Kleidung - Marken für Kinder oder nicht?

vom 10.03.2008, 09:27 Uhr

Was zieht ihr euren Kids lieber an?

Markensachen
6
38%
Discountsachen
10
63%

Abstimmungen insgesamt : 16

Ich war und bin auch immer noch der Meinung, dass man keine Kindermarkenklamotten kaufen muss, weil ich nicht unbedingt einen tieferen Sinn darin gesehen habe.

Eine Freundin von mir kauft allerdings grundsätzlich Esprit für ihre kleine Tochter und hat mir das mal nachvollziehbar begründet: Sie kauft immer bei eBay günstige Esprit-Pakete zum absoluten Schnäppchenpreis und hat aufgrund der Marke eine sehr gute Chance, die Kleidung ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in der Tat rechnet, würde für mein Kind aber dennoch keine Markenklamotten kaufen, ehrlich gesagt auch, weil ich nicht in eine Schublade gesteckt werden wollen würde (und ich finde Markenkleidung bei Babys und Kindern immer sehr übertrieben).

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder aber wenn ich immer mal bei H&M in der Kinderabteilung vorbeikomme, sehe ich da sehr süße Sachen auch für die Kleinsten. Und die sind wirklich für einen super Preis zu haben und haben meiner Meinung nach nichts Negatives an sich. So ein kleines Kind muss doch noch nicht die tollsten Marken auf den Klamotten zu stehen haben. Erstens wachsen sie sowieso in rasantem Tempo aus ihren Sachen heraus und zweitens machen sich Kinder so schnell dreckig, dass man sie teilweise drei Mal und öfter am Tag komplett neu einkleiden muss (so ein kleiner Dreckspatz war zumindest ich früher, ich habe immer und überall so richtig schön rumgeräubert) und wenn man dann die teuren Klamotten vielleicht nicht mehr sauber bekommt, ist es doch auch ärgerlich.

Bei Schuhen bin ich mir da nicht so sicher, ob die Teuren da nicht auch besser sind, das werde ich dann entscheiden, wenn es soweit ist. Ich habe es aber am Beispiel meiner Cousine gesehen, die hatte mal als 3-Jährige ein Paar Doc Martens Schuhe für 100€ und hatte damals den Tick, immer die Schuhspitzen über die Straße zu schleifen. Da musste dann meine Tante immer extrem drauf achten und hat geschimpft. Weil die guten Schuhe eben so teuer waren. Da kaufe ich dann doch lieber billigere, die auch mal abgewetzt werden können, ohne dass es gleich schlimm ist.

Aber eine gute Alternative, wenn wirklich unbedingt eine Marke draufstehen muss, ist denke ich Ebay oder Second-Hand-Läden. Da kann man dann noch mal ein bisschen was sparen. Mir persönlich waren Markensachen übrigens erst ab der Pubertät wichtig, bis dahin habe ich einfach angezogen, was mir gepasst hat ;-) Und ich denke auch, solange das Kind nicht nach Marken schreit, muss man es ja auch nicht damit überhäufen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns wird auch kein Wert auf Markenkleidung gelegt. Mir ist viel mehr die Qualität der Kleidung wichtig. Ich möchte nicht das die Kleidung beim ersten Waschen verfärbt ist oder eingeht. Markenkleidung ist mir eigentlich auch zu teuer.

Bei den meisten Markensachen bezahlt man wirklich nur noch den Namen. Meinen Kindern ist es noch egal was sie anziehen. Sie ziehen auch gerne gebrauchte Kleidung an. Da bin ich sehr froh darum.
Hoffe das es auch so bleibt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass Kinder noch keine Markenwaren im Bezug auf Kleidung benötigen oder haben sollten. Denn es reicht letztendlich, wenn Kinder Discountsachen als Kleidung bekommen. Denn sonst gewöhnen sich die jungen Kinder vielleicht an die Markenware und weigern sich im späteren Leben, No-Name Produkte zu kaufen oder gar zu tragen. Außerdem achtet man im Kindesalter noch nicht so stark auf die Kleidung, was sich erst in der Pubertät ändert. Denn vorher ist es den Kindern sozusagen gleichgültig, was sie tragen, solange es ihnen bequem ist und gefällt. In der Pubertät kaufen die Jugendlichen dann öfters Markenware, doch das ist wieder von Fall zu Fall anders.

Wenn die Kinder schon im frühen Alter nur Markenware getragen haben, ist es wie oben schon genannt, für diese Gewohnheit geworden und wird sich vielleicht im späteren Verlauf des Lebens nicht mehr ändern. So können dadurch die Kinder Markenfanatisch werden, und ich finde es halt auch einfach unnötig, viel Geld für Markenware auszugeben, da die Kinder sich eh in den jungen Jahren noch nicht dafür interessieren. Man sollte jedoch immer auf die Qualität der No-Name Produkte achten, da diese oft ein wichtiger Aspekt für die Kaufentscheidung ist.

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Kinder sind ja noch etwas kleiner und Gott sei Dank ziehen sie noch das an, was ich ihnen gebe. Ich hoffe auch, dass es noch eine Weile so bleibt. Ich mag anerzogenes Markenverhalten überhaupt nicht. Wir können es uns sowieso nicht leisten, nur teure Kleidung für die Kinder zu kaufen. Unsere Kinder laufen deswegen trotzdem modern gekleidet herum. Nichts Altmodisches oder abgetragenes. Ich kaufe gern bei Ernstings, wir tragen aber auch viel Second Hand, da aber dann gern auch Sachen, die wir uns neu nicht kaufen würden, weil sie da zu teuer werden. Wenn ich bedenke, wie lange bzw. wie kurz die Kinder die Sachen tragen. Ich würde für die kurze Zeit niemals eine Hose z.B. für 20 - 30 Euro kaufen.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wichtig ist es für uns nicht,aber wir kaufen sie auch ab und zu. Aldi und Co Sachen gefallen mir einfach nicht so gut und halten auch nicht wirklich bei meiner Rasselbande. Schlafanzüge, Socken und Unterwäsche kaufe ich überwiegend Discounter. Den Rest schon Marke.

» Mama2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »

Ich denke Kleinkinder brauchen keine Markensachen. Ihnen ist es (fast) egal, was sie für Kleidung tragen geschweige denn von welchen Marken. Zudem wachsen Kinder sehr schnell. Was bringt es, einem Kind eine Hose für vierzig Euro zu kaufen,die es ein halbes Jahr tragen kann? Dann sollte man das Geld lieber sparen und dann neue Kleidung kaufen, wenn sie benötigt wird und dann auch passt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Kinder spielen. Jeden Tag kommen sie von der Schule mit einer schmutzigen Hose mit grünen Flecken drauf nach Hause und müssen sich umziehen. So gehen sie schnell kaputt und reißen, sodass wieder neue gekauft werden müssen. Das kann auf die Dauer sehr kostspielig sein.

Ich denke jedoch das Markenkleidung während der Pubertät oder danach angeschafft werden sollten. Sie gibt den Jugendlichen ein Wertgefühl und sie wachsen nicht mehr. Zudem werden sie eitler und machen sich nicht mehr dreckig.

» xXmegaboyXx » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »

Ich finde Marken müssen nicht sein, aber ich kaufe vereinzelt dann Marken, wenn ich sie sehr günstig bekomme, z.B. in Outlets im Internet. Ansonsten kaufe ich hauptsächlich H&M Klamotten und bin damit zufrieden, kaufe diese auch meist reduziert, da es mir egal ist, welche Kollektion das ist. Auf die Optik achte ich allerdings schon, Karottenhosen oder andere Klamotten, die nicht aktuell sind, kaufe ich nicht. Das ist auch nicht nötig, wenn man die Augen offen hält, bekommt man genug schöne Klamotten zu günstigen Preisen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe meinem Sohn auch keine Markenkleidung, ich hab somit für die Discountkleidung abgestimmt. Wir haben in der Nähe einen Kik, die haben dort auch schöne Sachen, ich bin auch mit der Qualität sehr zufrieden und der Preis stimmt natürlich auch. Bei H&M hat es auch schöne Sachen, aber das ist weiter entfernt von uns und da fahren wir nur selten hin.

Ich finde es auch unnötig für die Kleidung so viel Geld hinzublättern, vor allem wachsen sie so schnell raus aus den Sachen. Manche Kleidung hatte mein Sohn 1-2 mal getragen, das war es auch schon. Das ist mir dann echt zu schade. Wenn ich es eh günstig gekauft habe dann macht mir das nicht aus, aber hätte ich nun für ne Hose schon alleine 30 Euro oder mehr bezahlt dann würde ich mich darüber ärgern.

Die Kleidung von Kik sieht auch nach ein paar Mal tragen noch gut aus, ich werde alles aufheben können für das nächste Kind. Für mich selbst kaufe ich auch kaum Marken, wieso auch? Lieber spare ich das Geld und kaufe meinem Söhnchen mal etwas schönes, da fällt ja immer wieder was an, sei es Spielsachen oder anderes Zeug.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn ist jetzt gerade sechs Monate alt und er besitzt so gut wie keine Markenklamotten. Er hat nur ein paar Sachen von Esprit und s. oliver im Schrank, diese Klamotten waren aber stark reduziert, sonst hätte ich sie mit Sicherheit nicht gekauft. Ausserdem hat er noch kleine Turnschuhe von Nike und einen Jogginganzug von Adidias, aber diese Sachen waren Geschenke, ich würde für ihn so teure Sachen nicht kaufen, denn Kinder wachsen doch so schnell, und dann passen die Sachen nicht mehr.

Noch kann mein Kleiner nicht herum meckern wenn Mami ihm keine Markenklamotten kauft, wahrscheinlich wird sich dass irgendwann ändern, aber ich kann jetzt noch nicht sagen ob ich ihm in 10 -12 Jahren Markenkleidung kaufen werde oder nicht.

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge