Ultraschallbilder vom Baby in groß an die Wand hängen?
Ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert und sie war gerade dabei die Ultraschallbilder ihrer Enkelkinder einzuscannen und sie dann zu einem Photoshop zu senden. Sie möchte die beiden Bilder auf Leinwand gezogen bekommen und dann ihrer Tochter zu Weihnachten schenken. Die Tochter weiß nichts davon und ich befürchte, dass es auch nicht so gut ankommen wird. Ich kenne die Tochter ein wenig. Sie war zwar unheimlich stolz (wie jede Mutter) als sie die Bilder in der Schwangerschaft in der Hand hatte, aber diese Bilder waren für sie nicht mehr wichtig, als dann das Baby bzw. die Babys da waren.
Würdet ihr euch die Ultraschallbilder (keine 3D Bilder) an die Wand hängen? Würdet ihr solche Bilder haben wollen und würdet ihr euch über große Poster eurer Kinder als Ultraschallbild freuen? Denkt ihr, dass es ein gutes Weihnachtsgeschenk ist? Sollte meine Freundin lieber die Tochter fragen? Das war nämlich mein Vorschlag. Aber der wurde abgeblockt mit dem Argument, dass es dann keine Überraschung mehr ist.
Ich finde es eigentlich eine nette Überraschung, je nach dem wie weit das Kind schon war. Zu früh sieht man ja leider noch nicht viel, aber so ab der 14. Woche gibts doch auch schöne Bilder. Wenn es auf das Ende der Schwangerschaft zugeht, kann man ja leider auch nicht mehr all zu viel erkennen. Es gibt doch aber auch tolle Schnappschüsse wo das Baby zum Beispiel am Daumen nuckelt oder so.
Das ist ja mal eine sehr besondere Geschenkidee! Aber ich denke, man sollte da auf jeden Fall nicht übertreiben. Ich denke, deine Freundin sollte eher so ein kleines Leinwandbild machen, was man sich so ins Schlafzimmer hängen kann oder so. Eine riesengroße Leinwand, ich weiß nicht, ob das nicht irgendwie zu viel des guten ist. Außerdem sind doch Babys immer sehr klein, was ja grade das tolle an ihnen ist, warum soll dann die Leinwand riesengroß sein?
Ich habe zwar auch jedes Ultraschallbild meines Kleinen aufgehoben und auch ins Fotoalbum geklebt, aber sie waren mir dann nicht so wichtig, dass ich sie mir in vergrößerter Ausführung an die Wand hängen würde. Das finde ich dann schon ein wenig übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Klar sind die Fotos vom 3d-Ultraschall auch ganz nett anzuschauen, aber es ist meiner Meinung nach kein Vergleich zu "richtigen" Fotos von den Neugeborenen. Meine Ultraschallfotos waren auch nicht so der Knaller, so dass ich mir schon alleine deshalb keine riesigen Poster davon an die Wand hängen würde.
Das Geschenk an sich finde ich gar keine so schlechte Idee. Wir haben auch ein besonders schönes Foto unseres Kleinen auf Leinwand drucken lassen und das hängt jetzt in unserem Flur. Das macht echt was her und ich persönlich hätte mich auch sehr darüber gefreut, wenn man mir ein solches Geschenk gemacht hätte. Allerdings muss es nun wirklich kein Ultraschallfoto auf einer riesigen Leinwand sein. Also ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen würde, ich denke eher nicht. Das ist schon ein seltsames Geschenk und ich kann auch deine Bedenken verstehen. Klar ist es keine Überraschung mehr, wenn man das vorher abspricht, aber immer noch besser, als wenn das Geschenk dann überhaupt nicht gut ankommt.
Ich würde mir solche Ultraschallbilder sicherlich nicht aufhängen. Ich würde mich über so ein Geschenk wohl nicht freuen, da ich so etwas nicht an der Wand hängen haben wollte. Höchstens würde ich so etwas ins Kinderzimmer an die Wand hängen, so als "das warst du in Mamas Bauch", aber auch da würde ich dann lieber ein schöneres Bild hängen. Solche Ultraschallbilder sind ja auch ziemlich dunkel gehalten und ich würde eher ein fröhliches Bild an der Wand hängen haben.
Da ja die Kinder schon auf der Welt sind, würde ich, wenn ich die Tochter wäre, eher ein richtiges Foto auf Leinwand bevorzugen. So ein Ultraschallbild ist wohl nur dann wichtig, wenn man noch auf die Geburt hin fiebert und dann könnte ich mir auch vorstellen, mir so ein Leinwand-Ultraschallbild an die Wand zu hängen (bis das Baby geboren wird und man "richtige" Fotos machen kann).
Den Vorschlag die Tochter zu fragen, den finde ich gut. Ich denke auch, dass deine Freundin sie fragen sollte, bevor sie so etwas schenkt. Es stimmt allerdings, dass es dann keine Überraschung mehr wäre. Wenn sie unbedingt eine Überraschung schenken will, dann sollte sie nicht fragen, sondern gleich von solch speziellen Fotos absehen und sich dann gleich etwas Anderes überlegen. Kannst du ihr nicht vorschlagen, wenn sie mal auf die Kinder aufpasst schöne Fotos zu machen und die dann auf Leinwand zu drucken?
