Ärger und Frust an anderen auslassen?

vom 29.11.2011, 15:03 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal meine schlechte Laune einfach an anderen auslasse. Das ist mittlerweile aber schon längst nicht mehr so schlimm, wie es eben früher war. Da habe ich mich schon einigermaßen im Griff und gehe dann direkt allen Leuten aus dem Weg, wenn ich schlechte Laune habe und möchte dann auch niemanden damit nerven. Früher war es aber dann so, dass ich das nicht richtig kontrollieren konnte und da war ich dann auch immer etwas unfreundlich gegenüber den Personen, die mir eigentlich gar nichts getan haben.

Allerdings ist es heute auch noch so, dass ich meine schlechte Laune an anderen Leuten auslasse. Diese sind aber meiner Meinung dann selber Schuld. Meine Mutter akzeptiert es beispielsweise gar nicht, wenn ich einmal schlecht drauf bin und dann geht sie mir die ganze Zeit auf den Keks und ärgert mich und dann muss sie damit rechnen, dass sie dann auch etwas abbekommt, weil sie einfach nicht akzeptiert, dass ich mal meine Ruhe brauche. So etwas tut mir dann auch nicht Leid.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich neige leider oft dazu, meinen Stress an anderen auszulassen. Besonders meine Eltern bekommen das zu spüren. Dann gibt es immer einen Streit, danach geht es ein paar Wochen wieder gut und dann geht irgendwann alles wieder von vorne los. Wenn ich im Stress bin, will ich einfach nur in Ruhe gelassen werden, ich weiß, das andere eigentlich nichts dafür können, aber wenn sie den Streit verhindern wollen, müssen sie mich eben links liegen lassen, sonst geht das schief.

Im "Ärger runterschlucken" bin ich ganz schlecht, wobei ich mir oft wünsche, dass ich das einfach so könnte, denn ich nehme mir viele Sachen sehr zu Herzen, oft auch, obwohl ich das gar nicht müsste. Da wär es manchmal schön, wenn ich über die kleineren Probleme hinweg sehen könnte und meine gute Laune nicht jedes Mal darunter leiden müsste.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So direkt tue ich das eigentlich nicht. Es gibt ja durchaus auch Leute, die sich dann ganz bewusst den nächsten Dummen suchen, an dem sie sich abreagieren können. Sowas finde ich aber völlig ätzend. Ich habe mal auf der Strasse beobachten dürfen, wie eine Frau beim Gehen mit dem Handy tickerte, dabei stolperte und anschließend ihr Kind anbrüllte, obwohl dieses keinen Ton gesagt hatte, geschweige denn an ihrem Strauchler schuld war. Und an ihren Haustieren lassen so manche Leute es ja auch gerne mal aus, habe ich den Eindruck. Das finde ich besonders widerlich!

Ich bin ja inzwischen selber Lehrerin und es wäre wohl ein leichtes meinen Frust einfach an meinen Schülern auszulassen. Immerhin sind die mir praktisch ausgeliefert. Ich hatte selber den ein oder anderen Lehrer, die ihre familiären Probleme oder auch nur den Frust über ein verlorenes Fussballspiel des Lieblingsvereins eins zu eins an uns weitergegeben haben. Das hat mich immer angekotzt. Denn wir konnten ja nun wirklich nichts dafür und uns eben auch nicht wirklich wehren.

Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich schon gereizter bin, wenn ich mich über etwas oder jemanden geärgert habe. Aber ich weise meine Schüler dann meistens darauf hin, dass meine Geduld heute besser nicht strapaziert wird und ich nicht für Späßchen zu haben bin (was normalerweise durchaus der Fall ist). Meine Schüler sind ja schon relativ groß und kapieren das ganz gut und nehmen sich dann zusammen, um nicht mit mir aneinander zu rasseln. Aber diese Bewusstmachung hilft gleichzeitig auch mir ruhiger zu bleiben, wenn doch mal einer aus der Reihe tanzt, weil ich mir ja noch mal klar gemacht habe, dass ich sowieso sauer bin und nicht speziell auf einen Schüler.

Im privaten Rahmen bemühe ich mich eigentlich auch immer die Leute vorzuwarnen, wenn ich mies gelaunt bin. Manchmal passiert es natürlich doch, dass man aneinander gerät, weil man einfach über irgendetwas anderes verärgert ist. Besonders wenn einem dann noch einer dumm kommt. Ab und zu lässt es sich eben einfach nicht verhindern. Aber meistens habe ich das ganz gut im Griff. Allerdings lasse ich meine Wut hin und wieder an Gegenständen aus, auch wenn sie ja genausowenig dafür können. Aber immer noch besser als an anderen Menschen oder gar Haustieren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich sollte man es ja nicht machen. Die anderen können schließlich nichts für meine Launen. Es passiert nur leider manchmal zu häufig. Oft fällt es schwer einfach mal die Zähne zusammen zu beißen und seine Klappe zu halten. Ich lasse auch schnell mal meine Laune an meinen Eltern oder meinem Freund aus. Mein Vater macht es aber auch sehr oft. Vielleicht ist das abgefärbt. Vor allem bei meinem Freund tut es mir danach immer so leid. Es ist manchmal komisch. In dem Moment wo es mir Leid tut habe ich trotzdem noch so eine Wut in mir. Ich denke es geht nicht nur mir so.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube die beste Lösung seinen Ärger runterzuschlucken ist das Vergeben der Person, die dieses Ärgernis bewirkt hat. Jeder Mensch macht Fehler, die einen sehen das ein, die anderen nicht. Legitim ist es der verfehlenden Person seine offensichtlichen Fehler aufzuzeigen, aber man darf ihn nicht zwingen seine Fehler einzusehen. Diese Fälle sind keine angenehmen Fälle, aber da ist man gezwungen sein Ärger zu schlucken. In besonders schwierigen Fällen, wie zum Beispiel Liebeskummer, hilft der Sport ungemein.

Da ist aber zu beachten, dass man sich und andere Personen leichter verletzten kann, wenn man in negativer emotionaler Verfassung ist. Das gilt nicht nur im Sport sondern auch in allen Bereichen des Lebens. Man sollte nicht den Frust auf andere ablassen. Denn dies ist nur eine neue Quelle neuer Ärgernisse. Daran halte ich mich, auch wenn es manchmal nicht so leicht ist, wie ich gerade in der Theorie erklärt habe.

Aus eigener Erfahrung spreche ich, wenn ich sage, dass Ärgernisse andere nichtbetreffende Personen nerven. Man bekommt selbst eine negative Einstellung. Also, wenn man Ärger hat entweder schlucken und verzeihen oder im Sport austoben oder die betroffene Person anreden. Auf keinen seinen Umfeld damit belasten. Eine weitere Hilfe wäre sich bei einem Freund oder Verwandten beraten zu lassen, da darf man wiederum nicht dem Lästern verfallen.

» palermo91 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,97 »


In meinem Umfeld gibt es nur wenige Personen, die absichtlich ihren Frust an anderen Personen auslassen. Die meisten Menschen hingegen tun so etwas unabsichtlich und denen tut es später auch Leid, wenn sie merken, dass sie da ein völlig unbeteiligte Person völlig unnötig angemotzt haben.

So geht es mir auch schon ab und an mal. Ich bemühe mich schon Ärger erst einmal zu ignorieren und dann die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Das muss gar nicht mal sein, dass ich dann demjenigen Kontra gebe, der für meinen Frust verantwortlich ist. Es kann auch gut sein, dass ich dieses Ärgernis als Ausgangspunkt dafür nehme, etwas an mir zu ändern.

Allerdings braucht es immer eine Weile der Besinnung und wenn mir diese Weile nicht gelassen wird, dann kann es schon einmal passieren, dass man dann dieser Person Ärger bereitet. Ich finde das auch gar nicht so dramatisch, wenn man sich denn bei der Person entschuldigt oder zumindest erklärt, die völlig zu Unrecht den Ärger abbekommen haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich schlecht gelaunt bin, dann lasse ich das nicht an meinen Mitmenschen aus, immerhin können die ja wohl am wenigsten für meine Laune und deswegen müssen diese auch nicht darunter leiden, ich bin auch eher ein Mensch, der sehr selten wirklich schlecht gelaunt ist und sehr lange hält diese schlechte Laune bei mir auch nicht an, ich mache das dann lieber mit mir aus und meine Eltern haben mich auch so erzogen, meine Laune eben nicht an anderen Mitmenschen auszulassen. Ich selber würde es ja auch nicht wirklich nett finden, wenn man mich wegen seiner schlechten Laune anraunzen würde.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es nicht gerade ideal, seine Wut, Frust und Ärger an Anderen auszulassen, immerhin haben diese meistens nichts damit zu tun,sind also nicht die Quelle der Wut. Ich selber lasse meine schlechte Laune nie an Anderen aus, weil ich auch nicht wirklich den Sinn darin sehe. Wenn man genervt und gefrustet ist, gibt es durchaus bessere Methoden um wieder runterzukommen wie ich finde. Einfach mal abschalten und die Probleme mal hinter sich lassen ist meistens das Beste. Am besten geht das mit einem heißen Bad oder einem guten Buch auf dem Sofa. Meistens geht es mir danach bereits wieder besser.

