Führerschein: Kann man heutzutage nur auf Automatik lernen?

vom 28.11.2011, 22:23 Uhr

Als ich meinen Führerschein gemacht habe und einige Jahre vorher war es so, dass man die Fahrstunden und auch die Prüfung nur auf Automatikwagen machen konnte, wenn man es wollte. Hat man aber keine Schaltfahrzeuge gefahren und die Prüfung dann auch auf Automatik gemacht hat, dann stand im Führerschein, dass man nur Automatikwagen fahren darf. Damals gab es aber noch die "Lappen", die grau waren und alles mit der Hand eingetragen war oder dann auch die rosa Führerscheine, wo man auch noch etwas eintragen konnte.

Wie ist das eigentlich heute? Kann man, wenn man sich einfach nicht zutraut einen Schaltwagen zu fahren, dann auch nur auf Automatik lernen und auch nur auf Automatik die Prüfung machen? Steht das dann im Führerschein? Hat man dann Einschränkungen und darf auch wirklich nur Automatikfahrzeuge fahren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist auch heutzutage noch möglich, den Führerschein nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zu machen. So macht man dann die Fahrstunden und auch die Prüfung mit einem Automatikwagen. Das wird dann auch im Führerschein eingetragen und man darf nur Automatikwagen fahren. Hält man sich nicht daran, macht man sich strafbar.

Allerdings gibt es nur wenige Leute, die den Führerschein mit einem Automatikwagen machen. Und dementsprechen bieten dies auch nicht alle Fahrschule an. Man müsste sich also bei der Fahrschule erkundigen, ob überhaupt ein Fahrschulwagen mit Automatikgetriebe vorhanden ist. Denn das ist nur selten der Fall.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Damals wie heute kann man den Führerschein mit einem Automatikwagen machen. Aber wenn man die Prüfung mit einem Automatik macht, wird dieses auch im Führerschein eingetragen und man darf dann auch nur die Wagen mit Automatik fahren, ansonsten kann das mächtig Ärger geben wenn die Polizei einen erwischt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kann man auch heute noch den Führerschein mit meinem Automatikwagen machen. Daran hat sich nichts geändert und ich kenne sogar eine Frau, die den Führerschein auf diese Art und Weise gemacht hat. Selbstverständlich wird das dann auch im Führerschein eingetragen, denn man hat den Führerschein ja auch nur unter diesen besonderen Umständen bestanden und dann muss das natürlich auch vermerkt werden. So könnte ja jeder auf Automatik lernen und dann später trotzdem ein Auto mit Schaltung fahren. Das geht natürlich nicht.

Meine Fahrschule hatte auch einen Extrawagen mit Automatik. Bei uns wurde das auch sehr oft angenommen, wobei es hier vor allem ältere Frauen waren, die den Führerschein nur mit einem Automatikauto machen wollten. Die Fahrschule meines Bruder bietet so etwas beispielsweise nicht mehr an. Da muss man die Fahrschule also schon bewusst auswählen, denn es ist nicht überall möglich, mit einem Automatikwagen seine Fahrstunden und dann auch später seine Fahrprüfung zu machen. Für mich stand das auch nie zur Debatte, ich wollte hinterher nicht eingeschränkt sein, was die Auswahl meines Autos betrifft und daher wollte ich gleich das Auto mit dem Schaltgetriebe fahren.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich kann man heutzutage den Führerschein mit einem Automatikwagen machen. Meine Mutter hat ihn vor mehr als 30 Jahren in einem Automatikwagen gemacht, kann daher keine Schaltung fahren. Jedoch wurde dies damals noch nicht eingetragen. Mitlerweile wird dies aber eingetragen und du darfst dann natürlich auch nur mit einem Automatikwagen fahren.

Jedoch sollte man sich bewusst sein, das man damit schon ein Stück eingeschränkt ist, wenn man eben nur Automatik fahren kann, denn heutzutage überwiegen einfach die Autos mit Schaltung und man kann von Glück reden, wenn man ein Automatik Fahrzeug bekommt, dies dann gleich 1.000 € meist teurer ist als ein Wagen mit Schaltung. Mein Vater hat lange gesucht, bis er einen 1-er BMW mit Schaltung gefunden hatte, der ihm auch preislich zusagte. Er kann zwar mit seinen 71 Jahren beides fahren, Schaltung und Automatik, jedoch fährt er lieber Automatik.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass es auch heute denkbar und möglich ist, den Führerschein dadurch zu beschränken, indem man die Prüfungsfahrt mit einem Fahrzeug macht, welches mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist. Das ist aus meiner Sicht eigentlich eine nicht notwendige Selbstbeschränkung, zumal man mit dem "normalen" (bzw. unbeschränkten) Führerschein auch Fahrzeuge führen darf, die ein Automatikgetriebe haben. Und billiger wird die Prüfung dadurch auch nicht.

Es ist aber durchaus möglich, auch in so einem Fall an einen unbeschränkten Führerschein zu kommen. Dazu genügt es, wenn die Fahrschule schriftlich bestätigt, dass im Rahmen der Ausbildung der Prüfling mindestens sechs Fahrstunden mit einem Auto vollzogen hat, welches ein Schaltgetriebe hatte. Dann darf auch bei einer Prüfungsfahrt mit Automatikgetriebe der gewöhnliche Führerschein ohne Beschränkungen ausgegeben werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Fahrschulen die ich kennengelernt habe, haben nur das fahren in Fahrzeugen mit Schaltung angeboten und extra keine Automatikfahrzeuge gehabt. Denn wer auf einem Automatikfahrzeug lernt, der bekommt das auch entsprechend in seinen Führerschein eingetragen und darf auch nur solche Fahrzeuge fahren. Nachdem aber gerade Fahranfänger in der Regel keine Automatikfahrzeuge haben, wäre das eher Kontraproduktiv und wird deswegen nicht gerne gemacht.

Lernt man auf einem Fahrzeug mit Schaltung, dann darf man jederzeit auch ein Fahrzeug mit Automatik fahren. Und wenn man ganz ehrlich ist, auch Fahrzeuge mit einer Automatik bedürfen einer Schaltung in den entsprechenden Gang. Einen wirklichen Unterschied macht das ganze nicht, nur das man mit dem Fuß keine Kupplung treten muss. Denke man kann sich schon einmal zusammen reißen und seinen Führerschein auf einem regulären Fahrzeug mit Schaltung machen, was man hinterher fährt bleibt jedem selbst überlassen. Und wer sich schon mit so etwas einfachem überfordert fühlt, der sollte ehrlich einmal darüber nachdenken ob der Führerschein überhaupt für einen geeignet ist da während dem Fahren weit aus mehr Einflüsse auf einen zukommen die einen mehr überfordern als das läppische schalten in einen anderen Gang.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein Bruder hatte vor fünf Jahren auch seinen Führerschein gemacht. Da er mit dem Schaltgetriebe nicht so gut zurecht kam, so machte er "nur" den Führerschein für ein Automatikgetriebe. Er selber fährt natürlich deswegen ein Auto mit Automatikgetriebe, was ihn aber in keiner Weise einschränkt. Er kann mit dem Auto eben überall hin und musste nicht so viel Geld für den Führerschein bezahlen, als wenn man den Führerschein mit Schaltgetriebe ( allerdings geht es hier "nur" um zweihundert Euro ). Ich würde außerdem mal ganz glatt behaupten, dass die Führerscheinprüfung mit Automatikgetriebe wesentlich einfacher ist, als die Führerscheinprüfung mit Schaltgetriebe.

Allerdings habe ich ein Führerschein mit Schaltgetriebe gemacht, da es zum Einen wesentlich praktischer ist, um zum Beispiel etwas ältere Autos fahren zu können und zum Anderen ( so finde ich es jedenfalls ) ist der Fahrspaß etwas größer. Außerdem wurde mir damals nicht diese zwei Optionen geboten, als ich meinen Führerschein gemacht hatte, was ja schon immerhin elf Jahre zurückliegt.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge