Ärger herunterschlucken oder Person ansprechen?

vom 29.11.2011, 14:56 Uhr

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr euch über irgendjemanden fürchterlich geärgert habt. Ruft ihr ihn sofort an, schluckt ihr den Ärger hinunter, schlaft ihr erst mal drüber oder wartet ihr, bis ihr euch beruhigt habe und sprecht dann die Person an? Meint ihr, dass man sich Luft machen sollte oder dass man den Mund halten sollte und gar nichts sagen sollte?

Sicher kommt es immer darauf an, warum man sich geärgert hat. Aber das soll eigentlich nicht das Thema sein. Es geht einfach darum, ob ihr euch lieber Luft macht oder ob ihr einfach eher euren Mund haltet und nichts sagt? Ich persönlich muss mir immer Luft machen und wenn ich mich über jemanden geärgert habe, dann bekommt derjenige auch direkt Bescheid. Und wenn ich mir durch eine E-mail Luft mache. Aber ich kann es nicht runterschlucken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin eine Person, die ihren Ärger runterschluckt. So bin ich erzogen worden, leider. Ich schlucke dann auch wirklich lange und sehr viel. Nur irgendwann ist auch mal meine Grenze erreicht und ich explodiere und das dann richtig. Wer mir dann im Weg steht, sollte schleunigst zusehen, dass er da weg kommt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schlucke meinen Ärger zwar nicht runter, aber ich muss mir auch nicht immer sofort Luft machen. Ich bin eher für die überlegte Variante und denke erst nochmal darüber nach, wie ich nun mit dieser Person umgehen möchte. Ich bin sehr direkt und wenn ich mich aufrege, könnte das in eine ziemlich unschöne Sache ausarten, das möchte ich eigentlich nicht. Ich sage dann auch gern mal Dinge, die mir anschließend leid tun und das möchte ich genauso wenig. Also schlafe ich oftmals darüber und spreche die Person dann darauf an, wenn ich mich etwas abgeregt habe. Das hat bisher eigentlich immer gut geklappt und ich konnte trotzdem meinen Frust loswerden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, warum ich mich gerade ärgere. Manchmal rege ich mich aus total nichtigen Gründen über meinen Freund auf und dann würde ich ihn am liebsten sofort anrufen und anmotzen, aber das mache ich eigentlich nie. Ich weiß eben auch, dass ich manchmal einfach sehr hitzköpfig bin und da regen mich Kleinigkeiten oft extrem auf oder ich rege mich gar ganz grundlos auf, deswegen denke ich oft zu mindestens bei ihm dann erst einmal darüber nach, bevor ich einen Aufstand mache, weil ich einfach mies gelaunt war.

Bei anderen und begründeten Sachen ist es aber so, dass ich diese dann eigentlich sofort klären will. Ich gebe dann meistens auch keine Ruhe, bis die Sache geklärt ist und deswegen versuche ich dann sofort die Person irgendwie zu kontaktieren und das eben aus der Welt zu schaffen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lange Zeit habe ich immer nur meinen Ärger runter geschluckt. Und zwar war es zeitweise so schlimm, dass ich Schlafstörungen hatte. Inzwischen mache ich es so, je nachdem, worum es geht. Kleinigkeiten schlucke ich erstmal, warte ab, bis ich mich etwas beruhigt habe und überdenke die Sache nochmal. wenn ich dann immer noch der Meinung bin, dass die andere Person falsch reagiert hat (und nicht ich was falsch verstanden habe, was a auch mal passieren kann) versuche ich so sachlich wie möglich das mit der betreffenden Person zu klären.

Wenn es aber was Ernsteres ist, wo ich der Meinung bin, dass es keinen Aufschub duldet, mache ich meinem Ärger auch mal direkt Luft. Da mich die meisten meiner Bekannten gut kennen (bei Fremden ist es mir bislang zum Glück noch nicht passiert, dass ich so ausgerastet bin) lassen die mich erst mal toben und dann sprechen wir vernünftig drüber. Und so ist es auf jeden Fall besser, als alles zu schlucken, wohl möglich sich selber damit auch noch krank zu machen, oder bei jeder Kleinigkeit direkt in die Luft zu gehen und vielleicht auch jemanden zu verletzen, der es gar nicht so gemeint haben könnte.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mir nicht wirklich sicher, was bei mir häufiger vorkommt, aber ich habe schon des Öfteren erlebt, dass ich mich manchmal so ärgere, dass ich quasi nicht in der Lage dazu bin, die Situation irgendwie zu überblicken, sondern nur mit meinem Ärger beschäftigt bin, der mich hemmt, irgendetwas Hilfreiches von mir zu geben. Ich bemühe mich deshalb wohl, diesen Ärger erst einmal sacken zu lassen, vor allem in der jeweiligen Situation, aber manchmal gelingt mir das überhaupt nicht und ich reagiere absolut impulsiv, wie man das in einer klassischen Streitsituation eben kennt. Vermutlich ist es bei mir auch tagesformabhängig, wie ich genau reagiere und ich ich erst einmal ruhig bleibe und die Person, die mich auf die Palme bringt, in einem sachlichen Tonfall mit ihrem Fehlverhalten konfrontiere oder ob ich direkt meinem Ärger Luft mache.

Insgesamt gesehen würde ich allerdings nicht meinen, dass ich jemand bin, der sich sofort Luft macht, wobei ich aber mittlerweile auch weiß, dass ich über wirklich großem Ärger nicht schlafen kann. Es hilft mir also nichts, eine Nacht über eine solche Situation zu schlafen, denn einerseits tue ich mich mit dem Schlafen in solchen offenen und ungeklärten Streitsituation mehr als schwer, andererseits weiß ich aber aus meiner Erfahrung, dass ich am nächsten Morgen nicht wirklich klarer sehe – manchmal bin ich sogar noch mehr verärgert als am Vortag und es kommt dann noch der Ärger über mich selbst hinzu, weil ich nicht gleich etwas gesagt habe.

Letzten Endes ist es wohl eine Frage der genauen Entgegnung und ich bemühe mich immer wieder, ruhig zu bleiben und ruhig zu reagieren. Aber das funktioniert, wie gesagt, nicht immer und hängt von meiner aktuellen Verfassung ab, aber auch von dem Thema, um das es genau geht oder eben um den konkreten Streitgegenstand. Grundsätzlich wichtig ist mir allerdings nicht einmal, dass ich meinem Ärger Luft mache, sondern dass der Ärger aufgelöst wird. Ich bin also grundsätzlich um eine Klärung bemüht und versuche deshalb meistens, wenngleich auch nicht immer, wenigstens im Nachhinein noch ein klärendes Gespräch zu führen, indem ich meine Position noch einmal verdeutliche und dem anderen auch sage, was mich verletzt oder wütend gemacht hat. Das funktioniert in der Regel ganz gut und ist mir bedeutend wichtiger als dass beide Seiten in einer Streitsituation aufeinander herumhacken können, denn so etwas mag ich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im ersten Moment, der erste Impuls ist bei mir denkbar ungeeignet, um etwas zu klären. Sofort anrufen, oder das Thema sofort ansprechen, kann und will ich nicht. Ich muss mich ja erst einmal selbst sortieren und die Ursache des Ärgers für mich herausfinden und auch für mich mit mir allein reflektieren. Ansonsten kann es auch daneben gehen und dann hat man den Salat. Denn dafür bin ich manchmal noch zu aufgewühlt und Sachlichkeit ist in dem Moment überhaupt nicht möglich. Mit etwas Distanz kann man dann aber durchaus eher etwas klären, wobei es hier auch Menschen gibt, die dann nichts mehr davon hören wollen. Für sie ist das Thema dann bereits vergessen oder man möchte aus anderen Gründen nicht mehr darüber reden, was mich dann ärgert, und woraus ich dann ebenfalls mit Rückzug meine Konsequenzen ziehe.

Meiner Meinung nach ist auch erst einmal einiges zu verarbeiten, ehe man das Problem löst. So richtig frisch ein Problem zu lösen oder eine Streitursache zu klären, empfinde ich grundsätzlich als schwierig. Aber es gibt leider auch Situationen, in denen gar keine Lösung oder Klärung erwünscht wird und man dann lieber gar nichts sagt, was meiner ganz persönlichen Meinung definitiv der komplett falsche Weg ist, den man dann gehen kann.

Ich muss sagen, dass ich auch als Kind es gelernt habe, meine Klappe zu halten und dass ich es im wahrsten Sinne des Wortes in mich hineingefressen habe, wenn ich mich geärgert habe, mich ungerecht behandelt gefühlt habe, wenn man mich scheinbar nicht verstehen wollte und so weiter. Da etwas zu sagen, wurde stets mit "Ungehorsam" gleich gestellt und das hat nun mal seine Spuren hinterlassen. Heute hat es sich schon gebessert, dass ich durchaus auch mal unangenehme Themen anspreche, aber es kommt einfach auch auf die Person und der Grund an. Ich wünschte mir, ich würde in vielerlei Dinge noch mehr und öfter den Mund aufkriegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hab's früher meistens meinen Ärger heruntergeschluckt und versucht, das Thema zu vergessen bzw. zu verdrängen. Das habe ich vor allem getan, weil ich mich davor gefürchtet habe, dass es zu einem richtigen Streit kommt. Allerdings merkte ich dann auch bald, dass es für meine Gesundheit nicht das Beste war, weil ich noch Tage später darüber nachdachte, was ich in der Situation besser hätte machen können.

Heute kommt es darauf an, was es ist, das mich aufregt. Wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, mache ich mir sofort Luft und spreche an, was mir nicht passt. Wenn das Problem größer ist, schlafe ich erst einmal darüber und überlege mir auch, wie ich die Person anspreche, damit es nicht direkt zum Streit kommt, sondern ein vernünftiges Gespräch über das Problem möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man seinem Ärger nicht runterschlucken sollte. Ich bin nur leider ein sehr explosiver Mensch, also jemand, der ohne groß zu überlegen seinen Ärger Luft macht. Manchmal bereue ich es dann auch in Nachhinein, was ich hätte anders und vor allem besser machen können. Naja, aber meine Freunde wissen auch wie sie mich zu nehmen haben und viele schätzen mich auf Grund meiner direkten Art.

Benutzeravatar

» Kleeblatt » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »


Wenn ich mich über eine bestimmte Person ärgere, dann versuche ich erstmal Abstand zu dieser Person zu nehmen und mich ein bisschen zu beruhigen, damit mein Urteilsvermögen nachher auch klarer ist. Wenn man sich beruhigt hat, dann hat man nachher einen besseren Blick auf die Dinge und kann sich vielleicht auch in die Position des anderen Menschen hineinversetzen.

Wenn ich mich dann beruhigt habe, dann versuche ich mit dieser Person darüber zu reden. Schließlich kann man durch ein ruhiges Gespräch vieles Klären und auch einige Probleme lösen. Ich selbst hasse es nämlich, wenn dann hinter dem Rücken über einen gelästert wird, weil einer zu faul war, das Problem anzusprechen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^