Akku wird schwächer

vom 28.11.2011, 14:56 Uhr

Neulich saß ich mit meinem Notebook auf dem Sofa um meine Analysen für die Arbeit vorzubereiten. Auf einmal kommt eine Warnung: Der Akku ist fast leer (5%). Schließen Sie den Computer an das Stromnetz an , oder fahren Sie den Computer herunter, und wechseln Sie den Akku, falls Sie den Computer weiterhin benutzen möchten. Ich finde das sehr seltsam, da ich meinen Computer erst vor einer Stunde aufgeladen hatte. Und zwar auf 100 Prozent. Laut Gebrauchsanweisung soll der Akku bei 100 Prozent mindestens vier Stunden aushalten.

Nun muss ich zugeben, dass der Computer schon ca. drei Jahre alt ist, jedoch handelt es sich um ein Lithiumakku. Und der Verkäufer versicherte mir damals, dass so ein Lithiumakku nicht nachgibt. Das heißt, dass man ihn auch bei fünfzig Prozent aufladen kann, ohne , dass der Akku Schaden nimmt. Außerdem sollen Lithiumakkus extra lange halten. Ich war eigentlich vom Laptop/Computer überzeugt und kaufte ihn deswegen auch. Doch nun scheint der Akku sehr schwach zu sein. Auch handelt sich das nicht nur um ein Einzelfall, sondern ist mir das auch schon in den letzten tagen aufgefallen.

Habe ich einfach nur Pech oder liege ich da mit den Lithiumakkus falsch? Denn auch die drei Jahre sind auch nicht viel für so einem Laptop. Eigentlich müsste diese Dinger doch mindestens fünf Jahre durchhalten? Wie kann man solche Fehler vorbeugen? Ich bin dankbar für eure Antworten.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich bisher immer nur die Erfahrung gemacht, dass die Akkuleistung nach einiger Zeit einfach nachlässt. Ich lade unser Netbook immer erst dann, wenn sich der Akku auch meldet und mir signalisiert, dass ich ihn nun laden sollte. Ich lade ihn nie, wenn er noch mehr Akkulaufzeit hat, denn ich habe mal gelernt, dass so etwas dem Akku schaden kann und es mit der Zeit dann sein kann, dass er nicht mehr so viel Energie hat. Bisher hat mir auch nie jemand gesagt, dass das bei Lithium Akkus anders wäre, deshalb mache ich das auch bei solchen Akkus genauso.

Hast du denn den Akku öfter mal geladen, obwohl er noch nicht ganz leer war? Möglicherweise liegt es daran. Oder es ist einfach so, dass er mit der Zeit schwächer wird, so wie ich das bisher auch kennengelernt habe. Wenn dir das aber der Verkäufer so gesagt hat, warum gehst du nicht dorthin wo dein Laptop her ist und fragst nochmal genau nach. Vielleicht hat dir der Verkäufer damals auch etwas falsches gesagt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch Lithium - Ionen - Akkus sind nur Akkus. Der Prozess der sinkenden Ladekapazität lässt sich nicht aufhalten und tritt bei jedem Akku auf. Diese Akkus sind zwar sehr gut, aber eben auch nicht perfekt.

3 Jahre ist für ein intensiv genutztes Notebook schon eine lange Zeit. Ich hatte selbst 4 Jahre lang ein großes Notebook mit starkem Lithium-Ionen-Akku. Die Akkuleistung ließ nach. Nach 2 Jahren war die Betriebsdauer im Akkubetrieb auf vielleicht die Hälfte reduziert. Am Ende waren es vielleicht noch 45 Minuten (ursprünglich circa 2 Stunden da, wie gesagt, großes Gerät). Dann habe ich es wegen Grafikkartendefekt verkauft.

Also: Der Verfall ist normal und tun kannst du da nicht viel gegen, außer dir einen neuen Akku zu kaufen. Da musst du dir halt überlegen ob sich das lohnt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Den Akku habe ich schon ab und zu mal aufgeladen, obwohl der Akkustand gerade mal bei fünfzig Prozent war. Aber wie gesagt, der Verkäufer versicherte mir eigentlich, dass so ein Lithiumakku sehr lange durchhalten würde. Aber bestimmt habe ich da wieder etwas falsch vertsanden oder irgendeine Sache überhört.

Okay, dann werde ich mal schauen wo es so einen neuen Akku gibt. Kriegt man die einfach in dem Laden, wo ich meinen Computer gekauft hatte oder muss ich mich extra bei der Firma melden. Und vor allem: Was passiert dann mit der alten Lithiumbatterie. Die kann man ja bestimmt nicht einfach im Mülleimer entsorgen, da ja auch herkömmliche Batterien einen extra Entsorgungsplatz haben. Und so ein Lithiumakku ist doch meines Wissens hoch explosiv. Dann kann man den auch nicht einfach in einen Extramülleimer schmeißen. Gibt man den auch im Geschäft ab oder wird das Ding irgendwie abgeholt?

