Wieso werden Rehkitze oftmals als Bambi bezeichnet?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir vor ein paar Jahren mit unserer Klasse im Zoo waren. Neben unserer Klasse war damals auch noch eine Grundschulklasse unterwegs, zumindest waren die Kinder noch ziemlich jung. Jedenfalls stand dann ein Kind neben uns am Rehgehege und fing auf einmal an zu seinem Klassenkameraden zu sagen: "Oh, guck mal da, das süße kleine Bambi". Er deutete mit seinem Finger in die Richtung, wo ein kleines Rehkitz stand und fraß.
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Bambi" für ein kleines Reh? Ich weiß, dass es ja alljährlich eine Bambi-Verleihung stattfindet, wo der Preis dann auch die Form eines Rehkitz hat und daneben gibt es ja noch den uns allen bekannten Disney-Zeichentrick-Klassiker "Bambi", welcher einer der ersten Filme von Walt Disney war. Hat sich der Name des Preises vom Film oder umgekehrt abgeleitet? Woher stammt eigentlich der Ausdruck "Bambi" und wieso bringen wir damit immer ein Reh in Verbindung?
Da es in dem Film "Bambi" von Walt Disney um ein junges Rehkitz namens Bambi geht, wird sich die Bezeichnung Bambi für alle anderen Kitze wohl genau daher ableiten. Es ist ja durchaus üblich, Namen aus Filmen dann auf die Tiere und Personen der Gegenwart zu übertragen.
Die Figur, die bei der erwähnten Preisverleihung an die jeweiligen Preisträger als Symbol übergeben wird, hat ihren Namen ebenfalls aus diesem Grund erhalten.
Wenn, dann leitet man es vermutlich von der Urgeschichte ab, die von Felix Salten (Österreicher) geschrieben wurde. Dieses Buch diente als Vorlage zu "Bambi" und erschien irgendwann in den 20er Jahren. Da der Film 1942 erschien, die Preisverleihung aber erst 1948 erstmals stattfand, wird die Ableitung vom Film zum Preis sein.
Kinder geben ja oft wieder, was sie sehen und vermutlich wird dieses Kind auch den Film gesehen haben. Und viele Eltern unterstützen das noch, indem sie schon in sehr jungen Jahren bei diesen Tier-Rate-Spielen sagen "Schau her, ein Bambi." Habe ich im Freundeskreis schon erlebt und wundere mich nicht mehr über solche Aussprüche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175690.html