Füße auf dem Sitz in der Bahn

vom 29.11.2011, 14:53 Uhr

Gestern Abend als ich mit der Bahn nach Hause gefahren bin, hat sich ein Junge auf dem Sitz schön ausgestreckt und seine Füße auch auf dem anderen Sitz gehabt. Später hat dann von außen der Bahn Sicherheitsdienst geklopft und er hat dann die Füße hinunter genommen. Mehr ist da aber nicht passiert und der Junge hat nach wenigen Minuten dann die Füße wieder auf den Sitz gepackt, nämlich als die Bahn losgefahren ist und der Sicherheitsdienst nicht in Sichtweite war.

Ich finde das eigentlich nicht so toll, da man eben oft auch dreckige Schuhe hat und da ist das doch irgendwie eklig, wenn man sich dann später wieder darauf setzt, wo jemand anders schon seine Füße drauf hatte. Allerdings kann ich es auch manchmal verstehen, vor allem wenn ich in der Uni den ganzen Tag unbequem herum saß, kann ich dann in der Bahn nicht ohne Schmerzen sitzen und würde auch liebend gerne meine Füße hochlegen. Allerdings stelle ich mich dann meistens eher hin, wenn ich nicht mehr so sitzen kann, da ich das eben nicht so toll finde.

Wie handhabt ihr das? Was haltet ihr davon? Mit welchen Strafen muss man rechnen, wenn man das macht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn andere ihre Füße auf den Sitzen ablegen. Zwar ist es schon manchmal bequemer, nur ich denke auch nicht, dass die Leute es zu Hause auch so machen. Ich schaue dann auch immer die Leute an, damit sie sich angesprochen fühlen. Meistens sind es aber Kinder oder Jugendliche, die sich darum sowieso nicht kümmern.

Wenn ich abends oder nachts mit dem Bus fahre, was manchmal vorkommt, wenn ich von einer Party komme, dann lege ich auch manchmal die Beine hoch. Dabei achte ich aber schon darauf, dass ich nicht mit den Schuhen auf den Sitzen lande. Bisher wurde ich da noch nicht angesprochen, dass ich es zu unterlassen habe. Bei anderen Fahrgästen, habe ich es aber schon erlebt, dass sie angesprochen wurden. Dabei wurde aber auch nur etwas gesagt. Ich glaube nicht, dass es dafür eine Strafe gibt, wenn nichts dreckig oder beschädigt wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lege meist ein Bein auf die kleine Mülltonne am Fenster, das Andere setze ich auf den Boden. Oder ich lege meine Füße auf den Rucksack den ich gegenüber von mir positioniere. Das ist natürlich nur möglich, wenn die Bahn entsprechend leer ist, ansonsten ist bequemes Sitzen in Bahnen ja nicht wirklich möglich, da die Beinfreiheit dann eher an Economy Class im Flugzeug erinnert.

Meine Schuhe sind in der Regel sauber genug um meine Schuhe auf meinen Rucksack zu legen, im Winter wird es natürlich ekelhaft wenn die Schuhe vor Schnee triefen, aber dann muss ich es ohnehin anders machen. Und übrigens: Auch zu hause lege ich meine Füße hoch wenn ich sitze. Ich finde Komfort muss sein.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch öfter mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin, habe ich das oft mitbekommen, dass Leute einfach ihre Füße auf den gegenüberliegenden Sitz abgelegt haben. Ich fand das nie besonders toll, habe aber auch nie meinen Mund aufgemacht. Heute würde ich etwas sagen, denn es ist einfach nicht richtig. Gerade bei nassem Wetter oder wenn man irgendwo war, wo viel Sand oder Schlamm ist, hat man Dreck an den Schuhen und das verteilt sich dann ganz schön auf dem Sitz. Die wenigsten nehmen ja eine Unterlage für ihre Füße, sondern legen ihre Füße einfach auf dem Sitz ohne Schutz ab.

Welche Strafen es dafür gibt weiß ich nicht, aber wenn sich nicht einmal der Sicherheitsdienst sonderlich damit befasst, dann wird es wohl keine großen Strafen dafür geben. Ich weiß nicht, ob das zu Sachbeschädigung zählt wie die Malereien die manche hinterlassen. Vielleicht bekommt man auch nur Ärger, wenn man häufiger erwischt wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir mussten ja zu Lehrzeiten Sonntags und Freitags immer recht lange mit dem Zug fahren und bei uns war das normal, das die Füße auf den Sitz kamen. Allerdings hatten wir dabei die Schuhe ausgezogen oder haben etwas unter die Schuhe gelegt, so das der Sitz halt nicht schmutzig werden konnte. Daher spricht nicht unbedingt etwas dagegen, wenn man es sich während einer langen Fahrt auch entsprechend gemütlich macht.

Das der von außen klopfende Sicherheitsdienst nur für den Moment ernst genommen wird, ist doch eigentlich klar. Denn so lange die nicht mit ihm Zug sind ist es doch reichlich uninteressant, wenn dieser nur mal von draußen mit dem erhobenen Zeigefinger ermahnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich sehe das auch so ähnlich wie du. Es ist doch einfach immer wieder erschreckend wie leichtgläubig die Jugendlichen, aber auch Ältere ihre Füße breit machen und somit viele Sitze verschmutzt werden, auf denen sich aber auch andere Menschen setzen wollen, ohne danach die Hose in die Wäsche schmeißen zu müssen. Ich finde, falls der Sitz beschmutzt wird, man für die Reinigung des Sitzes aufkommen sollte. Denn es ist einfach eine Frechheit die dreckigen Schuhe auf die Sitze zu legen. Egal wie erschöpft man ist, das ist noch lange keine Rechtfertigung dafür.

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »


Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt auch unmöglich. Ich war früher immer ruhig, wenn ich so etwas gesehen habe, aber mittlerweile störe ich die Leute auch, wenn sie ihre Füße auf die Sitze stellen. Ich finde das einfach unverschämt, denn die Sitze sind danach beschmutzt und die Leute können sich dann nicht mehr hinsetzen. So etwas muss einfach nicht sein. Allerdings ist es in 99% der Fälle so, dass Jugendliche die Füße auf den Sitz legen, bei Erwachsenen sehe ich das im Bus eigentlich sehr selten.

Ich verhalte mich daheim ja auch nicht so, also warum sollte ich das im Bus dann machen?! Manche haben aber einfach kein Benehmen und es wurden auch schon einige Jugendliche frech, als ich etwas zu ihnen gesagt habe. Das ist mir dann aber egal, denn es kann ja auch nicht jeder machen, was er möchte. Ein bisschen Rücksicht auf andere Fahrgäste kann man ja wohl auch verlangen. Ich stelle meinen Fuß meistens auf die Heizung, die sich bei den meisten Sitzen befindet. Auf die Sitze selbst habe ich meine Füße aber noch nie gestellt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ich finde dieses Verhalten alles andere als in Ordnung und würde es sogar schon als asozial bezeichnen wollen. Jemand, der seine dreckigen Straßenschuhe auf einer Sitzfläche positioniert, um es bequemer zu haben, denkt eben nicht wirklich an andere Menschen, die dort später noch Platz nehmen oder sie sind ihm schlichtweg egal. Nichts von alledem kann ich gutheißen, zumal es Alternativen gibt, die nicht allzu schwer umzusetzen wären.

Als ich früher noch täglich relativ lange Strecken mit dem Zug zur Arbeit gefahren bin, habe ich auch manchmal nach einem Arbeitstag das Bedürfnis gehabt, meine Beine erhöht abzulegen. Dafür habe ich den hier bereits von einem Vorredner erwähnten Rucksack auf die gegenüberliegende Sitzfläche gelegt und dort habe ich dann meine Füße positioniert. Auf meinen letzten Zugfahrten habe ich hin und wieder auch jemanden gesehen, der seine Schuhe ausgezogen hat, bevor er seine Füße auf den gegenüberliegenden Sitz gelegt hat. Das finde ich als Betrachter zwar auch nicht unbedingt unglaublich schön anzusehen, aber ich es ist wohl nicht sonderlich viel dagegen einzuwenden, jedenfalls sah das der Zugbegleiter so, der bei den entsprechenden Personen die Fahrkarten kontrolliert und die bestrumpften Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz liegen sehen hat.

Mit welchen Strafen man zu rechnen hat, wenn man seine Straßenschuhe auf einer Sitzfläche ablegt, weiß ich nicht wirklich, allerdings scheint es doch offenbar so zu sein, dass man da nicht allzu viel zu befürchten hat, oder? Jedenfalls deutet das Erlebnis, das Du hier schilderst, darauf hin, dass es nicht sonderlich streng verfolgt wird, ob man seine Schuhe nun vorher auszieht, bevor man seine Füße positioniert oder ob man eine Unterlage auf die Sitzfläche legt, um den Sitz eben nicht zu verdrecken oder zu beschädigen, denn sonst hätte dieser Sicherheitsdienst sicherlich mehr unternommen als nur an die Fensterscheibe zu klopfen und dann auch schon wieder weiterzugehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich fahre so gut wie jeden Tag mit der Bahn und sehe mindestens 2 mal wöchentlich jemanden, der seine Füße auf den Sitz gegenüber legt. Anfangs habe ich noch kurz und bündig demjenigen meine Meinung dazu gesagt bzw. ihn nett aufgefordert, seine Füße doch herunterzunehmen, doch mit der Zeit spart man sich diese Kommentare zum eigenen Schutz. Leider muss man heutzutage schon aufpassen zu wem im Zug man etwas sagt, denn wenn man an den falschen Mann kommt könnte man seine Gesundheit in Gefahr bringen. Deshalb ist es das beste, manche Leute einfach zu ignorieren.

Ich habe absolut kein Verständnis für die Leute, die ihre schmutzigen Schuhe auf die Sitze des Waggons legen, wo einen Moment später wieder ein Fahrgast mit seiner sauberen Hose Platz nimmt. Die Sitze werden maximal monatlich gereinigt, sodass sich darauf doch einiges an Schmutz sammelt. Gibt es der Platz im Zug her, kann man meiner Meinung nach sehr gerne seine Schuhe ausziehen und seine Beine auf den Sitz legen oder die Schuhe angezogen lassen und auf den Rucksack, eine alte Zeitung oder einen anderen Gegenstand, der den Sitz schützt, ablegen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre nicht sehr oft mit Bus und Bahn, weil es einfach zu umständlich und zu langwierig ist. Lediglich bei Urlaubsfahrten oder Langstrecken bin ich mit Bus und Bahn unterwegs. Hierbei mag ich es auch nicht wenn sich viele Leute benehmen wie zu Hause auf dem Sofa und die Füße hochlegen. Es ist für die folgenden Fahrgäste doch eine Zumutung die Sitze zu benutzen, weil oftmals bleiben Schmutzrückstände und Abdrücke der Schuhe auf den Sitzen zurück. Ich denke es birgt einen gewissen Anstand, die Füße nicht auf die Sitze zu legen und denken diesen Anstand sollte jeder Fahrgast mit sich bringen.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^