Man sollte sich auch überlegen, woher diese schlechte Laune stammt, also das Problem an der Quelle stoppen. Wenn es zu viel Arbeit ist, sollte man einfach versuchen mal auf andere Gedanken zu kommen und sich die Arbeit so einteilen, dass man nicht zu sehr gestresst ist am Ende der Woche. Wenn man gefrustet und verärgert durch Kommentare von anderen Leuten ist, sollte man sich vor Augen führen das es auch nur Menschen sind und das Sie es nicht wert sind, dass man sich über diese Menschen ärgert.

Man sollte jedoch niemals seinen Frust, Ärger und seine Wut an Anderen auslassen, besonders nicht an den Freunden oder an der Familie, denn diese Personen können ja wohl schon recht nichts dafür und wenn du später mal Hilfe von diesen Leuten brauchst, wirst du es schnell bereuen, deine Frust und deinen Ärger an diesen Menschen ausgelassen zu haben. Das Problem sollte man auf alle Fälle bei sich suchen und nicht bei anderen und andere Leute auch nicht als Lösung des Problems ansehen, indem man seinen Frust und seine Wut an diesen Menschen auslässt.

Wenn jemand versucht seine Wut,Frust und Ärger an mir auszulassen, weise ich diese Person freundlich darauf hin, dass sie ihre schlechte Laune bitte woanders auslassen soll, ich bin ja kein Kummerkasten. Allgemein finde ich, gehört es sich einfach nicht ab einem gewissen alter, seinen Frust an anderen rauszulassen, man ist doch ein rational denkender Mensch und sollte wissen, dass man selber für sich verantwortlich ist und nicht andere. Man sollte sich auch fragen, was es nützt, wenn ich jetzt die Wut und den Frust an anderen auslasse. Ist das wirklich die Lösung des Problems? Nicht wirklich meiner Meinung nach, da bevorzuge ich es zu versuchen zu entspannen und runter zu kommen und so meine Frust verblassen zu lassen. Wenn man generell optimistisch und mit Freude an den kleinen Dingen durch das Leben geht, gibt man Ärger, Frust, Wut und schlechter Laune erst garnicht eine Chance und so lässt es sich wirklich einfacher leben.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst schlucke meinen Ärger weder runter, noch lasse ich ihn an anderen Leuten raus. Stattdessen schaue ich immer, dass ich andere Möglichkeit finde, mit meinem Ärger klar zu kommen. Den Ärger nur herunter zu schlucken, halte ich absolut nicht für richtig. Immerhin staut sich der ganze Ärger somit nur auf und irgendwann kann man dann einfach nicht anders und explodiert einfach aufgrund einer Kleinigkeit.

Den Ärger an anderen auszulassen halte ich auch nicht für richtig und das mache ich persönlich auch gar nicht. Immerhin kann ich andere Menschen nicht einfach so anschreien und wenn sie rein gar nichts mit meiner schlechten Laune zu tun haben, dann sehe ich nicht ein, warum sie darunter leiden müssen. Zudem bin ich auch generell kein Mensch, der seine Laune einfach so an anderen Menschen auslassen kann. Ich habe auch gar nicht das Bedürfnis danach und von daher mache ich das auch nicht.

Wenn ich verärgert oder wütend bin, dann setze ich am liebsten meine Kopfhörer auf und höre ganz laut Musik. Manchmal gehe ich auch ein wenig joggen, schreibe in mein Tagebuch oder weine ganz einfach. Danach geht es mir viel besser und damit komme ich auch am besten zurecht. So ist mein Ärger im Normalfall auch nach kurzer Zeit verflogen und mir geht es dann auch gleich viel besser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^