Wo schöne Krippenfiguren kaufen?

vom 28.11.2011, 17:41 Uhr

Wir haben dieses Jahr, so wie jedes Jahr eigentlich auch, wieder unsere Krippe aufgestellt. Die Figuren dabei sind momentan noch aus Plastik, eher einfach und sehen nicht mehr ganz so schön aus. Nun würde ich gerne für das kommende Jahr vielleicht neue Figuren kaufen, gerne aus Holz oder einem anderen schönen Material, detailliert bemalt und hochwertig. Ich weiß, dass man Figuren auch auf dem Weihnachtsmarkt bekommen kann. Gibt es aber noch andere Bezugsquellen für diese Figuren? Mancher bekommt seine Figuren aus dem Urlaub mitgebracht, beispielsweise aus Tirol, aber ich kenne niemanden der dort Urlaub macht und mir welche mitbringen könnte. Gibt es hier Geschäfte oder auch Online Shops mit schönen Krippenfiguren?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also online gibt es zwar Möglichkeiten sie zu kaufen, siehe Amazon aber dazu würde ich dir ehrlich gesagt nicht raten. Ich bin immer noch der, der Krippenfiguren bevorzugt auf einem Weihnachtsmarkt kauft. Dort gibt es ja etliche Stände und meistens haben sie dann auch jede Menge Auswahl an kleinen Figuren, auf Amazon findet man beispielsweise ja hauptsächlich fertige Krippen-Sets.

Auf einem Weihnachtsmarkt kann man sein Sortiment an Figuren dann individueller zusammenstellen. Es gibt dort nicht nur fertige Krippen-Sets, sondern auch viele Kleinteile und Einzelfiguren, so haben wir schon des öfteren zu unserem normalen Krippen-Set noch zusätzliche Figuren dazu gekauft, um die Krippe etwas zu verschönern. Du kannst dann auf einem Weihnachtsmarkt eben kombinieren, diesen Hirten, diesen Esel, dieses Schaf und diesen Engel, während man bei einem fertigen Krippen-Set zwar schon alle Figuren zusammen hat, aber einem vielleicht manche gar nicht gefallen.

Spezielle Geschäfte kenne ich nicht, vielleicht gibt es aber bei dir in der Umgebung eine Schreinerei. Wenn ja, womöglich kannst du dort mal nachfragen und dich nach Krippenfiguren und möglichen Kosten informieren.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir waren vor ein paar Jahren in Rothenburg, da gibt es einen Käthe Wohlfahrt Laden, wo sich meine Arbeitskolleginnen stundenlang drin vergnügt haben. Infos und einen Onlineshop findest du hier. In Monschau in der Eifel wäre das "Weihnachtshaus" ein Anlaufspunkt. Auch die Firma Mila macht eine sehr schöne Krippe, die besonders bei Kindern auch ankommen dürfte.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Am typischsten (und mein Favorit) sind wohl Holzfiguren, sicher aber auch teurer als Plastik oder so - insbesondere, wenn sie handgeschnitzt sind. Ich habe den Eindruck, daß Krippenschnitzereien im Süden weiter verbreitet sind. In Franken bis Norditalien gibt es viele - oft kleinere - Schnitzereien, die Krippenfiguren herstellen. Einige größere bzw. bekanntere haben inzwischen auch Online-Shops. Die Internetsuche nach z.B. "krippenfiguren holz" liefert eine Reihe Links zu verschiedenen Herstellern.

» artifex » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,15 »

Ich habe erst am Wochenende sehr schöne Krippenfiguren aus Holz auf einem Adventsbasar gesehen. Die sahen wirklich toll aus und vielleicht solltest du es auch mal bei dir auf dem Weihnachtsmarkt oder einem Adventsbasar versuchen. Bei dem Adventsbasar, auf dem ich war, hat es sich um einen Basar der Caritas gehandelt. Die Figuren wurden von Leuten einer Behindertenwerkstatt gefertigt und die waren echt schön und preisgünstig. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir in der Nähe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge