Frottee und Stoffmalfarbe, geht das?

vom 28.11.2011, 15:12 Uhr

Ich würde gerne als Weihnachtsgeschenk noch Frotteehandtücher mit Namen bemalen. Aber die Frotteetücher, die man mit Namen kaufen kann sind mir einfach zu teuer. Deswegen dachte ich, dass ich das selber machen könnte, indem ich mit Stoffmalfarbe die Handtücher bearbeite und die Namen selber drauf schreibe. Aber welche Stoffmalfarbe eignet sich dazu? Sie muss ja auch hohe Waschtemperaturen aushalten. Funktioniert das überhaupt bei Frottee oder kann ich das komplett vergessen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Stoff-Malfarbe, die ich noch aus Schulzeiten kenne, trocknete zu so einer harten Schicht. Danach hat man die Farbe gebügelt und die Farbe wurde so wie eine Schicht Hartgummi auf dem Textil. Wenn sich so eine harte Farbschicht nun mit den Frottee-Fasern verbindet, hat man einen perfekten Peeling-Stoff. Ich stelle mir das eher unangenehm vor. Selbst wenn es heute auch flüssige Stoffmalfarben für Baumwolle geben sollte oder man diese Textil-Malstifte nimmt, wird es schwierig, einen präzisen Schriftzug aufzutragen. Da siech die Frotteflauschfasern auch mal von links nach rechts legen, wirken die Konturen schnell ausgefranst. Ich würde deshalb den Namen eher aufsticken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wärst du bitte so nett und würdest mal ein Frotteehandtuch mit aufgemalten Namen verlinken? Ich kann nämlich über Google nur bestickte Frotteehandtücher finden. Wenn ich ein Bild vor Augen hätte, könnte man dir eventuell auch Tipps geben.

Generell gibt es Stoffmalfarben zu kaufen, die man bis 60 Grad waschen kann. Allerdings musst du dabei beachten, welche Stoffe man damit bearbeiten kann. Manche kann man nur auf Baumwolle benutzen. Wobei die meisten Frotteehandtücher an sich ja aus Baumwolle sein müssten, trotzdem solltest du aber bei beiden Sachen darauf achten.

Ansonsten sehe ich es als sehr problematisch an Frottee zu bemalen. Eben weil in den Fasern ja auch die Farbe weiter laufen wird. Das wird ein sehr unschöner Farbauftrag, der vor allem nicht gleichmäßig sein wird. Und bei jeder Benutzung der Handtücher bewegen sich die einzelnen Frotteefäden ja auch. Was dann erst Recht einen unschönen Eindruck macht. Für Stoffmalfarben sind eher glatte Stoffe geeignet. Es sei denn man möchte das ganze Stoffstück einfärben, da ist es dann relativ egal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^