Moosgummi: Ist das giftig?

vom 29.11.2011, 12:50 Uhr

Ich passe manchmal auf ein 4 jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft auf. Die Mutter ist Erzieherin und arbeitet im hiesigen Kindergarten. Ich wollte mit der Kleinen für Weihnachten was basteln und dafür habe ich Moosgummi gekauft. Aber das hat die Mutter mitbekommen und meinte, dass ich das wieder zurückbringen soll und mir das Geld wiedergeben lassen soll, weil sie nicht will, dass ich mit der Tochter mit Moosgummi bastel. In Kindergärten wäre es schon lange verboten mit Moosgummi zu basteln und sie findet es schlimm, dass sowas noch verkauft werden darf.

Ich habe bis dato noch nicht gehört, dass Mossgummi giftig ist. Aber stimmt es denn wirklich, dass in Kindergärten nicht damit gebastelt werden darf? Mein kleiner Bruder hat vor einigen Jahren noch im Kindergarten mit Moosgummi gebastelt und schöne Geschenke mit nach hause gebracht. Ist Moosgummi denn wirklich giftig?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Habe zu meiner Kindergartenzeit auch mit Moosgummi herumgespielt. Jedoch ist es ja so, dass in jedem Kunststoff chemiesche Stoffe enthalten sein. Dabei werden vermutlich einige nicht wo ungefahrliche enthalten sein. Man hört doch immer wieder, dass gewisse Produkte aus Kunststoff nicht verwendet werden sollten, da sie Weichmacher enthalten, welche sehr Krebseregend sind. Aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen, dass auch Moosgummi im gewissen Grade giftig ist. Glaube aber eher, dass es kaum tragisch ist wenn Kinder damit spielen, wenn diese den Moosgummi nicht permanent abschlecken oder sogar essen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge