Stevia: Ab Dezember 2011 in Deutschland als Lebensmittel
Ab Dezember 2011 ist die Süßstoffpflanze Stevia nun auch in Deutschland als Lebensmittel zugelassen. klick . Das habe ich eben gelesen und bin sehr erfreut darüber. Ich bin wirklich gespannt, wann die Produkte und auch die Pflanzen hier in Deutschland in den Läden sind. Ich habe dem schon ein wenig entgegengefiebert, weil ich diese Süßstoffpflanze auch mal ausprobieren wollte.
Was sagt ihr dazu, dass Stevia nun auch in Deutschland als Nahrungsmittel zugelassen ist? Ich bin auch schon gespannt, ob es irgendwann mal Cola ohne künstliche Süßungsmittel oder zig Stücke Zucker gibt. Was meint ihr, wird die Getränkeindustrie diese Steviapflanze als Süßungsmittel verwenden? Werdet ihr euch Produkte mit Stevia kaufen? Denkt ihr, dass Stevia den deutschen Markt erobern kann?
Ich weiß nicht, ob sich Stevia auf dem deutschen Markt durchsetzten könnte. Um ehrlich zu sein, bin ich da auch mehr als skeptisch. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich noch nicht all zu viel darüber gelesen oder gehört habe. Ich warte mal ab und denke auch, dass ich mal was mit diesem Süßstoff probieren werde, sollten wirklich Lebensmittel im Handel erscheinen. Doch das wird bestimmt noch längere Zeit dauern, denn die meisten Handelsketten kaufen ja lieber die Produkte, die sich schon durchgesetzt haben, oder neue Produkte von Firmen, die schon ewige Jahre am Markt sind. Und verübeln kann ich es ihnen nicht, auch wenn sie dadurch mir als Verbraucher die Chance nehmen Neues ausprobieren zu können.
Stevia habe ich vor kurzem schon ausprobiert und war jetzt nicht so sehr davon überzeugt. Im Handel ist es ja schon eine ganze Weile und ich habe ein wenig damit beim Backen herumexperimentiert und meinen Tee gesüßt. Kann man machen, muss man aber nicht, fasse ich mal meine Meinung zusammen.
Wie es später aussieht, wenn Hersteller ihre Produkte damit süßen, wird sich zeigen. Ausprobieren werde ich es wahrscheinlich dann auch, wobei mein Bedarf gerade an gesüßten Getränken eher verschwindend gering ist, die 2 Liter gesüßte Getränke im Jahr aus dem Supermarkt kann ich dann auch mit "normalem" Zucker zu mir nehmen.
Ob es sich in Deutschland auf dem Markt durchsetzen kann, glaube ich nicht. Sicher werden die "Light-Produkte" dann eher mit diesem Stoff gesüßt, aber die mit "normalen" Zucker hergestellten Produkte werden weiterhin den größten Teil am Markt stellen. Zumal es auch eine Weile dauern wird, bis die Hersteller neue Rezepturen entwickelt haben, ohne Zucker fehlt ja doch eine gewisse Menge an Volumen, wenn Stevia mit einer höheren Süßkraft verwendet wird.
Mich erfreut es auch, weil Stevia ein natürlicher Süßstoff ist, der eben nicht chemisch hergestellt wird. Allerdings würde ich Stevia nun nicht selbst zu mir nehmen, Tee trinke ich ja grundsätzlich ungesüßt. Mich würde es eher freuen, wenn die Getränkeindustrie nun beginnt, auch in Deutschland Stevia anstelle von Aspartam und Co zu nutzen, um Getränke zu nutzen. In Amerika gibt es dieses ja schon, und in der Schweiz war es auch schon zugelassen, in Deutschland beziehungsweise in der EU war die Süßstofflobby einfach zu groß und einflussreich. Mal sehen, ob sich etwas ändert.
Ansonsten nutze ich persönlich ja nun keine Süßstoffe, aber ganz vermeiden kann ich sie nicht, da sie auch in der normalen Nahrungsindustrie als Geschmacksträger oder was auch immer genutzt werden. Auch da bin ich gespannt, ob man nun eher zu Stevia zurückgreift. Teilweise gab es schon Joghurt, welcher mit Stevia gesüßt wurde.
Erhalten kann man Stevia übrigens schon länger - im Reformhaus und auch im Biosupermarkt habe ich dies schon öfter gesehen. als Pulver, Kapseln und Badezusatz.
Ich habe Stevia noch nirgends gesehen, obwohl ich schon viel davon gehört habe. Ich bin eigentlich die ganze Zeit auch davon ausgegangen, dass das Lebensmittel in Deutschland eben noch nicht zugelassen ist, deshalb habe ich auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Das scheint sich ja mittlerweile geändert zu haben. Ich dachte eigentlich, dass es schon noch eine Weile dauern würde, bis man die Sache auch hierzulande bekommt.