Naja, jede Mutter ist natürlich stolz über die Ultraschallbilder ihrer Babys und hält sie auch oft und gerne in der Hand und zeigt sie auch stolz. Aber die jetzt als Postergröße zu bestellen und an die Wand zu hängen, nein, da würde ich mir auch vorkommen wie bei einem Frauenarzt, wenn ich zu jemandem nach Hause kommen würde und da würden Ultraschallbilder in XXL an der Wand hängen. Du hast auch Recht damit, dass sobald das Baby geboren ist, die Ultraschallbilder uninteressant sind. Man hebt sie zwar auf als schönes Andenken und Erinnerung, aber mehr ist es dann auch nicht mehr. Da fände ich es sehr viel schöner, das erste richtige Foto der Kinder in XXL zu bestellen und an die Wand zu hängen.
Vermutlich würde ich auch nicht mit dem Gedanken spielen, mir ein Ultraschallbild meines Kindes an die Wand zu hängen, egal, ob nun 3D oder eben nicht. Irgendwann vor einiger Zeit habe ich im Internet mal eine Werbung für solche Drucke auf Leinwand gesehen, in denen die Ultraschallbilder im Pop-Art-Stil in vier verschiedenen Farben neben- und untereinander abgedruckt waren.
Und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, was das sein soll, das es nicht einmal den Anschein auf mich hatte, moderne Kunst zu sein. Als mir klar wurde, dass es sich hierbei um Abdrucke von Ultraschallbildern handelt, war ich einfach nur irritiert und ich habe mir auch kurz die Frage gestellt, ob es dafür wirklich Abnehmer gibt. Offenbar gibt es sie, auch, wenn es sich dabei nicht gerade um die Eltern der betreffenden Kinder handelt.
Als Geschenkidee halte ich so etwas auch wirklich für zu gewagt, weil ich meine, dass es eine sehr sensible Geschmacksfrage ist, ob man sich ein solches Bild aufhängen möchte oder nicht. Nachdem diese Dame, von der Du hier erzählst, allerdings nicht einmal für Deine sinnvolle Anregung zugänglich war, kann ich mir gut vorstellen, dass sie reichlich beleidigt sein dürfte, wenn ihre Tochter sich nicht entsprechend freut und das Bild auch nicht bei sich aufhängen möchte - was ich allerdings wiederum sehr gut nachvollziehen könnte.
Bleibt also zu hoffen, dass es hier nicht zu irgendwelchen Frustrationen auf Seiten eines oder beider Beteiligter kommt. Die Tochter zu fragen, ob ihr so etwas gefällt, hätte ich jedenfalls auch für bedeutend sinnvoller gehalten als ihr einfach ein solches Geschenk zu machen. Aber nun scheint es ohnehin zu spät für eine solche Anfrage zu sein, auch für eine sehr vorsichtige, da die Datei ja offenbar schon an den Hersteller dieses Leinwanddrucks verschickt worden ist und somit der Auftrag bereits erteilt worden sein dürfte, dieses Bild anzufertigen.
Ich habe nie verstanden, warum ein Geschenk unbedingt eine Überraschung und damit geheim geplant werden muss. Als ob das Geschenk dann weniger Freude auslösen oder weniger Wert dadurch hätte, wenn der Beschenkte vorher weiß, was er oder sie bekommen wird. Das finde ich einfach nicht nachvollziehbar, aber gut. Ich würde eher dazu raten, die Tochter zu fragen, ob das Geschenk eben erwünscht ist. Nachher würde sie sich über etwas völlig anderes mehr freuen.
Ich würde solche Bilder nicht an die Wand hängen wollen. Natürlich freut man sich in der Schwangerschaft über jedes Bild was man von dem kleinen Leben in sich bekommen kann, aber dieses Leben kommt zur Welt und dann hat man doch deutlich bessere und niedlichere Bilder. Natürlich kann das ein schönes Geschenk sein, je nach Gestaltung. So würde ich es beispielsweise schön finden den Namen und die Geburtsdaten mit Gewicht und so weiter dazu zu schreiben, aber ob man das tatsächlich so aufhängt ist dann eine andere Frage. Wo will man das denn hinhängen? Als Dekoration ist das vielleicht ja nicht so top geeignet.
Ich würde mir die Ultraschallbilder meiner Kinder nicht an die Wand hängen wollen. Natürlich bin ich in meiner jetzigen Schwangerschaft und auch bei meinem Sohn damals glücklich und dankbar über und für jedes Bild, wobei ich es dennoch nicht an der Wand haben muss. Wenn das Kind auf der Welt ist, gibt es deutlich schönere Bilder, wie ich finde. Und auch wenn die Ultraschallbilder natürlich etwas Besonderes sind, finde ich sie nun auch nicht so wunderschön, als dass ich sie gerne an der Wand hängen haben würde und schon gar nicht als Leinwand.
Etwas anderes ist es ja, wenn man einen schönen dicken Rahmen nimmt und da Ultraschallbild, Schwangerschaftstest und die ersten Söckchen oder was auch immer verewigt. So als Gesamtbild finde ich das tatsächlich schön und könnte es mir auch an der Wand vorstellen, auch wenn ich es nicht so habe. Ein reines Ultraschallbild und dann auch noch in groß finde ich dann aber doch nicht ästhetisch genug. Und vor allem wenn das Kind da ist, hat man doch deutlich bessere Bilder.
Die Qualität ist eben einfach nicht die Beste, auch wenn die Geräte des Arztes wirklich gut sind. Trotzdem ist das Baby da ja noch im Bauch und da ist es natürlich etwas anderes, als wenn es wirklich auf der Welt ist. Die Farben sind dunkel, die Schemen undeutlich und generell erkennt man ja oft auch nicht so wahnsinnig viel. Von daher würde ich diese Bilder lieber in der Erinnerungskiste oder im Schwangerschaftstagebuch lagern und mir andere Bilder an die Wand hängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank