Grüner Tee wird knapp und teuer?!

vom 28.11.2011, 19:27 Uhr

Ich habe eben in unserer Wochenzeitung gelesen, dass Grüner Tee knapp wird und deswegen teuer wird. Das Hauptanbaugebiet ist in der Nähe von Tokio und da ist ja bekanntlich das Erbeben mit dem Atomreaktorunfall gewesen. Die gesamte Teeernte ist unbrauchbar und wird wohl auch in den nächsten Jahrzehnten unbrauchbar sein. Deswegen kann man im Moment kaum grünen Tee bekommen, weil die Anbaugebiete eben nicht so verbreitet sind.

Deckt ihr euch nach so einer Nachricht mit Grünem Tee ein oder lasst ihr es und kauft dann lieber frischeren und teureren Tee? Denkt ihr, dass wirklich drauf geachtet wird, dass kein verseuchter Tee nach Deutschland kommt? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, ich decke mich nicht mit Grünem Tee ein. Es gibt noch weitere Anbaugebiete für grünen Tee, dieser kommt nicht nur aus Tokio, sondern auch aus Indien oder China. Deshalb glaube ich eher, dass das eine Panikmache sein soll oder die Leute dazu bringen soll, mehr grünen Tee zu kaufen. Wirklich guter grüner Tee ist nämlich auch schon teuer wenn er nicht unbedingt knapp ist und richtig guter Tee wird da wohl eher von den wenigsten gekauft. Vielleicht ist das eine Masche, hier die Verkaufszahlen anzukurbeln.

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich nicht glaube, dass Tee aus der Region um Fukushima hier her kommt. Es gibt ja Kontrollen und ich möchte auch nicht immer über alle Eventualitäten die eintreten könnten nachdenken, sonst dürfte man fast nichts mehr essen oder trinken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese das gerade erst von dir, dass er teurer werden soll, das war mir nicht bekannt. Das Herkunftsland meines Grünen Tees ist China und mein Weißer Tee kommt ebenfalls aus China. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tee verteuert wird. Ich habe noch genügend Tee, auch Schwarzen Tee und werde den erst einmal aufbrauchen. Ich schließe aus, dass verseuchter Tee von Japan importiert wird. Dazu sind die Kontrollen zu stark.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du bist auch bei mir die erste, die mir das erzählt. Ich lese regelmäßig die verschiedensten Zeitungen und ich habe in noch keiner einzigen Zeitung etwas davon gelesen, dass der Tee teuer geworden ist oder teurer werden soll. Wenn, dann wäre es mir auch relativ egal, da ich nur ganz selten grünen Tee trinke. Wenn ich grünen Tee nur selten trinke, dann kann ich es mir auch leisten, ab und zu mal mehr dazu auszugeben.

Ich würde aber trotzdem davon abraten, dass man den grünen Tee auf Reserve kauft. Wie bei einer Inflation würde man es nur noch weiter vorantreiben und ich finde, dass es nicht sehr viel bringt, wenn man sonst wie viel Geld für grünen Tee ausgibt. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grüner Tee wird doch nicht knapp, sondern ist es doch schon lange. Es wird doch seit Jahren mehr grüner Tee getrunken als geerntet wird, also ist die Knappheit doch schon da. Ich mache mir keine Gedanken darüber, denn ich mag grünen Tee nicht sonderlich. Ich würde mich aber, wenn ich grünen Tee mögen würde, definitiv nicht damit eindecken, da ich diesen wenn dann lieber frischer kaufen würde. Ich denke nicht, dass er dadurch wesentlich teurer wird.

Ich denke nicht, dass man hier verseuchten Tee kaufen kann. Ich denke eher, dass die Firmen darauf achten werden, dass in Deutschland kein verseuchter grüner Tee in den deutschen Handel kommt, schließlich hätten sie dadurch erhebliche Kundenverluste und große gerichtliche Probleme, wenn da jemand krank werden würde und gegen die Firmen vorgehen würde, von daher denke ich, dass schon im Vorfeld darauf geachtet wird, dass nur einwandfreie Ware importiert wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Naja, Betrug gibt es immer wieder. So ist es auch bei grünem Tee nicht ausgeschlossen. Es gibt schon einige Grünteesorten die typisch japanisch sind, zum Beispiel der Bancha mit getoasteten Reis oder das Grünteepulver mit dem der Tee gerührt wird.

Auch wenn im Zweifelfall Bio auch nicht immer Bio ist, kann man ja grünen Biotee kaufen. Da kann man zumindest hoffen, dass die Kontrollen engmaschiger sind und radioaktiver Tee eher gefunden werden würde, als bei konventioneller Vermarktung. Ansonsten könntest du diesbezüglich ja mal eine Anfrage an Ökotest oder Greenpeace richten. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^