Ich persönlich möchte Stevia auch unbedingt mal ausprobieren, weil es sich eben um einen natürlichen Süßstoff handelt. Die chemischen Süßstoffe schmecken mir einfach zu künstlich und ich bekomme auch regelmäßig Magenschmerzen davon, daher verzichte ich derzeit noch weitestgehend darauf. Auf die Produkte bin ich also schon sehr gespannt und werde mir auch bestimmt welche kaufen, denn einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert. Ob sich diese Produkte dann schließlich durchsetzen werden, bleibt dann natürlich abzuwarten. Kommt eben auch ganz darauf an, wie das Ganze letztendlich schmeckt.
MeL.G hat geschrieben:Ich habe Stevia noch nirgends gesehen, obwohl ich schon viel davon gehört habe. Ich bin eigentlich die ganze Zeit auch davon ausgegangen, dass das Lebensmittel in Deutschland eben noch nicht zugelassen ist, deshalb habe ich auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Das scheint sich ja mittlerweile geändert zu haben. Ich dachte eigentlich, dass es schon noch eine Weile dauern würde, bis man die Sache auch hierzulande bekommt.
Wie *steph* schon sagte, es gibt Stevia schon länger in Reformhäusern und Bio-Läden. Nur eben nicht explizit als Süßstoff oder Lebensmittel, sondern in der Abteilung Badezusatz oder Kosmetik. Frag einfach mal die Mitarbeiter dort, die wissen dann schon, welcher Badezusatz reines Stevia ist.
Stevia hat Potential: Höchstwahrscheinlich ist es im Gegensatz zu Aspartam nicht karzinogen und sicherlich auch weniger Diabetes fördernd. Es ist günstig und natürlich.
Ich bin also froh über die Entscheidung Stevia nun endlich auf dem europäischem Markt als Lebensmittelzusatzstoff, denn gegenwärtig meide ich alle künstlich gesüßten Produkte. Die künstliche Süße schmeckt nicht, macht dick (Aspartam ist ein Schweinemastmittel) und es gibt Hinweise auf eine karzinogene Wirkung. Daher ist die Zeit reif für einen gesunden Süßstoff! Gebt Stevia eine Chance!
Ich freue mich auch sehr darüber, dass Stevia zugelassen wurde als Lebensmittel. Ich hätte nicht gedacht, dass das so weit überhaupt kommt, denn Stevia ist schon eine Gefahr für Aspartam & Co. Für Zucker wohl eher nicht, denn ich schätze mal, dass Stevia anders schmeckt als Zucker.
Ob es auf dem Deutschen Markt eine Chance hat, wird sich zeigen. Ich hoffe es ehrlich gesagt sehr, denn die künstlichen Süßstoffe sind aus meiner Sicht verantwortlich für viele Krankheiten die wir haben und man könnte die Situation verbessern mit Stevia. Versucht habe ich es bisher noch nicht, aber in einem Online Shop, den ich hin und wieder aufsuche, habe ich schon gesehen, dass man Stevia kaufen kann. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich das auch mal bestellen und probieren. Ich trinke zwar normalerweise das meiste ungesüßt, aber da würde ich mal eine Ausnahme machen um es zu versuchen.
Bei so populären Getränken wie Cola wird sich zeigen, wie sich Stevia auf den Geschmack auswirkt. Man merkt ja auch, dass künstliche Süßstoffe anders schmecken als echter Zucker und wenn das bei Stevia auch der Fall ist, dann muss man mal sehen, ob es geschmacklich passt. Cola wird das nur machen, wenn es sich auch lohnt. Aber deshalb wird Cola nicht zwingend gesünder, denn darin enthalten sind ja auch noch andere ungesunde Komponenten. Ich fände Stevia eher für den Hausgebrauch gut, für Leute die keinen Zucker zu sich nehmen dürfen oder aber auch zum Backen.
Ich habe es auch schon gehört und bin wirklich gespannt, in welchen Lebensmitteln es hier in Deutschland eingesetzt wird. Ich denke, dass es sich schon durchsetzen kann, da es ja wohl auch nicht gesundheitsschädlich ist. Der kleine Nachteil soll ja nur sein, dass es nicht ganz an den Zucker heran kommt. Aber ich glaube, dass ich das in Kauf nehmen würde. Vielleicht schmecken die Lebensmittel dadurch auch, nur eben etwas anders. Ich bin gespannt, und würde es auch sofort probieren.
MeL.G hat geschrieben:Ich habe Stevia noch nirgends gesehen, obwohl ich schon viel davon gehört habe. Ich bin eigentlich die ganze Zeit auch davon ausgegangen, dass das Lebensmittel in Deutschland eben noch nicht zugelassen ist, deshalb habe ich auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Das scheint sich ja mittlerweile geändert zu haben. Ich dachte eigentlich, dass es schon noch eine Weile dauern würde, bis man die Sache auch hierzulande bekommt.
Nun ja, ich habe schon des öfteren in einem Biosupermarkt mich umgeschaut, es ist eine Kette, und dort steht Stevia neben Ahornsirup und anderen Süßungsmitteln in der Lebensmittelabteilung. Ich habe mich da auch gewundert, aber zumindest habe ich da Stevia vorgefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?