem nervt. Ich habe dann auch oftmals schlechte Laune, aber würde sie deswegen nicht an einem Menschen auslassen, wie es ja manchmal in Fernsehsendungen wie "Die strengsten Eltern der Welt" oder "Letzter Ausweg, wilder Westen" gezeigt wird. Manche Jugendliche haben dann so viel Wut in sich, dass sie sogar gegenüber ihren eigenen Eltern und Geschwistern handgreiflich und gewalttätig werden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Manchmal habe ich auch so Tage, wo mir einfach alles gegen den Strich geht, an dem einfach alles schief geht, was nur schief gehen kann. Vor allem während meiner Ausbildung, die oftmals ziemlich stressig war, hatte ich solche Tage. Es fing dann schon morgens früh an, dass irgendwas nicht so richtig klappen wollte, was aber nicht an meiner Person lag. Meistens ist es dann eine Kollegin gewesen, die einen noch von hinten richtig anstichelt. Und wenn man dann auch noch mit Kunden zu tun hat, kann man seinen Frust ja nicht einfach heraus lassen. Aber ich habe mich da immer zusammen gerissen, sodass ich meine Wut und meinen Ärger nicht an anderen Kollegen ausgelassen habe. Das Eine, hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. So sehe ich es jedenfalls. Ich lasse meinen Ärger dann lieber beim Sport heraus, was bei mir gut funktioniert.

Aber andere Kollegen auf der Arbeit, konnten damit nicht so umgehen, wie ich. Es wurden dann immer bestimmte Opfer gesucht, die dann diese Wut abbekommen haben. Die meisten haben es über sich ergehen lassen, da sie schon wussten, woran es gelegen hat. Auch ich habe ab und zu einiges abbekommen, wenn die Kollegin einen schlechten Tag hatte, was leider mehrmals vor kam. Dadurch hat sie sich natürlich keine Freunde gemacht. Sogar eher im Gegenteil, da man schon über sie geredet hat und sich lustig gemacht hat. Aber es hat sich auch niemand so richtig getraut, ihr mal die Meinung zu sagen, dass sie ihre Wut nicht an den Kollegen auslassen soll. Ich finde es nicht gerecht, wenn sich auch meistens schwächere "Opfer" gesucht werden, wie ich, da ich eine Auszubildende war. Da sollte man doch schon andere Wege finden, seinen Ärger los zu werden.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, dass jeder Mensch mal einen Tag hat, wo er sich durch alles genervt fühlt und er diesen Frust dann auch mal an anderen auslässt. Ist zumindest bei mir so und auch bei den meisten aus meinem Bekanntenkreis. Natürlich versuche ich selber meine Wut nicht an unbeteiligten auszulassen, doch natürlich gelingt es auch mir nicht immer. Aber ich habe mich relativ schnell wieder abgeregt und kann mich auch entschuldigen, wenn mir ein Fehler passiert ist. und ich denke mal, dass das das Wichtige ist. Denn jeder von uns kann nachvollziehen, wenn der andere mal einen schlechten Tag hat (vermute ich jetzt mal so einfach).

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh das kenne ich nur zu gut. Normaler weise bin ich immer recht freundlich bzw. kann ganz gut für mich behalten wenn mich etwas nervt, wenn es Kleinigkeiten sind. Ist es aber etwas größeres dann sag ich was mich stört.
Besonders bei meinem Freund fällt mir auf, dass ich ihn manchmal wegen jedem Mist anmecker. Ich weiß manchmal selber nicht wieso, aber er kann mich mit Kleinigkeiten unheimlich schnell wütend machen. Manchmal versuch ich es dann für mich zu behalten, dass geht aber oft auch einfach nicht. Dann regt er sich auf, dass ich mich aufrege und so weiter und so fort :D.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich macht man das nicht und bringen tut es in den meisten Fällen auch nichts. Die Menschen, die man da angeht, können ja meistens nicht einmal was für die schlechte Laune und deswegen ist es eher kontraproduktiv, wenn ich jemanden dann angehe. Hinterher muss man dann eher noch erklären, warum und wieso und weshalb man das gemacht hat und was los ist und eventuell hat man obendrein auch noch ein schlechtes Gewissen, weil man genau gemerkt hat, dass man denjenigen jetzt deswegen auch herunter gezogen hat und der eben nichts dafür kann.

Aber ich gebe es ganz ehrlich zu: mir passiert das schon das ein oder andere Mal. Gute Freunde wissen, dass das möglich ist und meistens sage ich dann einfach, dass ich schlechte Lauen habe und wenn sie nicht angeranzt werden wollen, ignorieren sie mich bitte einfach mal, bis ich mich wieder einbekommen hab. Das funktioniert so ganz gut. Wenn einem trotzdem eine Laus über die Leber gelaufen ist und man jemanden anmeckern will (manchmal hat man durchaus das Bedürfnis), sollte man das entweder vorher oder wenigstens hinterher klar stellen und sich vielleicht entschuldigen. Aber wie gesagt: Menschen die einen kennen wissen das und können dann auch damit umgehen.

Und ja, ab und an kann es auch mal gut tun, wenn man seine Wut an jemanden auslassen kann (verbal natürlich). Aber ich denke das es eine Sache der Selbstbeherrschung ist, wenn man da nicht einfach lospoltert. Ich denke in solchen Situation einfach das, was ich sonst vielleicht laut gesagt hätte und dann geht es mir auch schon besser. Allein der Gedanke, dass dann laut auszusprechen ist schon erheiternd. Und mit herunterschlucken hat das dann auch nichts zu tun.Wenn mich wirklich jemand bis aufs Messer reizt, dann sage ich schon etwas. Aber fürs allgemeine Klima ist das schon immer schädlich und die letzte Option.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wem ist es noch nicht passiert, dass man mal seinen Ärger oder Frust an anderen Menschen, die nicht an der Sache beteiligt sind, ausgelassen haben? Ich kenne keine Person und bin selbst schon zum Blitzableiter geworden, als auch habe ich selbst einen Blitzableiter benötigt. Im Grunde kann man seine Emotionen manchmal noch allzu sehr unter Kontrolle haben, aber es bleibt meiner Meinung nach nicht aus, dass man auch mal jemanden anmault, der dazu nichts kann. Solange es mal vorkommt, und man nicht immer eine andere Person dafür hernimmt, ist es okay, denn es in sich hineinfressen halte ich auch für keine Alternative. Da muss ein Ventil her.

Mein Partner musste schon mal herhalten, aber er hat es nicht persönlich genommen. Als ich mich beruhigt hatte und auch schon während des Frustabbaus hat er mir einfach zugehört und war für mich im Grunde da und hat es ausgehalten. Da musste ich nicht großartig etwas erklären, aber ihn um Verzeihung bitten, das ist mir schon sehr wichtig. Auch, dass er weiß, dass es nicht wegen ihm gewesen ist, und nichts mit seiner Person zu tun hatte, ist mir wichtig. Er weiß es zwar auch so, aber es muss dann auch noch einmal gesagt werden.

Es wurde aber auch schon mal gesagt, ich solle doch mich bitte an die Person wenden, die diesen Ärger verursacht habe und man habe doch nichts damit zu tun. Das stimmt schon, und ich denke, es ist auch wichtig, dass man dies noch einmal macht, um Dinge einfach zu klären. Ich habe selbst auch schon so etwas gesagt, vor allem bei einer Bekannten, die wohl meinte, ich bin für ihr "Unglück" verantwortlich, weil es mit den Kerlen nicht so geklappt hatte und überhaupt. Da hat es mir dann auch gereicht und ich habe meine Konsequenzen gezogen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die ihren Ärger über andere oft an Unbeteiligten auslassen, sondern mir ist im Gegenteil schon einige Male aufgefallen, eher zu meinem Erstaunen übrigens, dass ich da scheinbar recht gut unterscheiden kann zwischen dem Verursacher meines Ärgers und demjenigen, der eben nichts dafür kann. In der Arbeitswelt habe ich allerdings schon sehr häufig mit Menschen zu tun gehabt, deren Laune wirklich permanent davon abhängig war, ob sie sich über etwas oder jemanden aufgeregt haben. Waren sie entsprechend vorbelastet, dann sollte man ihre Nähe so gut es ging meiden, weil man ansonsten die volle Breitseite abbekommen hat. Das fand ich schon immer ziemlich unfair und ich konnte damit auch nur schwer umgehen, weil ich in diesen Momenten immer das Gefühl hatte, das unabsichtliche Feindbild dieser Menschen zu sein.

Wenn mich jemand wirklich aufregt und ich zu diesem Zeitpunkt mit einer anderen Person zusammen bin, die nichts für meinen Ärger kann, kommt es wohl höchstens vor, dass ich mit dieser Person über meinen Ärger spreche. Dass ich dann aber auch auf diese Person sauer wäre oder mich nicht im Griff hätte, kann ich wirklich nicht sagen. Allerdings ist es bei mir eher so, dass ich eben gegen diese unbeteiligte Person auch überhaupt keine Vorbehalte habe, ich bin über sie oder ihre Anwesenheit dann weder genervt noch verärgert und ein entsprechend unangemessenes Verhalten meinerseits gegenüber dieser „unschuldigen“ Person habe ich wirklich noch nie erlebt.

An solchen Tagen, an denen mir irgendwie alles schief zu gehen scheint, kann es allerdings sicherlich durchaus vorkommen, dass ich gereizt bin, und wenn ich das Gefühl habe, dass jemand mich dann auch noch absichtlich ärgert, dann kann ich auch an die Decke gehen und denjenigen gehörig anfauchen. Natürlich kommt es dann leider auch vor, dass ich jemandem Unrecht tue, allerdings sehe ich das in der Regel auch direkt nach dem Anfaucher ein und bitte um Entschuldigung, erkläre meine Verfassung und versuche, mich zu kontrollieren, was auch in der Regel gelingt. Wenn ich merke, dass ich einen wirklich üblen Tag erwischt habe, versuche ich mich auch lieber zurückzuziehen, um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, es ist jedem schon einmal so gegangen, dass man auf jemanden wütend war und dann hat es jemand anderes abbekommen. Manchmal hat man deshalb schlechte Laune und das direkte Umfeld bekommt das dann zu spüren, was natürlich nicht immer glimpflich ausgeht.

In meinem Umfeld gehen die Leute meistens normal damit um, wenn ich mal schlechte Laune habe und diese an anderen auslasse. Meine Wut über andere Menschen versuche ich eigentlich für mich zu behalten und sie nicht an anderen auszulassen. Ich diskutiere dann höchstens mal mit einer Person über diese Sache und sage meine Meinung dazu und möchte auch einen Rat hören. Mehr ist es aber eigentlich nicht, nur steigert man sich dann manchmal da rein und wird auch laut beim Erzählen, was dann wiederum auf den Gesprächspartner komisch wirken mag.

Wenn ich mal wegen irgend etwas wütend bin und es nicht direkt der Person sagen kann die es betrifft, dann teile ich mich meistens einer Vertrauensperson mit. Das kann dann schon mal hitziger werden, aber ich lasse damit nicht meine Wut an dieser Person aus, sondern erzähle einfach etwas aufgebracht über diese Angelegenheit. Aber ich kenne auch Leute, die tragen ihre schlechte Laune dann zur Schau und jeder der ihnen in die Quere kommt, bekommt dann auch etwas ab.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass man das nicht machen sollte. Schließlich ist es so, dass das auch andere Menschen nervt, wenn man immer die eigne schlechte Laune an sie auslässt. Das kann ich auch verstehen, vor allem dann, wenn man gar nichts dafür kann, dass die andere Person schlechte Laune hat.

Wenn ich aber schlechte Laune habe, dann schlucke ich sie entweder herunter, was mir auch in den meisten Fällen gelingt, weil es eben auch nicht anders geht, oder ich lasse sie dann direkt an der Person aus, die dafür verantwortlich ist. Jedoch mache ich das nicht oft, weil ich mir dafür zu fein bin und es auch nicht wirklich angebracht ist. Zum Beispiel sollte man das gegenüber eines Lehrers oder Vorgesetzten nicht machen, auch nicht gegenüber der Eltern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge