Ärger herunterschlucken oder Person ansprechen?

vom 29.11.2011, 14:56 Uhr

Eigentlich bin ich da ziemlich direkt und zögere nicht gleich meinen Ärger über diese Sache mitzuteilen. Ich bin da lieber gleich ehrlich damit der Gegenüber weiß woran er ist. Es kommt auch immer auf die Personen an. Wenn ich eh nichts mit ihnen zu tun habe interessiert es mich meistens nicht und ich schlucke es. Bei Freunden aber sage ich immer sofort, wenn mich etwas stört. Mein Freund will es meist eh nicht akzeptieren und streitet ewig mit mir rum :P ist schon manchmal niedlich.

Es gibt aber auch durchaus Fälle wo ich gar nichts mehr sage, weil es keinen Sinn macht. Bei meinen 2 Freundinnen gibt es Themen die lass ich dann lieber, da sie eh nicht einsehen wo ihr Fehler liegt. Oder es kommen dann dumme Antworten wie 'geht dich doch nichts an', 'du hast eh keine Ahnung' und so weiter und so fort. Manchmal könnt ich mich tierisch aufregen! Aber naja wenn es mir dann doch reicht ist die Hölle los. :D

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich richtigen Ärger habe, fällt es mir sehr schwer ruhig zu bleiben. Manchmal äußere ich mich auch sofort. In der Regel bemühe ich mich schon, erst einmal nachzudenken und vielleicht eine Nacht darüber zu schlafen. Aber herunter schlucken möchte ich Ärger nicht, das macht krank.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir fällt hierauf diese Frage ziemlich einfach. Denn ich versuche immer direkt zu sagen was ich denke. Denn bevor ich das mit mir herumtrage (was für die psyche auch nicht gesund ist) sage ich dieses sofort. Man macht sich mit dieser Einstellung nicht viele freunde, aber naja, entweder man mag mich so wie ich bin, oder nicht.
Ich persönlich werde dann nicht laut oder schreie die Person an, nein, ich bleibe ruhig und rede ganz gewissenhaft über die Dinge die mir nicht gepasst haben. Manchmal, geht das nicht sofort, dann mach ich das sofort am nächsten Tag und bis jetzt bin ich mit dieser Schiene ziemlich gut gefahren.

» gerhartd.Sylvia » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,59 »



In der Regel spreche ich immer mit den Personen wenn ich mich geärgert habe! Doch Manchmal sehe ich ab mit welcher Person ich es zu tun habe! Das ist ganz unterschiedlich! Manche sollte man erst mal zur Ruhe kommen lassen um dann vernünftig miteinander zu sprechen!

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »



Meist sage ich demjenigen was ich von seinem Verhalten denke. Wenn man die Sachen nicht anspricht, können sie sich ja schlecht ändern. Ich finde man soll da einfach ehrlich sein. Wenn jemand keine Kritik verträgt muss er einfach damit leben. Ich mach da auch keinen halt vor Freunden. Eh ich den Ärger schlucke und hinter ihrem Rücken darüber mit anderen rede, sage ich es gleich zu ihnen. Natürlich muss das sachlich sein und den anderen nicht verletzen. Aber, wenn Leute kritisiert, muss man auch selber einstecken können und Kritik vertragen. Man kann ja nicht Wasser predigen und Wein trinken.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass das Leben viel zu kurz ist, um sich aufzuregen. Natürlich kommt dies nur im Idealfall vor. Ich ärgere mich auch nicht selten über Geschehnisse, wie zum Beispiel das Verpassen eines Zuges oder Ähnliches. Bei solchen Sachen lasse ich als Italiener meinen Frust sofort aus. Dabei fluche ich auch gerne und fuchtle auch gerne mit meinen Armen herum, aber nach ein paar Minuten kann ich mich wieder beruhigen. Manchmal ärgern mich auch Personen, aber dies kommt bei mir selten vor! Der Trick dabei ist, die Menschen um sich herum zu respektieren, wenn man das macht, dann kann man sicher sein, dass man auch respektiert wird. Das es immer Ausnahmen gibt, die einem sehr schwer treffen, ist nicht zu vermeiden. In diesen Fällen ist ein sentimentales, Argumentbehaftetes und respektvolles Gespräch angebracht. Dann steht der Problemlösung nichts im Wege. Ich finde zu solchen Gesprächen muss man sich aber erst aufraffen.

Die Alternative ist aber alles in sich zu behalten, was meistens dazu führt dass der Ärger sich im wahrsten Sinne des Wortes in sich hineinfrisst. Dafür gibt es aber auch einen Trick: Verzeihen! Jeder Mensch macht Fehler, auch die Person, die sich ärgert. Der größte Fehler, der eine Person begehen kann ist mit anderen Leuten über Ärgernissen mit einer bestimmten Person zu sprechen und diese niedermachen. Das hat erstens nichts mit Respekt und zweitens nichts mit Versöhnung zu tun. Außerdem wollen viele Personen nicht, und ich nehme mich hier dazu, über Ärgernissen mit bestimmten Personen auf dem Laufenden gehalten werden. Mein Fazit: Entweder sucht man ein respektvolles Gespräch oder man sagt nichts und verzeiht der Person einfach. Natürlich ist eine Mischung, also das Gespräch mit einer nachfolgenden Versöhnung, wünschenswert. Das ist alles ziemlich theoretisch, natürlich muss man dabei immer auf den Einzelfall schauen.

» palermo91 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,97 »


Ich denke, dass die beste Möglichkeit immer ist, dass man den Ärger weder herunter schluckt noch die Person, die den Ärger verursacht hat, sofort damit konfrontiert. Ich habe mir angewöhnt, dass ich zunächst den Ärger schon erst einmal sacken lasse. Denn oft genug passiert es doch, dass man dann etwas sagt (oder auch schreibt), dass man nicht mehr zurück nehmen kann. Denn auch eine E-Mail oder einen eingeworfenen Brief kann man nur mit Mühe zurück holen. Und was so erst einmal den anderen erreicht hat, führt unter Umständen zu mehr Ärger als gedacht oder eben gewünscht.

Wie schon in einem anderen Thread bemerkt, halte ich es so, dass ich den Ärger zunächst einmal sacken lasse und später mit etwas mehr Objektivität an die Sache gehe. Das heißt dann, dass ich mir überlege, ob es wirklich die andere Person ist, die den Ärger verursacht hat oder ob ich vielleicht nicht auch ein wenig Schuld daran bin, dass ich vielleicht zuvor der Person Anlass zu ihrem Verhalten gegeben habe. Denn das ist doch nie ausgeschlossen, wenn man einmal ehrlich ist. Daher eben die Bemühung alles ein wenig neutraler zu sehen.

Trotz allem ist es in der Regel so, dass ich dann doch noch einmal mit der Person spreche, über die ich mich geärgert habe. Wichtig ist das sicher schon, wenn ich bei dieser Person die Ursache meines Ärgers sehe. Es macht durchaus Sinn, der Person zu sagen, dass man sich über ihr Verhalten geärgert hat. Aber auch wenn ich selbst die Schuld an dem Verhalten trage, dann habe ich meist einen eher wenig rühmlichen Abgang hingelegt und auch darüber lohnt es sich schon noch einmal zu sprechen. Denn gerade wirklich ehrliche und konstruktive Kritiker möchte ich trotz des ersten Ärgers nicht verlieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zuerst sollte man sich die Frage stellen, ob man sich wirklich wegen eines Fehlverhaltens der Person geärgert hat oder wegen etwas, was einem persönlich an dem Verhalten der Person nicht gepasst hat. Allerdings ist es keine Lösung, seinen Ärger keine Luft zu machen und es einfach, runter zu schlucken.

Das ist wie ein Ventil, wenn man es irgendwann nicht Mal öffnet, platzt es eines Tages und das kann schlimme Konsequenzen haben, weil die Seele nur bis zu einem gewissen Grad belastbar ist. Ich hatte mich letztens schon Mal zu dem Busfahrer ausgelassen, welcher mich in der Tür einquetschte.

Ich hatte die Wahl, einfach alles hinzunehmen und es in mich hinein zu saugen, aber das hab ich nicht getan und ihm gehörig die Meinung gesagt, danach ging es mir wesentlich besser, nur sollte man das nie tun, wenn der Andere dafür selber gar nichts kann!.

Weiterhin sollte man sich immer selbst hinterfragen, inwieweit man sich selber von der Situation berühren lässt und sich selber in eine gewisse Stimmung bringt, sodass man sich dann fürchterlich über den Anderen aufregt und sowieso alles ungerecht ist.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin da ehrlich und direkt und sage meine Meinung auch direkt ins Gesicht, egal wie hart es sich anhören mag. Was auch immer man auf dem Herzen hat, geht zu der Person hin und spricht euch aus denn nach dem Gespräch fällt einem einen riesen Stein vom Herzen und dieser Kloß im Hals ist auch weg. Wenn man sich nicht traut der Person gegenüberzustehen dann kann man auch eine E-Mail schreiben und seine Gedanken frei im Lauf lassen. Man sollte sich da keine großen Gedanken drüber machen, wie die Person das aufnehmen könnte denn wenn man das in einem angemessen Ton sagt denke ich wird man zusammen eine Lösung für alles finden.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »


Ich bin der Meinung, reden hilft, und wenn ich mich über eine Person geärgert habe oder über deren Verhalten, dann spreche ich es auch sofort an, es sei denn man ist dann gerade nicht mit der Person allein, dann würde ich sie entweder beiseite nehmen oder sie am gleichen Tag noch anrufen und ihr erklären, was mich da gerade gestört hat und sie bitten ihr Verhalten zu überdenken und es zu ändern, sollte das nicht fruchten oder die Person nicht darauf eingehen, dann würde ich früher oder später den Kontakt abbrechen, aber das währe für ich die Lösung die ich eher vermeiden möchte, zumindest, wenn mir an der Person etwas liegt, vielleicht ist die Person ja auch dankbar, wenn sie weiß woran sie bei anderen ist und was andere an ihr oder ihrem Verhalten stört.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^