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist das Problem bei Lithium-Ionen Akkus, bei ihnen ist es oft so, dass es schnell mal so weit ist, dass diese ihrem Dienst nicht mehr verrichten können. Habe mal gehört, dass es generell so ist das Lithium-Ionen Akkus ihren Geist, unabhängig von der Pflege des Akkus, nach spätestens fünf Jahren aufgeben.

Natürlich hängt die Lebensdauer eines Akkus auch von der Anzahl der Ladezyklen ab, jedoch ist die Annahme, dass Lithium-Ionen Akkus schwächer werden wenn man diese beispielsweise schon bei 50%iger Akkuleistung wieder aufladet. Denn das ist der entscheidende Vorteil der Lithium-Ionen Akkus. Sie können in jedem beliebigen Ladezustand geladen werden, ohne das der "Memory-Effekt" auftritt. Dieser Effekt tritt beispielsweise bei Nickel-Cadmium und Nickel-Metalhydried Akkus auf. Bei diesen sollte man darauf achten, dass sie erst geladen werden, wenn der Akku fast leer ist. Ansonsten merkt man bei diesen beiden Akkutypen bald das die Kapazität sinkt.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich kenne das Problem auch. Der Akku meines alten HP Notebooks hat früher 4 Stunden gehalten. Heute, nach 5 Jahren, ist er nach einer Viertelstunde leer. Und das, obwohl ich immer darauf geachtet habe, ihn immer komplett zu entladen und anschließend wieder auf 100 Prozent zu laden. Soweit ich weiß, ist die Lebensdauer eines jeden Akku beschränkt. Einerseits durch die Ladezyklen, andererseits durch die Alterung. Nach schätzungsweise 500 Ladezyklen (egal ob vollständig oder nicht!) sinkt die Kapazität auf die Hälfte eines neuen Akkus. Auch, wenn ein Akku 3 Jahre aufgeladen (im schlechteren Fall: nicht aufgeladen) herumliegt, sinkt die Kapazität ab.

Es muss einem also einfach klar sein, dass ein Akku nur begrenzte Zeit funktioniert. Verlängern kann man die Lebensdauer, indem man ihn immer vollständig lädt und entlädt. Ob es auch hilft, den Akku aus dem Notebook zu nehmen, weiß ich noch nicht. Da mein Laptop meist stationär betrieben wird, nehme ich den Akku meistens heraus. Schaden wird es auf keinem Fall; ob es hilft, beantwortet vielleicht jemand anders ;) .

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Problem ebenfalls an meinem alten Notebook einem Fujitsu Siemens kennengelernt. Nach knapp 2 Jahren hat die Akku-Leistung nachgelassen und der Akku musste ersetzt werden. Die Akku-Leistung hat kontinuierlich abgenommen, zum Schluss hielt der Akku leider nur noch wenige Minuten, biss ich Ihn wieder aufladen musste. Das Notebook hatte ich fast 6 Jahre und musste in dieser Zeit den Akku in regelmäßigen Abständen all 2 Jahre austauschen und gegen einen neuen ersetzen.

Es ist wichtig, dass ein Akku immer vollständig entladen wird, bevor er wieder aufgeladen wird, das verlängert die Lebensdauer meiner Erfahrung nach um einiges. Ebenso sind die Anzahl der Ladezyklen wichtig wie lange die Lebensdauer eines Akkus ist. Ich denke ein Akku hält je nach Notebook und Nutzung in der Regel 2 – 2,5 Jahre und muss dann ersetzt werden.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »

Das Problem dürfte wohl fast allen Netbook- oder Notebook-Besitzern bekannt sein. Mein Laptop ist erst gut anderthalb Jahre alt und hat sowieso nur eine Akkudauer von 1,5 Stunden. Da ich ihn jedoch höchstens einmal im Monat kurz vom Strom trenne, ist mir diese Akkudauer auch relativ egal - ich nutze ihn eigentlich eher wie einen Desktop-PC.

Jedoch sind auch Lithium-Ionen-Akkus von dieser abnehmenden Kapazität nicht verschont. Ich kenne überhaupt keine Akkus, bei denen dieser Effekt nicht auftritt. Lithium-Ionen-Akkus sind ja - soweit ich weiß - sowieso die am besten weiterentwickeltsten Akkus oder gehören zumindest zu den besten dieser Art. Jedoch bieten diese eher den Vorteil, dass man sie von einem beliebigen Akkuzustand aufladen kann, ohne dass dadurch die Kapazität beeinflusst wird, was bei älteren Akkus nicht der Fall war. Das Gerücht, dass dadurch die Akkulebensdauer abnimmt, hält sich jedoch immer noch hartnäckig, wie man ja auch hier nachlesen kann.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge