Ebay - mancher zahlt für gebrauchtes mehr als Neuware kostet
Ich bin momentan häufiger bei Ebay unterwegs, weil ich öfter mal schaue, ob man die eine oder andere Serienbox oder aber auch Spiele günstiger bekommen kann als sie neu kosten würden. Ich beobachte zumeist die Artikel und schaue was dabei heraus kommt. Nun ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Gebote meistens mit Versandkosten mehr kosten, als das Produkt neu kosten würde. Die Produkte sind zumeist gebraucht und damit eigentlich weniger Wert.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Warum bezahlt man bei Ebay für etwas gebrauchtes mehr, als es neu kosten würde? Ich verstehe ja, wenn man ein Produkt im Handel nicht mehr bekommt, dass man dann dafür auch gern einen höheren Preis zahlen würde, aber wenn man es noch neu kaufen kann, warum macht man es denn dann? Ich dachte immer, man nutzt Ebay auch, um etwas günstiger zu bekommen.
Also ich benutze Ebay auch überwiegend, um etwas günstiger zu bekommen. Mir ist aber auch schon mehrfach aufgefallen, dass Leute oftmals auch viel zu viel bezahlen. Ein gutes Beispiel kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung als Verkäufer. Ich hatte eine Disney DVD "Die Schöne und das Biest"gekauft und wollte dann wenig später doch lieber die BluRay haben. Dann habe ich mir gedacht, dass ich die DVD doch einfach bei Ebay verkaufen könnte. Sie war noch in der Originalverpackung, also nicht gebraucht oder so. Die DVD hat dann ein Gebot in Höhe von knapp 15 Euro erhalten, was mich schon sehr verwundert hat, da die DVD zur selben Zeit bei Amazon für 12,99 Euro erhältlich war. Das habe ich also auch nicht so wirklich verstanden.
Warum das nun so ist, dass manche Leute für gebrauchte Ware einen höheren Preis zahlen, als die Sachen im Laden kosten, kann ich auch nicht erklären. Dass dies kein Einzelfall ist, kann man auch gut bei Kinderbekleidung sehen. Da bekommen die Artikel von H&M oder Markensachen auch hohe Gebote. Eine Freundin hat da beispielsweise mal eine Babyjacke von H&M gekauft, die im Laden 15 Euro kostet. Sie hat aber fast 20 Euro bezahlt, obwohl die Jacke schon getragen wurde. Also ich würde für gebrauchte Ware niemals mehr Geld ausgeben, als die Dinge im Laden kosten, aber die meisten Leute scheinen damit ja keine Probleme zu haben. Ich schaue immer erst auf Ebay nach, ob ich einen Artikel nicht günstiger bekommen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kaufe ich eben im Laden, denn die Versandkosten kommen meist ja noch dazu und da rechnet sich das einfach nicht!
Das ist eines der Phänomene, die ich mir in der Tat auch kaum erklären kann. Vor allem, wenn es um Markenprodukte geht, scheint es so einige Menschen zu geben, die unfassbare Preise zu zahlen bereit sind. Sagst du etwa Nikon oder Oakley, dann setzt es bei vielen aus. Und dabei handelt es sich um Produkte, bei denen man den aktuellen Marktpreis gut mit Hilfe von Suchmaschinen prüfen kann. Bei Nikon-Produkten gibt es sogar Gebrauchtteilpreislisten.
Ich weiß nicht warum. Ist es Dummheit, ist es der schnelle Finger, die Lust am Bieten, Kaufsucht, Sammelleidenschaft oder ein Versehen? Keiner der Gründe greift so richtig, eine wirkliche Erklärung habe ich nicht. Manchmal mag auch die sofortige Verfügbarkeit ein Grund sein, die momentane Gelegenheit oder die gute Präsentation der Ware. Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder ein gut informierter und internetaffiner Preisfuchs ist. Menschen haben eben unterschiedliche Methoden und Motive beim Kauf und nicht jeder ist ein geborener Smart Shopper.
Das ist mir bei Ebay auch schon öfter aufgefallen. Einer Freundin von mir passiert sowas immer wieder bei Playstationspielen. Ich habe sie auch mal gefragt, warum sie für gebrauchte Spiele so viel bezahlt, wo man sie doch bei Media Markt oder Saturn ganz günstig neu erstehen kann. Sie argumentierte es damit, das sie sich nicht extra auf den Weg dorthin machen müsste. Ich fand die Ausrede etwas schlapp, denn ich hatte eher das Gefühl, das es ihr den Kick gegeben hat, wenn sie etwas ersteigert hat.
Aus welchen Beweggründen es andere Menschen tun kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn eigentlich sollte man meinen, das die Leute Geld sparen wollen. Dem ist aber anscheinend nicht so.
Bei Gutscheinen fällt mir das immer wieder auf, das sie höher ersteigert werden, wie der eigentliche Preis ist, obwohl er ja dabei steht, das ist für mich total paradox.
Ich frage mich halt, ob die Leute, die bei Ebay Sachen kaufen wollen, sich nicht noch anderweitig informieren, was der Artikel denn neu kosten würde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute einfach glauben, dass es bei Ebay günstiger ist, weil ja gebraucht und so.
Momentan suche ich nach den Staffeln von Scrubs, wenn ich sie gebraucht günstiger bekommen kann. Ich sehe häufig, dass die einzelnen Boxen für fast den Neupreis weg gehen und dann kommt noch Porto dazu. Ich verstehe das überhaupt nicht, denn man bekommt diese Staffeln noch neu zu kaufen!
Auch Artikel von Tupperware habe ich die letzten Tage mal gesucht, und auch hier wird manchmal sogar mehr als der Neupreis bezahlt und Tupperware ist ja nicht gerade günstig. Oder aber man ist ganz nah am Neupreis und zahlt dann mit dem Porto zusammen mehr als den Neupreis. Vielleicht glauben tatsächlich manche Leute, dass es bei Ebay günstiger ist und erkundigen sich gar nicht erst was es neu kosten würde.
Mir sind solche Sachen in der Tat schon oft aufgefallen. Da verkaufte ein Verkäufer auf ebay zum Beispiel eine Ware, die neu zehn Euro kostet für das Doppelte, also zwanzig Euro und das als gebrauchter Artikel. Ich finde das schon sehr seltsam und kann mir das entweder so erklären, dass die Leute einen Bieter abzocken wollen und der Artikel etwas ganz Besonderes wäre. Schon oft habe ich in der Beschreibung gelesen, dass zum Beispiel eine Computerspiel extreme selten in diesem Zustand und in diese Art wäre. Diesen würde es vielleicht nur hundert Mal auf der Welt geben. Am Ende handelt es sich jedoch nur um ein Spiel, dass vielleicht noch die Gebrauchsanweisung mit Actionfigur besitzt, mehr aber auch nicht. Aber es gibt eben Menschen, die relativ viel Geld für solche limitierten Auflagen ausgeben.
Aber besonders dreist ist mir eine Sache mal aufgefallen. Diese Thema wurde eigentlich schon behandelt, doch wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, diese Thema nochmal aufzuwärmen. Es ging um einen Verkäufer, der PaySafe - Karten im Wert von zehn Euro für fast das Doppelte, manchmal sogar mehr, verkauft. Da boten sogar einige Leute auf solche Artikel. Das Angebot endet am Ende mit einem Endgebot von zum Beispiel dreiundzwanzig Euro. Warum bieten denn Leute auf solche Artikel, die man in jedem kleinen Kiosk oder Supermarkt kriegt. Das ist mir unerklärlich. Wie gesagt: Ich kann mir solche Phänomene eigentlich nur so erklären, dass es sich um streng limitierte Editionen der Artikel handelt oder das die Verkäufer eben dreist sind. Genauso ist mir unerklärlich, warum Leute auf so etwas bieten. Meine Idee wäre es, dass die Leute nur deswegen darauf bieten, weil sie körperlich eingeschränkt sind und auf Onlineversandhäuser oder eben ebay angewiesen sind.
Ich habe so einen Fall bei meinem letzten Partner auch mitbekommen. Er kaufte sich über Ebay ein gebrauchtes Festnetz-Telefon. Als das Modell auf den Markt kam, kostete es ungefähr 130 Euro, dieser Preis war in der Auktion wohl auch als Neupreis angegeben. Mittlerweile war es allerdings veraltet, das Nachfolgemodell war auch schon eine Weile auf dem Markt. Das alte Modell, um das es auch in der Auktion ging, war immer noch im Handel erhältlich. Ein oder zwei Wochen nach der Auktion waren wir zufällig in einem Elektronikfachmarkt unterwegs und haben es dort gesehen - für ungefähr 70 Euro, neu und original verpackt natürlich. Auch im Internet bewegten sich die Preise für Neugeräte der alten Generation in diesem Bereich. Es wäre leicht gewesen, die Preise zu vergleichen. Dies hatte mein damaliger Partner aber nicht getan und so kaufte er ein gebrauchtes und obendrein nicht besonders gepflegtes, zerkratztes Telefon unter Ausschluss jeglicher Garantie von einem privaten Anbieter für ungefähr 75 Euro mit Versand. Dabei konnte ich mir wirklich nur an den Kopf fassen, er fand das aber wohl nicht so schlimm.
Ich kaufe ab und zu auch Sachen bei Ebay, auch wenn ich grundsätzlich mehr verkaufe als selbst einkaufe. Meistens kaufe ich dann bei gewerblichen Anbietern neue Ware mit Garantie. Wenn ich doch mal gebrauchte Ware von einem privaten Anbieter kaufe, vergleiche ich zuvor immer die Preise. Gerade bei Sachen, die keinen Seltenheitswert haben, würde ich genau hinschauen. Gerade bei aktuellen technischen Geräten der mittleren Preiskategorie (also keine High-End-Sachen) ist das Angebot wirklich riesig. Bei bestimmten Einzelstücken, die schwer zu bekommen sind, finde ich es verständlich, wenn mehr Geld dafür geboten wird als die Sachen eigentlich wert sind. Bei Sachen, die man an jeder Ecke zu moderaten Preisen bekommt und bei denen man die Preise sogar unkompliziert über das Internet vergleichen kann, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass Leute dafür teilweise überzogene Summen bezahlen.
Ich glaube, dass die Leute, die für einen Artikel mehr bieten als der Artikel eigentlich wert ist, sich zum einen überhaupt keine Gedanken machen und pauschal denken, dass bei Ebay alles günstig sein muss. Dass manche Gebote vielleicht total überzogen sind, kommt in ihrem Denken überhaupt nicht vor. Dann gibt es natürlich auch Leute, die es als Niederlage empfinden würden, eine Auktion zu verlieren. Diese Leute bieten dann einfach so viel, dass sie jeden anderen überbieten. Dabei geht es dann nicht mehr um den Artikel an sich, sondern nur noch um das Gefühl, sich gegen andere Bieter durchgesetzt zu haben. Ich kann mir selbst nicht vorstellen, so zu handeln. Allerdings freue ich mich auch, wenn ich Sachen bei Ebay verkaufe und dann feststelle, dass sich zwei oder mehr Bieter immer wieder gegenseitig überbieten, auch wenn der Artikel eigentlich nicht so viel wert ist wie die Leute bieten.
Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe die zutreffen, zum einen erliegen viele Leute im Eifer des Gefechts beim Bieten schnell einmal der Versuchung noch etwas nach legen zu müssen, dass sie als Gewinner heraus gehen. Denn wer mag es nicht auch zu gewinnen? Dabei wird oftmals der Preis den man sich im Vorfeld gesetzt hat da der Gedanke aufkommt, ach sind ja nur 50 Cent mehr - das raus einmal schnell 5 Euro werden, wird vielen erst hinterher wirklich bewusst.
Zum anderen ist es auch immer noch der Eindruck, dass auf Ebay alles billiger ist als anders wo und sich deswegen gar nicht erst auf den anderen Plattformen umgesehen wird. Das hat auch etwas mit der Bequemlichkeit zu tun, denn natürlich wären es auch nur wenige Klicks um es zu vergleichen aber anscheinend immer noch zu viel Arbeit für einige. Hinterher sehen viele einmal nach, aber dann ist es bereits zu spät und man ist einen Kaufvertrag eingegangen und man ärgert sich doch.
Das ganze kann man jedoch vermeiden indem man sich vorher umsieht wie die aktuellen Preise für die Ware liegen. Dabei sollte man nicht nur eine Plattform im Auge behalten, sondern neben eBay auch einmal auf Amazon suchen gehen. Sind die Preise dort ähnlich, dann sollte man auch noch einen Blick in die Preisvergleichsportale werfen, denn dort findet man auch Anbieter außerhalb der Plattformen die die Ware in ihren eigenen Shops günstiger anbieten. Dazu kann man auch noch die Werbung durch sehen die man in den Postkasten gesteckt bekommt, da die Waren oftmals doch zur gleichen Zeit angeboten werden gerade wenn sie noch in den Medien beworben werden.
Das kann man nicht nur bei Markenprodukten beobachten. Auch Dinge, welche von anderen gesammelt werden, gehen zu Preisen weg, wo man sich nur noch fragt, ob manche zu viel Geld haben. Wir haben das jetzt bei einigen Auktionen einfach nur beobachtet, aber auch selbst was verkauft.
Ok, ich hab meine Werbekugelschreiber einige Jahre immer schön in einen Karton getan, wenn die Mine aufgebraucht war. Nun hatte ich mich entschlossen, das sie wegkommen. Also ab zu Ebay damit und es wurde verkauft. Ich habe also Geld für etwas erhalten, was ich vorher immer kostenlos bekommen habe. Aber solange sich Käufer finden, welche dann mehr ausgeben, wie man selbst investiert hat, soll mir das recht sein.
In der letzten Zeit habe ich so einige Artikel über Ebay angeboten und kann Dir daher aus eigener Erfahrung zustimmen. Die Leute haben auch bei mir für gebrauchte Ware mehr ausgegeben, als es ursprünglich einmal neu gekostet hat oder es im Geschäft noch kostet. Auch wenn ich mich darüber sehr gefreut habe, so konnte ich die Reaktion nicht verstehen. Ich könnte es mir lediglich mit dem Eifer und „Wahn“ des Bietens erklären. Ganz nach dem Motto: „Einen Euro kann ich noch ausgeben …“ steigt der Betrag dann in der Euphorie um 5,00 Euro und mehr.
Jedoch muss ich aber auch sagen, dass die Zahlungsmoral der Käufer stark nachgelassen hat, was ebenfalls an der vorherigen Euphorie liegen mag. Nach gewonnener Auktion merkt der Käufer dann seinen Fehler und ihm fällt auf, dass er den Artikel neu auch einige Euros günstiger hätte kaufen können und zahlt daher einfach nicht. Was hat er auch zu befürchten? Ein Vermerk im Profil, wie angedroht gibt es eh nicht und wenn, dann wird dieser binnen weniger Zeit wieder von Ebay selbst gelöscht. Ärgerlich für den Verkäufer, der nichts dagegen tun könnte, außer klagen und das kann letztendlich extrem teuer werden, wenn man auf den Kosten für Anwalt und Co sitzen bleibt, weil der Käufer nicht solvent ist.
Wie dem auch sei, ich kann mir das lediglich alles mit dem entstehenden Kick erklären, welcher beim Bieten bei so manchen Käufern entsteht und diese dazu bewegt mehr auszugeben, als der Artikel neu kosten würde. Ich selbst erkundige mich bereits im Vorfeld über den aktuellen Preis des Artikels und lege mir demnach einen angemessenen Preis fest, sollte dieser dann überstiegen werden, so lasse ich die Finger davon und kaufe mir den Artikel gegebenenfalls zum gleichen oder günstigeren Preis einfach neu. Vergleichen lohnt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?