Halbierte Tabletten - Wie und wo aufbewahren?

vom 29.11.2011, 00:07 Uhr

Die Überschrift klingt vielleicht etwas komisch. Aber manchmal nimmt man ja nicht eine ganze, sondern nur eine halbe Tablette. Ich meine jetzt aber explizit Bedarfsmedikamente, die man nicht regelmäßig nimmt (wenn man regelmäßig halbe Tabletten nimmt, kann man sich ja so eine Tablettenbox kaufen und schon in das nächste Fach die halbierte Tablette hineinlegen). Ich dachte jetzt eher an so etwas wie Schmerztabletten oder Tabletten gegen Übelkeit, wo man mal nur eine halbe nimmt. Da kann man sich die andere Hälfte ja schlecht auf den Schreibtisch legen, weil man sie ja eventuell gar nicht benötigt. Habt ihr Ideen, die man die anderen Tablettenhälfte aufbewahrt?

In dem Plastikblister versuche ich bisher solche halben Tabletten aufzubewahren, aber irgendwie fallen die dann zum Teil sehr leicht wieder raus, wenn die Plastikfolie nicht mehr richtig über die halbe Tablette geschoben werden kann. Ansonsten dachte ich an ein leeres Pfefferminz-Döschen, aber dann wären ja alle halben Tabletten durcheinander darin. Im Prinzip kann ich natürlich eine Aspirin von einer Emesan (nur als Beispiel) unterscheiden, aber trotzdem ist mir nicht so ganz wohl dabei, wenn die alle in einer Dose sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mittlerweile schon zahlreiche halbe Tabletten weggeschmissen, weil sie doch irgendwo herum geflogen sind oder ich nicht mehr zuordnen konnte, was genau das eigentlich für Tabletten sind. Ich habe die halben Tabletten nämlich auch eine Zeitlang in einem extra Döschen aufbewahrt, bin aber nicht mehr durchgestiegen.

Mittlerweile mache ich das eigentlich so, dass ich die Tabletten doch irgendwie versuche wieder in die Packung zu tun und die Folie wieder drüber klappe; bei denen, wo die Folie nicht mehr gut zu zuklappen geht, klebe ich einfach einen kleinen Streifen Tesa-Film über die restliche Folie. So fallen diese nicht mehr so leicht heraus und die Tabletten landen wieder in der Packung, in die sie reingehören. Das ist bisher die einfachste und beste Lösung die ich gefunden habe ohne großes Tabletten Chaos anzurichten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Halbierte Tabletten lege ich zurück in den Blister und versuche diesen wieder zu verschließen. Ich habe jedoch auch solche Einmal-Behälter mit Deckel. Wenn ich eine Tablette nicht mehr in den Blister bekomme, dann wandert die Tablette in einen dieser Behälter, wird verschlossen und mit Edding gekennzeichnet. Es nimmt zwar etwas Platz weg, wenn sich Unmengen an halben Tabletten sammeln, aber da meine Medikamente mittlerweile sowieso in einer separaten Schublade aufbewahrt werden, fällt es nicht wirklich auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich versuche auch immer, die halben Tabletten wieder zurück in den Blister zu drücken. Das klappt eigentlich auch immer ganz gut, muss ich sagen. Man muss einfach darauf achten, dass man diese Aluminium nicht ganz abreißt, wenn man die Tablette heraus drückt. Dann kann man die andere Hälfte wieder zurück legen und kann das Aluminium einfach wieder drüber klappen. So weiß man dann auch genau, wo sie hingehören und kommt auch nicht durcheinander. So hat das meine Mama damals immer gemacht und da habe ich es sozusagen auch abgeschaut.

Früher habe ich bei Schmerztabletten öfter mal eine halbe Tablette genommen. Mittlerweile ist es aber so, dass ich fast immer eine ganze Tablette nehme, insofern stellt sich die Frage gar nicht mehr. Ich nehme auch nicht so viele unterschiedliche Tabletten ein, so dass da auch eigentlich nicht so viel Verwechslungsgefahr besteht. Wenn man regelmäßig Medikamente nimmt und dann immer nur eine Hälfte, würde sich schon anbieten, dass man sich einfach ein kleines Behältnis zulegt und dieses dann beschriftet. Bei mir kommt das so selten vor, dass sich das gar nicht wirklich lohnt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Siehst du mal - God save America! Die einzigen Tabletten, die ich ab und zu mal nehme, sind Kopfschmerztabletten. Die habe ich immer aus den USA, weil sie dort erheblich billiger sind als hier. Und die verkaufen die Teile im Supermarkt in kleinen verschraubbaren Kunststofffläschchen, oder bei 200er, 500er oder 1000er Gebinden in entsprechend größeren Pülleken. Meint man teilen zu müssen, wirft man das Ding halt wieder dort rein. Nur das spontane Wiederfinden ist dann nicht so einfach.

Das sieht dann aus, wie hier auf diesem Bild.

Du kannst dir denken, dass du nicht die einzige Person auf der Welt bist, die dieses Problem hat. In solchen Fällen hilft natürlich die Tante Google weiter. Etwas Fantasie und man stößt auf folgende Bilder. Nun musst du nur noch den Links folgen und "Zack die Bohne".

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis auf regelmäßiger Tabletten nehme ich eigentlich immer alle ganz. Die Tabletten, die ich nur halb nehme, nehme ich täglich, also landet so eine halbe Tablette bei mir auch im Blister zurück. Ich weiß aber ja, dass jeden zweiten Tag nur eine halbe sich darin befindet und hebe das Blister auch entsprechend vorsichtig hoch, damit sie nicht rausfällt und verloren gehen kann.

Die Sache mit dem Aufheben in anderen Behältnissen ist ja auch die, wenn man Kinder hat, muss es schon ein Behältnis sein, das nicht für Verwirrung sorgt. So dachte ich zuerst spontan an eine Tic Tac Dose, aber Kinder mögen ja hin und wieder gerne mal so ein Tic Tac und nehmen sich dann einfach aus der Dose ohne darüber nachzudenken, ob evtl. nicht doch Mama´s Tabletten darin liegen könnten.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir dafür wohl so eine kleine Tablettendose besorgen. Die sind ja nicht sonderlich teuer und dann kannst du auch die verschiedenen Tage/Uhrzeiten beschriften, je nachdem wie viele du da immer herum liegen hast. Das wäre für mich auf jeden Fall die sinnvollste Methode.

Das mit dem Blister mache ich eigentlich immer, aber das ist eben auch blöd, wenn es da hinaus fällt. Wenn man die Probleme öfters hat und das getrennt haben will, ist eine Tablettendose die beste Investition. Ich habe die letztens in einem 1 Euro Laden auch schon gesehen und so viel Platz nehmen sie auch nicht weg, daher erscheint mir das auf jeden Fall besser als die Tabletten zusammen aufzubewahren und nachher vielleicht zu verwechseln. Das kann ja unter Umständen sehr böse ausgehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^