Wie viel passt auf einen Telecom Receiver?

vom 28.11.2011, 20:17 Uhr

Ich habe schon sehr oft diese Receiver von der Telekom gesehen, mit denen man über das Internet Fernsehen kann. Außerdem kann man die Fernsehsendungen auch aufnehmen und Zeit versetzt sehen. Mich würde es gerne mal interessieren, wie viel auf einen solchen Receiver passt. Ich habe bei der Beschreibung der neueren Modelle gesehen, das dort eine 500 Gigabyte Festplatte verbaut ist. Allerdings kann man natürlich nicht sagen, wie dort jetzt drauf passt, wenn man die Speicherqualität nicht weiß.

Kann mir jemand sagen, wie gut die Qualität der aufgenommenen Fernsehsendungen ist und vor allem wie viele Stunden man ungefähr aufnehmen kann?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben auch das Entertain der Telekom und das mit so einem Receiver. Wie viele Sendungen dort insgesamt drauf passen, kann ich dir leider nicht sagen, bisher haben wir den Receiver nie voll gemacht. Ich lösche auch alte Sachen, wenn sie nicht mehr interessant sind, zum Beispiel Ratgebersendungen die ich mir mal aufgenommen habe. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Qualität der Aufnahme sehr gut ist, genauso wie sie im Fernsehen ausgestrahlt wird, wird sie auch aufgenommen. Es ist, als ob man die Sendung live sehen würde und nicht aufgenommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auf der Homepage der Telekom wurden mal als Anhaltspunkt für 500 GB insgesamt 310 SD und 120 HD-Streams genannt. In meinen Augen dürfte es schwer fallen, diese 500 GB irgendwann einmal voll zu bekommen. Aber wenn man wirklich jede Serie sehen möchte, wird man schnell an die Grenzen von 500 GB stoßen.
Die Bildqualität des Receivers ist in meinen Augen um etliches besser als der herkömmliche Kabelanschluss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte früher den X301T. Bei diesem Modell beträgt die Größe der Festplatte 160GB. Diese waren dann nach einiger Zeit schon an der Grenze, so dass ich öfter ältere Sachen löschen musste. Mit 500GB solltest du aber doch gut auskommen.

Leider kann man die Aufnahmen nicht auf eine externe Festplatte auslagern, so dass der Speicherplatz nicht erweiterbar ist. Archivieren kann man dort nur, indem man einen DVD-Recorder oder einen Videorecorder an den Scart Ausgang hängt und die Sachen dann aufnimmt.

Aber trotzdem sollten die 500GB schon für eine Weile reichen. Viele Filme löscht man ja, nachdem man sie 1-2 mal geschaut hat. Nur für das archivieren von Serien ist dieser Receiver, bzw. das ganze Entertain-System nicht unbedingt zu empfehlen.

Die Qualität der HD-Sendungen ist wirklich sehr gut. Natürlich kommt es auch drauf an, ob es sich um natives HD handelt, oder nur um hochskaliertes. Darauf hat die Telekom natürlich keinen Einfluss, sondern die jeweiligen Sender. Trotzdem habe ich die HD-Sender mit meinem 40" LCD immer sehr gerne gesehen. Für 10 Euro zusätzlich im Monat, bekommt man ein HD-Paket, mit einigen Sendern. Dafür muss allerdings VDSL verfügbar sein.

Sehr praktisch war es, dass man so bis zu vier Sendungen (SD) oder 2 (HD) zeitgleich aufnehmen konnte. So etwas geht bei Sat nicht so einfach und bei Kabel kann man das wohl ganz vergessen.

Eine Warnung muss ich allerdings noch aussprechen: Die Telekom hat sich mit RTL und Pro7/Sat1 verkracht. So wirst du unter Entertain weder deren Pay-TV Sender finden, noch deren HD-Sender. Genau so wird es dort auch kein Sky geben, mit denen sie sich zerstritten haben, als sie mit Liga Total in deren Konkurrenz auf dem Fußballmarkt gegangen sind. Solltest du also an den HD+ Sendern, den 3 RTL Paysendern oder den Pro7/Sat1-Paysendern Interesse haben, bestellt dir Entertain nicht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Endymion hat geschrieben:Leider kann man die Aufnahmen nicht auf eine externe Festplatte auslagern, so dass der Speicherplatz nicht erweiterbar ist. Archivieren kann man dort nur, indem man einen DVD-Recorder oder einen Videorecorder an den Scart Ausgang hängt und die Sachen dann aufnimmt.
.


Es existiert zwar eine USB-Schnittstelle an den Receivern, aber diese ist noch ohne Funktion. Welchen Sinn diese Schnittstelle macht, weiß die Telekom wahrscheinlich auch nicht, aber um z.B. eine aufgenommene Sendung auf DVD zu brennen hat man leider keine Möglichkeit. Interessant fände ich es aber schon, wenn man über diese USB-Schnittstelle immerhin MP3-Musik oder aber andere Filme abspielen könnte

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^