Kleidung - Marken für Kinder oder nicht?
Hallo, bei uns in der Familie bekommen die Jungs seit ihrem 16 Geburtstag Klamottengeld und müssen sich ihre Sachen selber kaufen.
Bis auf mal ein trendiges T-Shirt (was sie sich dann aber auch gerne zum Geburtstag schenken lassen) greifen sie dann eher zu den Discount oder eben günstigen Marken wie z.B. H&M oder C&A. Mein Pflegesohn war zu Anfang sehr Markenbewusst, was sich aber mit dem eigene Klamottengeldtarif dann drastisch änderte. Zu Weihnachten wollte ich ihm dann auch mal eine Marken Hoodyjacke schenken, aber das wollte er dann garnicht, lieber zwei Hauptsache einfarbig schwarz oder hellgrau.
Das einzige sind die Turnschuhe für ihr Basketball, da wird dann auch mal mehr Geld ausgegeben, aber das ist mir dann auch selber wichtig, weil die Marken Schuhe einfach besser verarbeitet sind. Und sie schleppen sie dann auch, bis sie ihnen buchstäblich von den Füßen fallen, so dass es mir dann schon peinlich ist
Mein Pflegesohn trägt auch Turnschuhe im Alltag, guckt dann aber, ob er ein Model vom Vorjahr kaufen kann, weil das dann wesentlich günstiger ist. Mein Sohn trägt normale Straßenschuhe, er mag das mit Turnschuhen nicht im Alltag und hat da eine Marke, die günstig ist, wo wir dann ein oder zwei Mal im Jahr neu kaufen müssen, weil die Sohlen durch sind.
Also ich hole für meine Kinder nicht unbedingt Markensachen. Mir ist es relativ egal, ob da ein Label drauf oder drin ist. Wichtig ist die Qualität! Ich achte darauf, auf welcher Temperatur ich die Sachen waschen kann und ob ichs in den Trockner geben kann. Ich hatte eine zeitlang sehr viel bei H&M eingekauft, aber durch diesen Hype, der mittlerweile um H&M bei KIndersachen herrscht, ist diese Ware leider auch Massenware geworden und ich finde die Qualität lässt immer mehr nach. Allerdings hole ich dort trotzdem noch Sachen, aber kein einziges Stück zum regulären Preis! Ich warte, bi H&M wieder reduziert, denn mir und meinen Kindern ist es völlig egal, ob das Shirt nun schon vor 8 Wochen rauskam oder eben erst jetzt.
Ein weiterer Grund ist für mich leider auch der Wiederverkaufswert! Wenn ich ne Jeans bei Aldi hole (die meiner Meinung nach qualitativ ganz sicher mit H&M mithalten kann!), dann bekomme ich dafür auf einem Basar, im Internet oder Flohmarkt vielleicht noch 1-2 Euro. Steht aber H&M drin und ich hab ebenfalls reduziert nur noch 5.- bezahlt, kann sein, daß ich im Glücksfall (z.B. ebay) sogar mehr bekomme, als ich ebzahlt habe. Ich verkaufe aber meine Sachen nur in einem Internetflohmarkt, aber dennoch kann ich da bei gutem Zustand sicherlich noch 4-5 Euro bekommen und eben nicht 1-2 Euro wie für die Aldi Jeans, da sich eben diese zwei magischen Buchstaben fast von alleine verkaufen.
Ich habe aber seit einiger Zeit ein anderes Lieblingsgeschäft, das ist K&L Ruppert. Dort sind alle Sachen trocknergeeignet und wenn die reduziert haben oder ihre tollen Rabattaktionen bekommt man die Sachen wirklich sehr günstig und sie behalten ihre Form, Farbe usw.. Andere großartige Marken kaufe ich nicht, denn dazu habe ich einfach schlicht und ergreifend kein Geld. Meine Kinder sind ja auch noch recht jung und die können mit Marken noch nicht wirklich viel anfangen!
Bei Schuhen achte ich sehr auf gute Qualität und nicht immer sind Markenschuhe für Kinderfüsse wirklich gut! Früher hab ich Billigschuhe fürs Spielen gekauft, aber wenn ich mir überlege, wieviele Stunden am Tag die Kinder mit Spielen verbringen, dann bin ich der Meinung, daß es gerade DA auf einen guten Schuh ankommt und für die paar Stunden "für gut" reichen dann auch einfach schicke Schuhe, die nicht unbedingt alle Qualitätsansprüche befriedigen müssen.
Ich bin allerdings gespannt, wenn meien Tochter nächstes Jahr zur Schule kommt, wie sich dann die Sache mit der Kleidung ändert. Vielleicht fängt dnan ja doch der Markenwahn an? Aber bei uns in der ländlichen Gegend ist das noch nicht ganz so ausgeprägt wie in der Stadt.
Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt notwendig ist für Kinder Markenklamotten zu kaufen und schon gar nicht wenn man das Geld dafür nicht hat. In den jungen Jahren wächst ein Kind ja ständig weiter und somit kann es schon mal sein, dass die Kleider vom letzten Jahr nicht mehr passen. Hätte man also Markensachen gekauft, die meiner Meinung nach sowieso viel zu teuer sind und kaum von Discountsachen zu unterscheiden sind (außer vielleicht im Aussehen) dann wären sie dann schon wieder unbrauchbar. Das Geld kann man sich denke ich wirklich für andere wichtigere Dinge für die Kinder sparen und nicht nur weil FILA oder ADIDAS auf der Kleidung steht zum Fenster hinaus werfen.
Wir kaufen keine Markensachen. Weil im Vergleich zum Preis werden sie nicht lange genug getragen. Da ist mir das Geld einfach zu schade. Zumal wir eh alles doppelt brauchen und die meisten Geschäfte immer nur ein Teil pro Grösse im Laden haben. Bei Sachen aus dem Discounter sind wir immer gut gefahren. Egal ob Aldi, Lidl oder Penny. Die Sachen passen prima und haben auch eine super Qualität.
Die Sachen bei unseren Kindern wo eine gute Marke draufsteht, sind alle in Polen gekauft. Ist ja dort durch Lizenzverkauf der Markenhersteller ganz legal. Und wenn man im normalen Umfang die Sachen nach Deutschland einführt ist das auch kein Problem beim Zoll.
Hier hatten wir nur einmal Markenschuhe für die Kinder gekauft. Diese waren aber im Angebot und preiswerter als andere Schuhe.
Jetzt wo unsere Maus noch so klein ist kaufen wir eher Markensachen, was aber eher daran liegt dass die qualitativ so sind, dass sie nach 3 oder 4 Mal waschen noch wie neu aussehen - wenn sie überhaupt so oft gewaschen werden. Denn leider bin ich ein bisschen Kaufsüchtig was Kindersachen angeht und wir haben so viele Teile dass unsere Kleine die meisten Sachen nur ein oder zwei mal trägt.
Eigentlich ist das ja Verschwendung, aber ich kann manchmal echt schlecht dran vorbeigehen. Und dann kommt noch dazu dass meine Tante auch so eine ganz Markenbewusste ist, die dann nur Markenklamotten schenkt. Meine Oma sagt immer ich soll für die Kleine was zu den Tagen wo man was schenkt (Ostern, Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten) kaufen, sie zahlt das dann. Das sind eigentlich auch die einzigen Gelegenheiten wo ich mal ein Teil ausnahmsweise zum Vollpreis kaufe, sonst warte ich immer dass die Stücke reduziert sind.
Und so wie Emmala schon sagte, man kann das ja (zum Teil gewinnbringend) wieder verkaufen. Bin ja jetzt auch eher beim Online-Flohmarkt aktiv, weil ich einfach bei ebay schon schlechte Erfahrungen beim Verkauf gemacht hab wo ich mich echt geärgert hab. Das waren damals zwei Teile, eine Jeanshose und die dazugehörige Jacke von Mexx. Normal kostet allein die Hose schon 30 Euro, und ich habe für das Set gerade mal 1,50 Euro bekommen, weil ich Angebotsgebühren sparen wollte und Startgebot 1 Euro eingegeben hatte.
Wenn unsere Süße größer ist, oder auch jetzt wenn wir auf den Spielplatz gehen, dann gibt es Sachen vom Discounter oder so, jedenfalls kein Markenzeug. Dafür wären mir die Sachen dann auch wieder zu schade!
Warum sollte man ab der Grundschule auf Markensachen wechseln? Weil es für manche zum Image gehört? Ich kenne genug Kinder und Jugendliche die auch ohne Markensachen in ihrem Umfeld super anerkannt sind. Und nur weil es manche nötig haben nur in Marken herumzulaufen muss ich doch da nicht hinterherdackeln.
Unser Sohn ist ja glücklicherweise noch zu klein, um sich wegen seiner Anziehsachen zu beschweren. Aber ich sehe es eigentlich nicht ein, viel Geld für Markensachen auszugeben, die dann innerhalb kürzester Zeit zu klein, oder kaputt sind. Wir achten darauf, dass wir günstige, aber qualitativ nicht minderwertige Sachen für ihn kaufen.
Bei mir wurde dass auch nicht anders gehandhabt, was ich gebraucht habe, haben mir meine Eltern gekauft, und wenn ich teure Markensachen haben wollte, musste ich entweder sparen, auf meinen Geburtstag oder Weihnachten warten, oder mir dass Geld dafür einfach selbst verdienen.
Bei meinem Sohn habe ich die Klamotten immer Querbeet gekauft, meistens Markenlos. Ich habe für ihn früher viel bei C&A gekauft, ich weiß jetzt nicht, ob du Here&There von C&A als Marke einstufst oder nicht.
Inzwischen kauft er viele Klamotten selbst ein, mal ist eine bekannte Marke dabei, überwiegend aber nicht. Er (und seine Freunde auch) sind glücklicherweise keine Marken-Junkies, er kauft sich eben was ihm gefällt. Ich finde das auch gut so.
Ich finde auch,dass für Kinder billigere oder normale Kleidung reicht. Ich würde nie solch teure Marken kaufen,da die Kinder da eh viel zu schnell wieder rauswachsen. Wenn ihnen aber gerade irgendetwas besonders gut gefällt dann kann man schonmal ein Auge zudrücken,aber im Allgemeinen finde ich es für die kurze Zeit,die es die Kinder tragen einfach nur Verschwendung. Ich finde ein Kleinkind muss kein Nike oder andere Marken tragen,da so dieser Anspruch schon extrem hochgeschraubt wird und sie auch lernen sollten billige oder preiswertere Kleidung zu tragen.
Da ich ein paar Kinder mehr habe gibt es neu nur Noname, das reicht vollkommen oder reduziertes. Wenn ich aber gebraucht kaufe achte ich auf Marken den dann weiß ich das es doch ein bisschen länger hält und gut aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17573.html