Kleidung - Marken für Kinder oder nicht?

vom 10.03.2008, 09:27 Uhr

Was zieht ihr euren Kids lieber an?

Markensachen
6
38%
Discountsachen
10
63%

Abstimmungen insgesamt : 16

Meine Eltern haben mir als Kind immer Markenkleidung gekauft und ich finde auch, dass das die richtige Entscheidung war. Gerade weil ich viel draußen war und es häufig vorkam, dass die Kleidung ordentlich strapaziert wurde, hat sich der Preis dafür gelohnt. Eine billige Hose wäre bestimmt am Knie schnell gerissen so oft wie ich hingefallen bin, aber meine guten Hosen haben das immer tadellos überstanden. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb man seinen Kindern lieber billigen Kram kauft.

Natürlich kapiere ich, dass man als Kind dann schnell aus den Sachen rauswächst, aber man kann doch Kinderkleidung einfach wieder verkaufen. Das ist doch in Zeiten von Ebay wirklich kein Problem und der Werteverlust wird eher gering sein. Ich würde meinen Kindern zumindest ab dem 6. oder 7. Lebensjahr auch nur noch hochwertige Markenkleidung kaufen, die ihren Preis wert ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe als Kind eigentlich immer Markenkleidung bekommen und kaufe auch jetzt ausschließlich Markenkleidung. Auch einem Kind würde ich ausschließlich Markenkleidung kaufen, da die Sachen meiner Meinung nach einfach wesentlich länger halten, einen angenehmeren Tragekomfort bieten und in der Regel gesundheitlich unbedenklich sind. Billige Kleidung besteht fast immer aus minderwertigen Materialien und die Rohstoffe werden unter unschönen Bedingungen angebaut. Anders sind die billigen Preise gar nicht realisierbar.

Kinder spielen eben viel, vor allem auch draußen, und ich hätte keine Lust, ständig neue Kleidung zu kaufen, nur weil pro Monat mehrere Billighosen beim Spielen zerreißen.

Außerdem kaufe ich mir selbst ja auch nur Markenkleidung und ich würde einem Kind keinen geringeren Lebensstandard aufzwängen als ich selbst habe. Wenn man ein Kind hat, überlegt man sich ja im Vorfeld, ob man bereit für das Kind ist und auch die Ansprüche des Kindes befriedigen kann. An Anschaffungen für das Kind würde ich einfach nicht sparen.

Wichtig finde ich allerdings nicht primär das aufgenähte Markensymbol, sondern die Qualität der Kleidung. Solche “Marken” wie Nike und Co. bieten zum Beispiel bei den einfachen Basics keine besondere Qualität, während Jack Wolfskin eine Marke ist, die meiner Meinung nach rundherum gute Qualität abliefert. Solche Sachen würde ich meinen Kindern auch kaufen und nicht irgendwelche Sachen, auf denen bekannte Logos prangen. Auch viele Trendlabels bieten überteuerten Ramsch an, den ich auch einem Kind nicht kaufen würde. Es gibt sehr gute und strapazierfähige Markenkleidung, die jeden Cent wert ist.

Gerade für Schuhe würde ich auch mehr Geld ausgeben. Sowohl für den Sport als auch für den Alltag sollten Kinder qualitativ hochwertige Schuhe besitzen, die den Fuß optimal stützen und einen guten Tragekomfort bieten. Ich selbst hatte noch nie billige Schuhe an, allerdings habe ich von einer Bekannten regelmäßig Klagen mitbekommen, da sie immer wieder mit ihren Billigschuhen unzufrieden war, da sie unbequem waren oder schnell kaputt gingen. Bei einem Kind werden die Schuhe mit Sicherheit stärker abgenutzt als bei einem durchschnittlichen Erwachsenen, so dass die billigen Schuhe nur eine sehr kurze Lebensdauer haben dürften.

Allerdings würde ich ein Kind nie dazu anhalten, sich übertrieben vorsichtig zu verhalten, damit die Sachen nicht kaputtgehen, nur weil sie eben teurer waren. Wenn die Sachen kaputt gehen, und das kann bei übermäßiger Beanspruchung natürlich irgendwann auch bei hochwertigen Markensachen passieren, ist das einfach so und dann muss das Kind eben etwas Neues bekommen. Ich würde aber doch nicht dem Kind anlasten, dass es seine teuren Sachen kaputt macht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich finde ich es nicht notwendig, dass Kinder nur mit Markenkleidung herum laufen und kaufe daher auch eher in Geschäften wie C&A, H&M und Co. Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt und kommt beinhahe täglich mit diversen Flecken aus dem Kindergarten nach Hause.

Diese Flecken gehen oftmals gar nicht mehr hinaus und ich würde mich wirklich maßlos darüber ärgern, wenn es dann ein Marken- Shirt gewesen wäre. Dennoch kaufe auch ich unserem Sohn ab und an mal ein Marken- Shirt. Das hängt aber dann eher damit zusammen, dass es mir gefällt und nicht damit, dass ich unbedingt möchte, dass er Markenkleidung trägt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss zugeben, dass ich gerade für die Erstausstattung meiner kleinen Tochter hauptsächlich Markenkleidung gekauft hatte. Allerdings im Factory Outlet, so dass die Kleidung dann bis zu 70% reduziert war. Ich war anfangs einfach kaufsüchtig nach Babyklamotten und konnte nicht widerstehen :wink:

Heute kaufe ich die Kleidung querbeet: wir kaufen zum Beispiel viel bei H&M ein. Oder auch mal Angebote von Lidl & Co. Und trotzdem kaufe ich hin und wieder auch sehr gerne Markenklamotten. Ich musste auch feststellen, dass man der Markenkleidung nicht so schnell ansieht wie oft sie schon gewaschen wurde und sich T-Shirts und Pullover zum Beispiel nicht so schnell verziehen. Qualität hat nun einmal doch ihren Preis. Für den Spielplatz oder den Kindergarten reicht aber allemal das billige T-Shirt und die billige Hose.

» wunderchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,19 »

Ich kaufe für meinen Sohn hauptsächlich bei H&M ein. Erstens gefällt mir deren Kleidung persönlich sehr gut, und zweitens kaufe ich gerne günstig ein. Marken kaufe ich auch für mich selber nicht. Ich bin kein Mensch, der gerne shoppen geht und möglichst viele Geschäfte besucht, daher bin ich froh, wenn ich unser ganzes Gewand unter einem Dach kaufen kann.

Mein Sohn hat zwar ein paar wenige Markenstücke, die sind aber vererbt vom nur ein paar Jahre älteren Onkel oder von den Omas geschenkt.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »