Tankanzeige aktualisiert sich nach dem Tanken nur langsam

vom 28.11.2011, 11:38 Uhr

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Tankanzeige etwas lahmt. Mein Tank war fast leer und ich habe für 30 EUR getankt, er müsste nun also halb voll sein. Die Balkenanzeige hingegen hatte erst gar nicht reagiert – normalerweise aktualisiert sie sich sofort nach dem Start an der Tankstelle. Nach einigen Minuten Fahrt kletterte dann die Anzeigenadel etwas nach oben und zeigte mir stückchenweise mehr an, aber auf halb voll, wie es sein müsste, ist sie immer noch nicht gekommen (steht ungefähr bei einem Viertel).

Nun habe ich mal dazu gegoogelt und einige Berichte gefunden, dass sowas vorkommen kann und man erst nach etwas Fahrt dann den wirklich richtigen Anzeigestand erhält, der Schwimmer kann sich verklemmen oder die Elektronik ein wenig spinnen. Aber mich wundert es sehr, dass vorher alles in Ordnung war, ich hatte das noch nie.

Es handelt sich dabei um meinen Dienstwagen und wenn ich nun der Geschäftsführung Bescheid gebe, dass etwas mit der Anzeige nicht stimmt, dann werden die den Wagen sicherlich zur Werkstatt bringen und ich bin ihn wieder einige Tage los und muss sehen, wie ich zur Arbeit komme. Ersatzwagen gibts nämlich keinen. D.h. ich bin nicht so sehr gewillt, das unbedingt zu melden. Vielleicht löst sich das Problem ja von selbst oder es dauert wirklich ein wenig, bis alles richtig angezeigt wird. Ich werde das ja dann auf der Heimfahrt merken.

Kennt Ihr solche Probleme? Muss man sich da Gedanken machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 28.11.2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hatte dieses Problem bei meinem ersten Auto ebenfalls. Letztendlich war es so, dass die Anzeige garnicht mehr ging. Aber habe dagegen nie etwas getan, man kann doch anhand des Kilometerstandes auch sehr gut sehen wieviel Tank man noch haben sollte, wenn man den ungefähren Durchschnittsverbrauch seines Autos kennt. Dabei solltest du es ja sogar leichter haben, da du bei deinem Dienstwagen vermutlich ein Fahrtenbuch schreiben musst? Anhand der Mitschrift im Fahrtenbuch sollte man dann ja genau nachsehen können, wieviele Kilometer man seit dem letzten Tanken schon gefahren ist.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehe die Tankanzeige gar nichts mehr anzeigt, solltest du Bescheid geben und den Wagen in die Werkstatt lassen. Sicher ist es dann nicht schön, wenn du vielleicht einen Tag auf den Wagen verzichten musst. Aber immer noch besser, als wenn die Tankanzeige nicht mehr richtig anzeigt und du auf der Autobahn wegen Spritmangel liegen bleibst. Das kann sehr teuer werden. Selbst, wenn du einen Reservekanister dabei hast.

Es ist sicherlich nicht normal und es sind die ersten Anzeichen eines Defekts der Tankanzeige und das sollte man schnell beheben, ehe es schlimmer wird. So eine Reparatur dauert auch bestimmt nicht ein paar Tage. Vielleicht bekommst du bei der Werkstatt einen Termin für Freitags nachmittags und kannst ihn montags wieder abholen oder gar morgens hinbringen und mittags oder nachmittags abholen. So eine Reparatur ist normalerweise keine Reparatur für mehrere Tage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte das sowohl bei meinem Ersten Auto (Baujahr 1999), als auch jetzt manches Mal mit meinem neuen Auto (Baujahr 2009). Wenn der kalt ist, reagiert die Anzeige auch nicht. Wenn man hingegen schon eine Weile gefahren ist und er warm ist, dann geht es auch mal gleich. Bei meinem alten Auto war es immer so, dass ich erst ein paar Meter fahren musste. Aber da hatte ich auch das Problem, dass die Höhe der Anzeige davon abhängig war, ob ich gerade aus gefahren bin oder bergab oder bergauf. Das war dann schon manches Mal verwirrend aber stehen geblieben bin ich nie.

Ich habe mich beim Hersteller meines Autos erkundigt und dieser meint, dass das normal sei. Vielleicht ist es ja wirklich von der Marke des Autos abhängig, ob es normal ist, aber ich habe mir da jetzt weiter keine Gedanken drüber gemacht. Mich stört das jetzt auch nicht wirklich. Aber wenn es dich natürlich beruhigt, dann kannst du dich sicherlich auch mal beim Hersteller deines Autos danach erkundigen. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die Anzeige wirklich sehr, sehr lange braucht und nicht nur ein paar Meter oder wenn sie gar nicht mehr zuverlässig anzeigen würde. Dann ist da sicherlich was kaputt, aber sonst halte ich das wirklich für normal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^