Mutter spielt mit Kind während der Busfahrt mit Luftballon
Heute Mittag fuhr ich wieder einmal mit dem Bus nach hause. Da es sich um keinen ausschließlichen Schulbus handelt, sondern um eine öffentliche Buslinie, können auch Privatpersonen neben den Schulkindern mitfahren. Diesmal fuhr auch eine Drei-Generationen-Familie mit. Eine Mutter mit ihren vielleicht drei bis vier Jahre alten Sohn und ihre Mutter oder Schwiegermutter. Der Kleine hatte einen riesigen Luftballon von C&A dabei, der fast beim Einsteigen nicht durch die Tür passte. Die Familie besetzte den Doppelsitz ziemlich weit vorne, wo sich dann jeweils zwei Mann entgegen sitzen. Der Kleine saß neben seiner Oma auf dem Vordersitz und seine Mutter saß gegenüber von ihm. Das Geschehen beobachtete ich nur aus der Ferne, ich saß etwa in der Mitte des Buses.
Der Bus füllte sich dann langsam und zwei andere Schüler belegten den Vierersitz auf der anderen Busseite. Während der Fahrt unterhielten sich dann die zwei, während die Familie auf der anderen Seite auf einmal anfing mit dem Luftballon herum zu spielen. Die Mutter schockte den Ballon ihrem kleinen Sohn zu und der stieß ihn einfach wahllos zurück, sodass er immer auf die andere Seite hinüber flog. Das ist ja eigentlich noch kein großartiges Problem.
Doch kam der kleine mit dem riesigen Luftballon, der fast so groß war wie er selbst überhaupt nicht klar, er landete dann meist am Kopf des Jungen auf der anderen Seite. Zwar tut solch ein Luftballon nicht weh, aber mich würde es schon nerven, wenn ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten würde und ständig würde ein Luftballon gegen meinen Kopf stoßen bzw. er würde auf meine Seite fliegen und ich müsste ihn der Familie auf der anderen Seite wieder geben. Ich dachte mir dann eigentlich nur "Der Bus ist doch kein Spielplatz, in jeder Kurve muss man damit rechnen, dass der riesige Luftballon irgendwo nach hinten fliegt".
Als Mutter hätte ich im Bus ehrlich gesagt nicht mit meinem Sohn gespielt. Auch wenn er vielleicht noch klein ist und Gefallen an dem Luftballon gefunden hat. Aber insbesondere das Zuwerfen vom Ballon würde ich dann unterlassen, weil der Kleine praktisch gar keine richtige Chance hatte den Ballon zu fangen und zurück zu werfen, weil er mit seinen Armen gar nicht um den Ballon herum kommen würde.
Würdet ihr als Fahrgast so etwas als Belästigung ansehen? Wie würdet ihr euch verhalten? Würde es euch nerven, wenn der Luftballon ständig auf eure Seite fliegt, während ihr euch eigentlich in Ruhe unterhalten wollt? Würdet ihr der Mutter sagen, sie soll den Luftballon doch endlich mal während der Fahrt still halten, weil man während der Busfahrt eigentlich nicht herumspielt. Der Luftballon ging oftmals so hoch, dass der Busfahrer vorne wahrscheinlich auch schon Probleme hatte, in seinen Rückspiegel zu sehen.
Da sieht man mal wieder, wie egal es doch manchen Menschen ist, was andere Menschen denken, oder dass es sie nervt. In einer solchen Situation war ich selber noch nicht, sei es nun, dass ich mit einem Kind in einem öffentlichen Verkehrsmittel gespielt habe, noch dass ich durch solche Spielereien genervt wurde. Aber ich denke schon, dass ich da reagiert hätte, und etwas zu der Mutter gesagt hätte. Die Mutter muss doch auch selber merken, dass es die anderen Fahrgäste belästigt, wenn dieser Luftballon immer bei ihnen landet. Vor allem muss man da auch aufpassen, da man auch auf andere Leute treffen kann, die dann nicht ganz gelassen reagieren.
Ich hätte der Mutter freundlich gesagt, dass sie es doch bitte unterlassen soll. Zumal es eben störend ist und man einfach nur in Ruhe fahren möchte und zum anderen, dass auch der Busfahrer gestört werden könnte. Spätestens da, hätte die Mutter doch aufhören müssen. Ich habe ja Verständnis dafür, dass man sein Kind irgendwie unterhalten möchte, dass es eben die anderen Fahrgäste nicht durch irgendwelches Gekreische nervt. Aber das ist dann auch nicht der richtige Weg.
Ich bin auch der Meinung, dass so etwas nicht sein muss. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Rücksicht auf andere Personen doch oftmals ziemlich gering und das finde ich sehr schade. Denn ich kenne kaum Personen, die gerne mit diesen Verkehrsmitteln unterwegs sind und wenn man dann noch ein solches Verhalten dulden muss, das macht die Sache sicherlich nicht besser.
Wenn ich der Junge gewesen wäre, dann hätte ich den Luftballon irgendwann einfach festgehalten und dem Kleinen und der Mutter zugezwinkert und gesagt, dass später weitergespielt wird. Ich denke mal, dass der Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden worden wäre und damit wäre die Sache wohl erledigt gewesen.
Wenn mich das selber nicht betreffen würde, würde ich wahrscheinlich nichts sagen, da es mich dann nicht sonderlich stören würde. Ich schaue meistens sowieso aus dem Fenster und dann ist es mir herzlich egal, ob da jemand mit einem Luftballon herum spielt. Aber ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum der Busfahrt bei so etwas nichts sagt, das muss ja nun bei einem relativ vollen Bus einfach nicht sein.
Ich bemerke es leider auch immer wieder, dass es Eltern gibt, die gerne mitten in der Öffentlichkeit mit einem Luftballon mit ihren Kindern spielen. So ein Luftballon kann ja im Prinzip nicht viel Schaden anrichten und es tut auch nicht weh, wenn man so einen Ballon an den Kopf bekommt. Von daher denken sich viele Eltern wohl, dass sie aus diesen Gründen problemlos mit ihren Kindern auch im Bus oder in anderen öffentlichen Einrichtungen damit spielen könnten. Es stört sie dann auch gar nicht, wenn andere Leute den Luftballon an den Kopf bekommen. Da das nicht weh tut, können sie wohl auch gar nicht verstehen, dass es dennoch störend ist, wenn man ständig einen Ballon ab bekommt.
Mir passiert es immer wieder, dass Kinder mich mit einem Luftballon schlagen. Die Eltern schauen in so einem Fall dann meistens grinsend zu und sagen nichts. Da mir das nicht weh tut, sehen sie wohl auch absolut keinen Grund, einzuschreiten. Allerdings finde ich so etwas absolut respektlos, auch wenn so etwas tatsächlich nicht weh tut. Wenn das Kind jedoch lernt, dass es nicht schlimm ist, andere Menschen mit einem Ballon zu schlagen, dann wird es das doch auch automatisch auf andere Gegenstände übertragen und man muss sich dann nicht wundern, wenn man auf einmal einen schweren Gegenstand ab bekommt. Von daher finde ich das absolut nicht in Ordnung und man sollte dem Kind gleich die Grenzen aufzeigen.
Mit einem Luftballon spielen kann man gerne da, wo keine fremden Menschen sind. Das mitten in der Öffentlichkeit zu machen, finde ich jedoch daneben und unpassend und als Eltern sollte man doch wissen, dass das stört. Nur weil etwas nicht weh tut, kann es doch trotzdem nerven und ich bin immer wieder schockiert, wie manche Menschen sich verhalten. Gerade in einem Bus ist das völlig unangebracht, da der Raum doch sehr eng und eingeschränkt ist.
Prinzessin 90, das ist verwunderlich dass es dir immer wieder passiert, dass dich Kinder mit einem Luftballon schlagen. Das habe ich noch nicht einmal erlebt. Natürlich ist es nicht angebracht, im öffentlichen Verkehrsbus mit einem Luftballon zu spielen, dass sollte die Mutter und auch die Großmutter schon wissen.Wenn ich nicht direkt betroffen wäre, würde ich mich zurückhalten und nichts sagen.
Sollte mir ein solcher Luftballon aber an den Kopf fliegen und ich mich erschrecken, würde ich den Ballon nehmen, zu dem Kind gehen und ihm sagen, dass der Luftballon im Bus kaputt gehen kann und es dann zu Hause keinen Luftballon mehr hat. Den Luftballon würde ich dem Kind in die Hände geben und es bitten, dass es ihn schön festhalten soll und nicht mehr werfen, weil er eben sonst kaputt geht und die Leute im Bus sich erschrecken. Zu der Mutter würde ich nichts sagen.
Ich finde ein solches Verhalten auch nicht gerade angebracht, wenn man sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel aufhält. Und so wirklich kann ich es auch nicht verstehen, wie man als Mutter überhaupt auf die Idee kommen kann, in einem Bus mit dem Kind Luftballon werfen zu spielen. Es muss einem doch klar sein, dass man andere Menschen mit diesem Spiel stören kann, vor allem dann, wenn das Kind den Ballon nicht richtig fangen und werfen kann und dieser anderen Fahrgästen an den Kopf stößt.
Sicher sehe ich es auch so, dass ein Luftballon nicht weh tut und dass man damit so schnell niemanden verletzen kann, wenn er nicht gerade neben dem Ohr von jemandem platzt. Aber trotzdem muss ich sagen, dass es mich stören würde, wenn ständig ein Ballon während einer Busfahrt an meinen Kopf fliegt. Ich würde dann auch darum bitten, dass das Spiel eingestellt wird und wenn das nicht passiert, würde ich den Ballon festhalten, bis ich selber oder die Mutter mit dem Kind aussteigen muss, damit mit diesem nicht mehr geworfen wird.
Also wenn die ganze Sache wirklich so abgelaufen ist, dann frage ich mich schon, warum der Busfahrer nichts gesagt hat? Wenn es ihn gestört hätte, hätte er doch sicher ein Machtwort gesprochen. Oder habe ich etwas überlesen? Ich für meinen Teil würde meinem Kind nie erlauben im Bus mit dem Luftballon zu spielen, geschweige denn würde ich mitspielen. So etwas kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Es gibt eben manche Eltern, die ziemlich rücksichtslos sind, so sind dann eben auch ihre Kinder. Denn der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Warum bist du selber nicht eingeschritten, wenn es dich so stört? Hast du gewartet, bis die Jungs von der gegenüberliegenden Seite sich wehren? Man bekommt doch immer beigebracht, dass man Respekt vor älteren Menschen hat. Die haben sich sicher nicht getraut, etwas zu sagen, meinst du nicht auch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175766.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?