Parkscheibe einstellen: Immer halbe und volle Stunde?

vom 29.11.2011, 14:22 Uhr

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man immer die halbe oder volle Stunde auf der Parkscheibe einstellen darf. Ist es also Viertel vor 5, kann ich 5 Uhr einstellen und ist es viertel nach 3 kann ich halb 4 einstellen. Eine Bekannte, die den Führerschein erst vor einigen Monaten gemacht hat meint nun, dass ich exakt die Uhrzeit auf der Parkscheibe einstellen muss, wo ich auf den Parkplatz fahre.

Vielleicht hat sich ja was geändert. Wie muss man denn nun die Parkscheibe einstellen? Reicht es, wenn ich die halbe bzw. volle Stunde einstelle oder muss ich exakt auf 5 vor 5 stellen, wenn ich 5 vor 5 ankomme?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sagen, deine Bekannte hat dir da leicht etwas Verkehrtes erzählt. Du hast schon recht, ist es viertel nach, kannst du bis auf halbe Stunde vorstellen und ist es viertel vor, kannst du bis auf volle Stunde vorstellen. Etwas pikant wird es nur, wenn du um 5 nach dein Auto zum parken abstellst. Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, musste du dann z.B. wenn du um 5 nach 11 auf den Parkplatz kommst du Parkscheibe auf 11 Uhr stellen. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre, aber prinzipiell hast du Recht und nicht deine Bekannte.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So wie ich es n der Fahrschule gelernt habe, muss man die Parkuhr immer auf eine halbe, bzw. volle Stunden stellen. Du kannst also nicht versuchen, die Parkscheibe auf 16:20 Uhr genau zu stellen. Das könnte dann ein Knöllchen geben, wenn es eine Politesse sieht. Kommst du also z. B. um 11:05 Uhr auf einen Parkplatz und parkst ein, darfst du die Uhr auf 11:30 Uhr stellen. Kommst du um 11:35 Uhr an, darfst du auf 12:00 Uhr stellen. Versuche also niemals, die Uhr exakt einzustellen. Soweit ich weiß, gibt es solche Parkscheiben in Österreich, wo man auch die Viertelstunde einstellen kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@MissFly: Ich habe gelernt, dass ich, sobald ich die volle Stunde überschritten habe es auf die halbe Stunde vorstellen kann. Ich kann aber nicht um eine Minute vor halb auf die volle Uhrzeit stellen. Mein damaliger Fahrlehrer meinte dann noch, dass man dann ganz langsam in die Parklücke fahren sollte, damit es kurz nach halb ist und man auf die volle Uhrzeit stellen kann. Aber das ist auch schon lange her. Ich möchte aber auch nicht unbedingt was falsch machen, wenn ich mit Parkscheibe parke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dann muss deine Bekannte eine sehr fein justierbare Parkscheibe haben, die dann auch noch leicht genug abgelesen werden kann - um tatsächlich minutengenau die Ankunftszeit feststellen zu können. Meine Parkscheibe erlaubt die Einstellung sowieso nur auf eine halbe Stunde genau.

Ich habe es hingegen genau so gelernt, wie du es bzgl. der Aufrundung geschrieben hast und ich denke nicht, dass ich dieses Vorgehen ändern werde. Zumal sowieso nur noch Parkplätze gegen Gebühr zu besetzen sind. ;) Das wird dann auch der Grund sein, warum immer weniger Autofahrer ihre Parkscheibe bedienen können.

Nebenbei ist auch hier wirklich genau beschieben, wie die Parkscheibe einzustellen ist. Erwähnung findet sogar hier die halbe Stunde Genauigkeit, so dass deine Bekannte sich vielleicht hinsichtlich ihres Theoriewissens noch einmal ihre Bücher anschaut.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Parkscheibe minutengenau einzustellen, ist schier unmöglich und auch nicht vorgesehen. Die Ankunftszeit ist einzustellen, wobei man immer auf die nächste halbe oder ganze Stunde vorstellen darf. Dies hat Diamante ja schon richtig beschrieben.

Auf eine volle oder halbe Stunde zurück stellen muss man die Parkscheibe übrigens nicht, in der Beziehung sind die Regeln mal etwas großzügiger für den Autofahrer.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da mein Führerschein bereits vor mehr als zehn Jahren gemacht wurde, kann sich durchaus etwas geändert haben, aber zeig mir mal bitte eine Parkscheibe, die man auf die Minute genau einstellen kann. Ich habe so etwas nicht, und ich habe auch keinem Medium entnommen, dass man nun die Parkscheibe auf die Minute genau einstellen kann. In der Fahrschule habe ich es definitiv gelernt, dass man zur halben und zur vollen Stunde die Parkscheibe setzen muss. Ist es 12 Uhr 02, kommt die Parkscheibe eben auf 12 Uhr 30, ist es 13h 59, kommt die Parkscheibe auf 14 Uhr. Damit bin ich bislang immer sehr gut gefahren und ich habe noch nie einen Strafzettel erhalten, und bei uns wird schon sehr gut kontrolliert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein jetzt ein halbes Jahr. Mir wurde auch gesagt dass ich die Uhr immer auf die nächste halbe Stunde vorstellen darf ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Ich denke dass stimmt so und es hat sich inzwischen auch nicht verändert, so etwas Wichtiges würde doch auch irgendwo veröffentlicht werden damit es die breite Öffentlichkeit auch mitbekommt.

Allerdings halte ich es für ein Gerücht dass man die exakte Uhrzeit nicht einstellen darf und wer das trotzdem macht mit einem Knöllchen rechnen muss. Wie soll denn so etwas begründet werden?

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Parkscheibe minutengenau einstellen zu wollen ist falsch und geht nicht. Wie hier schon mehrmals beschrieben stimmt immer noch das Einstellen auf die nächste halbe oder volle Stunde. So hast du bei einer Parkzeit von zwei Stunden unter Umständen die Möglichkeit, zwei Stunden und 29 Minuten zu parken. Das ist manchmal Glücksache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe auch gelernt, dass man die Parkscheibe nur auf eine halbe oder eine volle Stunde stellen kann. Wenn ich zum Beispiel wenige Minuten nach 13 Uhr irgendwo parke, dann habe ich kein Problem damit die Parkscheibe auf 13 Uhr zu stellen, auch wenn ich vielleicht erst 10 Minuten danach angekommen bin. Ich kann ja schlecht mal eben 20 weitere Minuten draufpacken und sie auf 13:30 Uhr stellen. Man könnte zwar so vorstellen, aber ich bevorzuge eher die Richtung, wo die nächste halbe oder volle Stunde am nächsten ist. Meistens bin ich eh nur 5 Minuten auf solchen Parkplätzen, so dass ich nicht um jede Minute feilschen müsste.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^