Beerdigung filmen - geschmacklos?
Heute ist die Nachbarin meiner Freundin beerdigt worden. Die Tochter hat einen Fotografen beauftragt die Beerdigung zu filmen. Er hat die komplette Beerdigung auf als Film festgehalten und dann auch die Gesellschaft beim Beerdigungskaffee oder auch Leichenschmaus, wie man es auch nennt. Der "Filmer" hat auch einen Fotoapparat dabei gehabt und hat die Trauernden und auch die anderen Gäste zusätzlich auch noch per Bild festgehalten. Dies soll ein "Andenken" an den Beerdigungstag der Nachbarin sein. Anschließend hat er seine Visitenkarten verteilt und wer möchte kann sich Abzüge und eine DVD mit dem Film bestellen.
Ich muss sagen, dass ich das noch nie gehört habe und ich es auch eigentlich geschmacklos finde. Ich habe nichts dagegen, wenn vielleicht beim Beerdigungskaffee ein paar Fotos gemacht werden, weil vielleicht einige Leute nur wiedergesehen wurden, weil eine Beerdigung stattfand und sie wohl auch teilweise von weither kamen. Aber muss man eine komplette Beerdigung mit Kapelle, Trauermarsch, Hinablassung des Sarges usw. auch filmen? Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das machen, wenn Angehörige von euch beerdigt werden?
Was soll denn daran nun wieder geschmacklos sein? Ehrlich einmal gesagt verstehe ich wieder einmal das eigentliche Problem daran nicht. Das wird doch in der heutigen modernen Zeit schon sehr oft so gemacht. Selbst Bestattungsunternehmen bieten je nach Wunsch diesen Service schon mit an. Manches Familienmitglied oder mancher Verwandter kann eben rein aus gesundheitlichen Gründen an einer Beerdigung nicht teilnehmen. So kann er sich alles in Ruhe in seiner gewohnten Umgebung anschauen.
Ich kenne es auch nicht, dass man bei einer Beerdigung filmt. Das Bilder gemacht werden, das kenne ich durchaus, aber nicht nur beim anschließenden Kaffee, sondern auch schon in der Trauerhalle oder am Grab. Das finde ich auch in Ordnung, ob man nun aber einen Film drehen muss, das weiß ich auch nicht. Ich finde es etwas befremdlich, weil ich es so nicht kenne, zudem frage ich mich, wer sich den Film einer Beerdigung ansehen wird nachher einmal.
Ich habe schon an mehreren Beerdigungen teilgenommen und finde, dass dort Fotos und Videokameras absolut nichts verloren haben. Genau in solchen Momenten zeigen die Menschen ihre wahren Gefühle, ihre Trauer und wollen oft einfach nur noch mit sich alleine sein, um den Tod des geliebten Familienmitglieds oder Mitmenschen zu verkraften. Und aus diesem Grund finde ich es höchst unangebracht, dort zu fotografieren oder zu filmen.
Selbstverständlich kann es auch sein, dass der Verstorbene vor seinem Tod eventuell gewünscht hat, dass seine Beerdigung auf Foto oder Video festgehalten wird. Möglicherweise wird auch von den Familienangehörigen zur Erinnerung an die Beerdigung eine Aufzeichnung durch Foto oder Video gewünscht, dabei müsste aber meiner Meinung nach jeder Teilnehmer der Beerdigung sein Einverständnis dazu geben.
Ich war bisher nur bei drei Beerdigungen und nie wurden Fotos oder gar Videos gemacht. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es Leute gibt, die das machen. Ehrlich gesagt käme ich auch gar nicht auf die Idee, bei einer Beerdigung ein Video zu drehen. Das finde ich ebenso nutzlos wie diese ganzen Familienvideos zu Weihnachten oder an Geburtstagen, auf denen letztendlich immer derselbe Mist zu sehen ist, den sich später ohnehin niemand mehr anschaut. Ich frage mich wirklich, was man mit einem solchen Video anfangen soll. In der Regel sind solche selbst gemachten Videos auch von schlechter Qualität, total verwackelt und insgesamt einfach nicht sehenswert. Dazu kommt noch der Inhalt des Films. Wenn man bei einer Beerdigung anwesend war, muss man sich diese doch nicht noch einmal auf DVD anschauen. Selbst wenn jemand nicht zur Beerdigung erscheinen konnte, wird derjenige sich doch vermutlich nicht abends mit dem Video hinsetzen und sich die Beerdigung dann auf Video anschauen.
Wirklich geschmacklos finde ich solche Videos allerdings nicht. Warum auch? Eine Beerdigung ist für mich nichts Besonderes, sondern einfach ein Abschied von einem Menschen. Mit Begriffen wie "geschmacklos" schmeißen viele Leute schnell um sich, sobald eine Beerdigung nicht tieftraurig und nach bekanntem Muster abläuft. Da finde ich es viel geschmackloser, wenn Leute zu Lebzeiten keinen guten Draht zu dem Verstorbenen hatten, sich auf der Beerdigung aber so präsentieren, als wären sie untröstlich und würden vor Leid vergehen. Ich sehe einfach keinen wirklichen Sinn in solchen Videos, das ist schon alles. Allerdings trifft das eben auf irgendwelche Kinder- und Weihnachtsvideos in gleicher Weise zu. Für mich sind das einfach überflüssige Familienvideos, die mich persönlich nicht interessieren würden.
Ich habe zwar noch nicht sehr viele Beerdigungen mitmachen müssen, allerdings wurde bisher auf keiner ein Film gedreht oder wirklich Fotos gemacht; das wäre mir auch völlig unbekannt. Ich kenne es nur, dass man eventuell vom Blumengesteck oder vielleicht auch vom Sarg ein paar Fotos macht; dies allerdings vor oder nach der Beerdigung und nicht während die Gäste dabei sind.
Bei der Beerdigung meiner Oma in diesem Jahr hat mein Cousin (13 oder 14; weiß ich grade ehrlich gesagt nicht genau) bei der Trauerfeier in der Kapelle vor der Beerdigung auch die ganze Zeit mit seinem Handy Fotos gemacht. Ich fand das ehrlich gesagt schon irgendwie sehr störend. Geschmacklos würde ich es nicht nennen, aber ein wenig respektlos vielleicht, da er die ganze Zeit herum lief und Bilder aus verschiedenen Perspektiven machte, während die anderen sich in Ruhe verabschieden wollten.
Ich war bisher auf drei Beerdigungen dabei und nirgends wurde ein Video gedreht. Es gab zwar Leute, die einen Fotoapparat dabei hatten und dann auch den aufgebahrten Sarg und die ganzen Blumengestecke fotografiert haben, aber ich mag das einfach nicht und ich finde ebenfalls, dass das einfach nicht sein muss. Heutzutage ist aber nichts mehr unmöglich, denn ich kenne sogar genügend Leute, die ihre toten Verwandten im Sarg ablichten und die Fotos dann daheim aufbewahren. Also ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen und möchte so etwas auch nicht haben.
Je nachdem, wie nahe man der verstorbenen Person stand, möchte man doch auch in aller Ruhe trauern. Also ich würde es als wahnsinnig störend empfinden, wenn da noch Kameras laufen würden, die mich dann in meiner Trauer filmen. Also ich möchte mir so etwas einfach nicht anschauen. Geschmacklos ist das falsche Wort, aber ich finde es in der Situation einfach nur unpassend. Es ist einfach ein Störfaktor in meinen Augen und ich kenne auch niemanden, der irgendwie ein Video von einer Beerdigung hätte. Ich würde mir das ohnehin nicht mehr anschauen und daher machen diese Videos von Beerdigungen für mich auch einfach keinen Sinn!
Ich denke, das sollte jedem selbst überlassen sein, ob das jetzt geschmackslos ist oder nicht. Es gibt doch auch hier verschiedene Arten von Beisetzung, zum Beispiel Feuerbestattung aber auch so kuriose Sachen wie eine Weltraumbestattung.
Da finde ich jetzt ein Video der Bestattung nicht wirklich schlimm, auch wenn ich mich frage, was der Sinn dahinter sein soll. Soll man sich den Film dann immer noch ein paar Jahre später angucken? Ich finde, der Sinn einer Bestattung ist doch eigentlich, dass man von dem Toten Abschied nimmt und davon loslässt, aber trotzdem noch an den Verstorbenen denkt. Wenn man sich dann immer wieder das Bestattungsvideo anguckt, dann kann man davon doch gar nicht loslassen. Vom Moralischen her finde ich es aber wie gesagt okay.
Ich finde das auch etwas unangebracht, wenn man andere Leute auf einer Beerdigung filmt. Eine Beerdigung dient eigentlich dazu, um an die Lieben wieder zurückzudenken. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass eine Kamera auf mich zeigt, dann könnte ich gar nicht so richtig um diese Person trauern. Eine Kamera passt einfach nicht dazu.
Ich war zwar nicht auf vielen Beerdigungen , aber ab und zu sah ich mal Menschen, die unbedingt Fotos schießen mussten. Ich frage mich da immer, was die Menschen mit diesen Fotos anstellen wollen. Wollen die das Foto einrahmen und an die Wand nageln oder wollen die die Fotos in das Familienalbum kleben, um sagen zu können: Und hier waren wir auf der Beerdigung deiner Oma. ich finde so etwas eher geschmacklos und sollte meiner Meinung nach unterlassen werden. Ich fühle mich ganz und gar nicht gut, wenn ich fotografiert werde. Es ist für mich schon so eine Qual, ein Bild von mir machen zu lassen, aber auf einer Beerdigung? Ich denke das gehört nicht dahin. In solchen Momenten sollte man lieber an die Vergangenheit denken und die schönen Momente mit der gestorbenen Person Revue passieren lassen statt Bilder zu schießen oder sogar die Trauender zu filmen.
Ich kenne das eigentlich auch nicht, dass man die Beerdigung auf einem Foto oder in einem Video verewigt. Als geschmacklos würde ich es zwar nicht bezeichnen, wem es vielleicht weiterhilft mit seiner Trauer fertig zu werden, der soll es gerne filmen, aber ich bräuchte es nicht unbedingt. Es handelt sich um eine traurige Veranstaltung, die finde ich muss man nicht zwangsläufig filmen und mir würde es nicht viel bringen dann die ganze Trauergemeinde auf einem Film zu haben und jeden weinen zu sehen. Da sind mir solche Sterbebilder von der Person, die verstorben ist, die man meist beim Leichenschmaus bekommt viel lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175699.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?