Welche Voraussetzungen als Unternehmerin mitbringen?

vom 28.11.2011, 20:34 Uhr

In letzter Zeit habe ich mir aufgrund weniger Entwicklungsmöglichkeiten und somit einer lange andauernden Unzufriedenheit im Job überlegt, mich als Unternehmerin selbstständig zu machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Selbstständigkeit auch das allerletzte Wort für mich ist.

Ich weiß zwar, dass ich selbstständig und ausdauernd arbeiten kann, aber was ist sonst noch zu beachten? Gibt es sonstige grundlegende Voraussetzungen, oder auch Charaktereigenschaften welche für eine gute Unternehmerin von Vorteil und unabdingbar sind?

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Wenn Du im Job unzufrieden bist, würde ich mir überlegen, ob vielleicht ein Berufswechsel sinnvoll wäre. Eine Weiterqualifizierung kann oftmals auch schon helfen, einen besseren Job und eine feste Anstellung zu finden.
Zu Deiner Frage: Als Unternehmerin solltest Du gut mit Stress umgehen können und auch Deine Arbeitszeiten
und die Freizeit gut koordinieren und einteilen können.

Zudem sind auch Durchsetzungsvermögen, Kontaktfreudigkeit und die Fähigkeit zur guten Gesprächsführung von Vorteil, den in vielen Branchen müssen Gespräche mit Geldgebern geführt werden oder potenzielle Kunden und Auftraggeber müssen überzeugt werden. Zudem sollte auch darauf geachtet werden, ob bei einer Selbstständigkeit die Familie nicht zu kurz kommt. Urlaub und Freizeit müssen in der ersten Zeit häufig hinten anstehen. Diese sollten deshalb in die Pläne einbezogen werden, damit die Selbstständigkeit nicht aufgrund von familiären Differenzen nach der ersten Startphase bereits scheitert.

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge