spielende Kinder auf der Autobahn

vom 29.11.2011, 11:29 Uhr

Eben kam bei uns im Lokalradio, dass man vorsichtig fahren soll, weil auf der Autobahn spielende Kinder sind. Das habe ich schon oft gehört und ich frage mich immer, ob man denn den Kindern nicht beibringt, dass es gefährlich ist, wenn an in die Nähe der Autobahn geht. Und meist kommt man ja gar nicht zu Fuß zur Autobahn, es sein denn, dass man an der Brücke diese Bautreppen runtergeht oder über Feld und Wald läuft um dann in der Nähe der Autobahn zu sein. Wird sowas den Kindern denn von zu hause nicht mitgegeben, dass man sowas nicht machen kann, weil man sich und auch die Autofahrer gefährdet?

Ich habe einmal auf der Schnellstraße hier gesehen, dass 2 Kinder, die schätzungsweise nicht mal im Schulalter waren, hinter der Leitplanke standen und winkten. Ich habe dann mit dem Handy die Polizei benachrichtigt und es wurde dann auch durchs Radio gesagt, dass man an der Stelle vorsichtig fahren muss. Die Polizei hat die Kinder dann wahrscheinlich eingesammelt.

Habt ihr es schon erlebt, dass spielende Kinder auf der Autobahn oder Schnellstraße zu Gange waren? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr das seht und kein Anhalten ohne Selbstgefährdung möglich ist? Wie kommt es, dass man solche Mitteilungen relativ oft im Radio hört?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Selber habe ich noch keine Kinder auf Autobahnen oder Schnellstraßen gesehen, die dort spielten. Im Radio höre ich diese Meldungen auch ab und zu. Dass diesen Kindern die Gefahr nicht beigebracht wird, die ein Spiel auf Autobahnen und dergleichen mit sich bringt, glaube ich nicht.

Mir wurde es als Kind in der Schule und auch zu Hause erklärt, welche Gefahr an manchen Stellen lauern und dass wir dort nicht spielen durften. Genutzt hat es aber auch nur bedingt etwas, denn ich kann mich gut daran erninnern, dass wir eine Phase hatten, in der ein naheliegender Bahndamm unser bevorzugter Spielort war. Wir haben damals einfach nicht verstanden, was daran gefährlich sein soll, wenn man neben den Gleisen steht und ein Zug an einem vorbeirauscht. Neben einem Auto stand man ja schliesslich auch schon mal, wenn es an einem vorbeifuhr und da passierte auch nichts. Dass die Gefahr bei einem schnellen zug viel größer war, konnten wir einfach nicht begreifen. Umso schöner war es, wenn der Lokführer hupte, wir freuten uns jedenfalls. Heute wird mir übel bei dem Gedanken daran und noch schlimmer ist es, wenn ich daran denke, dass meine Söhne eines Tages auch an solch einer Stelle spielen könnten. Da hilft auch kein noch so intensives Hinweisen auf die Gefahren oder gar ein Verbot. Das macht es ja schliesslich noch reizvoller.

Zur Autobahn ist es von unserem Haus gar nicht mal so schwierig, zu Fuß hin zu gelangen. Sicherlich gibt es da Zäune und andere Hindernisse. Aber einem findigen Kind wird es immer gelingen, diese Barrieren zu überwinden. Man kann also nur hoffen und immer auf der Hut sein, dass es nicht zu schlimmen Folgen kommen kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge