Das Ende der Super Nanny
Wie ich heute erfahren habe, wird der Kölner Privatsender RTL keine weiteren Folgen der Pseudo-Doku Die Super Nanny produzieren. Somit war die am 16. November ausgestrahlte Folge die letzte in der siebenjährigen Geschichte der deutschen Super Nanny Katharina Saalfrank.
Laut Aussage von Katharina Saalfrank ist sie dankbar darüber, über einen doch längeren Zeitraum Teil eines erfolgreichen, ungescripteten Fernsehformats gewesen zu sein. Dennoch wurde der Hauptaspekt der Sendung, die erzieherischen Inhalte, zunehmend durch RTL in den Hintergrund gedrängt und in ihre Arbeit als Super Nanny teilweise massiv eingegriffen. Aus diesen Gründen entschloss sie sich, ihre Arbeit als Super Nanny an den Nagel zu hängen.
Ich persönlich habe die Super Nanny zwar nicht regelmäßig geschaut, fand sie allerdings dennoch unterhaltsam. In der letzten Zeit stand sie ja mehrfach in der Kritik, da sie nicht eingriff als eine Mutter ihre Kinder schlug. Was haltet ihr vom Ende der Super Nanny?
Der Hauptaspekt, warum "Die Supernanny" abgesetzt wurde ist wohl dieser GrundAus für "Die Super Nanny" durch den Kinderschutz? . Denn die Supernanny hat zugesehen, wenn Kinder misshandelt wurden und hat nicht eingegriffen (während der Beobachtungsphase) und ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass diese nervige Sendung ein Ende hat und hoffentlich etwas vernünftigeres dafür ausgestrahlt wird.
Stimmt. Die Sendung ging derart in die Kritik, weil die Kinder geschlagen und von der Mutter misshandelt wurden, sodass der Sender RTL die Sendung nicht mehr senden konnte. Ich denke aber auch, der Sender konnte auch die Inhalte nicht mehr entschuldigen und hat deswegen zurückgerudert. Irgendwann musste ja auch mal das Ende kommen, da die Sendung schon so langweilig und ausgelutscht war, sodass es nur noch wenig Leute schauten.
TonyMontana hat geschrieben:Die Sendung ging derart in die Kritik, weil die Kinder geschlagen und von der Mutter misshandelt wurden, sodass der Sender RTL die Sendung nicht mehr senden konnte.
Ja ok, aber das gehörte doch schließlich zum Drehbuch und wurde doch hundertprozentig im Vorfeld der Dreharbeiten be- und abgesprochen. Für derartige "Exzesse" zahlen doch sicherlich einige Sender und auch bei mindestens einer Hand voll gleichartiger "Reality Shows", sehr gute Honorare. Da werden Familiendramen aufgezeigt, woanders gehören 12 Flaschen Bier und zwei überlaufende Aschenbecher auf dem Wohnzimmertisch zur Filmrequisite, ich schaue mir solchen Müll schon gar nicht mehr an.
Ich bin auch der Meinung, dass es echt abzusehen war, dass das Ende der Sendung kommen wird. Wie schon erwähnt wurde, war es in letzter Zeit ja ohnehin immer das selbe, was gezeigt wurde. Ich habe die Super Nanny schon hin und wieder mal geschaut, allerdings muss man immer im Hinterkopf behalten, dass es sich dabei um eine Show handelt und auch viele Dinge einfach gestellt sind. Diese Sachen sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Wer glaubt, dass das alles genau so statt gefunden hat, dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Es ist eben eine Sendung, dass darf man nicht vergessen.
Ich denke auch, dass man da nicht alles für bare Münze nehmen kann. Es war schon ziemlich krass, dass zugeschaut wurde, wie Kinder geschlagen wurden. Inwieweit das nun abgesprochen war, kann ich nicht sagen, aber ich bin sicher, dass da einfach viel inszeniert wurde. Am Ende war das Format ja auch immer mehr in der Kritik, was man auch gut verstehen kann. Diese ganzen erzieherischen Elemente kamen da auch einfach zu kurz und es wurde eigentlich nur noch darauf eingegangen, wie schlecht die Kindheit der überforderten Eltern doch gewesen sei. Ich fand es auch nur noch langweilig und finde es daher auch nicht schlimm, dass keine neuen Folgen mehr produziert werden. RTL wird bestimmt was anderes "unnötiges" finden, das sie senden können
Es war doch klar, das irgendwann diese Sendung ein Ende nimmt, da doch harte Kritik auf die Super Nanny eingehagelt ist und somit auch gegen RTL. RTL hatte doch keine andere Wahl als diese Sendung zu beenden, denn die Kritik stieg und stieg von Sendung zu Senden, indem die Super Nanny bei ihrem Beobachtungstag zuschaute, wie Kinder geschlagen wurde, in ihr Zimmer geschubst wurden usw.
Jedoch war sicherlich wie aus anderen Sendungen bekannt vieles gespielt und dies sollte man nicht vergessen. Ich habe mir am Ende diese Sendung gar nicht mehr angeschaut, weil eben immer dasselbe in diesen Folgen vor kam und diese Sendung lief wenn überhaupt nur so flüchtig nebenbei, weil nichts besseres lief und ich die Sendung danach sehen wollte. RTL wird aber wie immer wieder was finden, das in deren Schema passen wird.
@pastisse Wenn du meinst, das im Vorfeld alles besprochen wurde, dann bist du schlecht informiert. Denn nicht grundlos hat vor einigen Jahren eine Familie versucht per Gericht gegen die Ausstrahlung vorzugehen. Sie haben zwar leider nichts erreichen können und die Tochter unternahm nach der Sendung einen Selbstmordversuch.
Die Familie begründete ihren Wunsch auf nicht Ausstrahlung damit, das es gar nicht so wahr, wie es am Ende gezeigt wurde. Probleme wurden so zusammengeschnitten, als wenn diese an einem Tag vorgekommen wären. Also wesentlich krasser, als es in der Familie zuging.
Und Katja Saalfrank hat in meinen Augen viel zu oft nur beobachtet. Denn die Kinder, vor allem recht kleine Kinder, wurden schon lange psychisch misshandelt von den Eltern. Was teilweise, ich kenne es nur aus Vorschauen, da an Sprüchen kam, würden viele nicht mal gegenüber Erwachsenen vom Stapel lassen.
Ach und wenn Frau Saalfrank entnervt von Familien abgereist ist und diese dadurch gar nicht erst ins Fernsehen kamen, das wurde auch verschwiegen. So kompetent kann sie dann gar nicht sein, wenn sie nach wenigen Tagen aufgibt und geht.
Ich bin auch nicht traurig oder verwundert darüber, dass diese Sendung abgesetzt wird. Anfangs habe ich sie manchmal angeschaut, aber mit der Zeit gar nicht mehr. Ich fand auch, dass sie teilweise viel zu lange zugesehen und zu spät eingegriffen hatte. Die Probleme der Familien waren ja länger bekannt, oftmals lag ihr auch ein Video vor, bevor sie dorthin kam und trotzdem hat sie dann erstmal zugesehen, anstelle gleich etwas zu unternehmen. Das fand ich häufig nicht korrekt.
Wer nun allerdings glaubt, dass RTL diese Sendung zugunsten einer besseren oder niveauvolleren absetzen wird, der irrt sich denke ich. RTL kann so etwas überhaupt nicht, da wird es wieder eine Sendung geben, die Einschaltquoten bringt.
Also mit der Zeit war es doch abzusehen, dass diese Sendung bald abgeschafft werden wird. Es hatte einfach irgendwie nix pädagogisches mehr an sich, sondern nur eine Art Wettbewerb, welche Familie springt am schlimmsten mit ihren Kindern um und man hatte zum Schluss den Eindruck, es wird nur noch explizit danach gesucht, was Empörung beim Zuschauer hervorruft und pädagogisch wertvolle Ratschläge und Tipps waren doch schon lange nicht mehr zu sehen.
Wäre die Super Nanny vor 2 Jahren abgesetzt worden hätte ich es schade gefunden, heute finde ich es eine gute Endscheidung, denn es war doch nur noch blanke zur Show Stellung der Familien, wo man auch regelrecht merkte, dass es sowieso nur gespielt und inszeniert war.
Diamante hat geschrieben:[...] Denn die Supernanny hat zugesehen, wenn Kinder misshandelt wurden und hat nicht eingegriffen (während der Beobachtungsphase) [...]
Wurde durch welches Gericht rechtssicher festgestellt? Behauptet werden kann da viel und ob das alles so der Wahrheit entspricht, das muss man sich doch gerade hier mal ernsthaft fragen.
Nicht, dass es schade um diese Sendung wäre, aber ich glaube weder das eine, noch das andere in so einem Maße, dass ich mir eine Meinung bilden könnte oder würde. Wir werden doch mit diesen Sendungen bewusst manipuliert und auf Grundlage von Manipulation kann man nur blockieren.
Diamante hat geschrieben:[...] und ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass diese nervige Sendung ein Ende hat und hoffentlich etwas vernünftigeres dafür ausgestrahlt wird.
Also die Gleichung RTL = vernünftige Sendung, die geht nicht auf. Das gehört nicht zur Strategie des Privatsenders. Hier muss es krachen, hier wird die Schuhsohle tiefgelegt. Das Ergebnis, das dann in deutsche Haushalte transportiert wird, ist dann das hier. Zufällig hatte ich genau diese Sendung gesehen. Lukas ist einfach goldig. Ganz rührig ist auch dieser kleine Remix. Ja was denn? Das ist RTL. Das ist genau das Zeug, was wir uns alle mal angeguckt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175720.html