An Weihnachten arbeiten
Ich arbeite neben dem Studium als Aushilfe im Einzelhandel und immer am Ende des Monates bekommen wir unsere Schichtpläne für den nächsten Monat. So habe ich am Wochenende erfahren, dass ich an Weihnachten arbeiten muss und das finde ich schon ganz schön deprimierend.
Weihnachten ist für mich der schönste Tag im Jahr und ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit wirklich sehr. Ich dekoriere immer alles sehr festlich, backe Plätzchen und das Ganze drum herum. Doch nun ist das alles irgendwie futsch und ich bin schon jetzt sehr traurig deswegen. Natürlich ist es kein Weltuntergang, wenn man am 24. Dezember arbeiten muss und das müssen sicherlich viele Menschen. Aber den halben Tag verbringe ich im Laden und so wird der Tag mit Sicherheit total stressig. Ich hatte eigentlich schon Pläne für den Tag gemacht und nun muss ich das alles in 2 Stunden erledigen bzw. Sachen von meiner Liste streichen. Ich hatte mich schon sehr auf diesen Tag gefreut und nun ist mir irgendwie diese Freude abhanden gekommen, was ich sehr schade finde.
Müsst ihr auch an Weihnachten arbeiten? Und wenn ja, habt ihr auch ein Problem damit oder ist es euch eigentlich egal? Eigentlich ist der 24. ja ein ganz normaler Tag, aber wie bereits gesagt, handelt es sich dabei um meinen Lieblingstag und daher bin ich nun schon sehr traurig.
Als ich noch im Einzelhandel gearbeitet habe, musste ich immer an Weihnachten und Silvester arbeiten und das obwohl ich Familie mit Kind zuhause habe. Andere, die keine Familie zuhause hatten, bekamen frei und ich habe jedes Jahr an Weihnachten und Silvester gearbeitet. Wir sind auch der einzige Discounter in unserer Umgebung gewesen, der bis 16 Uhr geöffnet hatte. Alle anderen machten um 14 Uhr zu, jedoch wir mussten bis 16 Uhr offen haben. Man hat auch schnell bemerkt, das in dieser Zeit nichts mehr los war und mussten alle halbe Stunde Berichterstattung machen anhand des Umsatzes, den man aus dem PC holen konnte, wie viel in diesen beiden Stunden eingebracht wurde. Natürlich hat sich dies keinesfalls gelohnt. So war dieser Tag für mich auch vollkommen kaputt.
In meinem jetzigen Beruf als Bürokauffrau arbeite ich nun Samstags gar nicht mehr und habe Freitags ab 12/13 Uhr Feierabend. Auch an Weihnachten und Silvester werde ich frei haben und darauf freue ich mich sehr nach 5 langen Jahren an denen ich an Weihnachten immer geschuftet habe und somit weiß, wie sich die Menschen fühlen, die an solchen Tagen arbeiten müssen. Manche haben damit kein Problem, da sie sowieso zuhause alleine herum sitzen würden und andere wiederum die Familie und Kind zuhause haben wären froh an solchen Tagen frei zu haben. Ich bin dieses Jahr sehr froh drüber
Ich selber arbeite zur Zeit ja nicht und als ich berufstätig war, musste ich an Heilig Abend nicht arbeiten, darüber war ich schon sehr froh gewesen.
Als ich jugendlich war, musste meine Mama immer an Heilig Abend arbeiten und das fand ich schon extrem doof. Auch mein Mann muss an Heilig Abend und am 2ten Weihnachtsfeiertag arbeiten. Da wird es also nix mit großartig Verwandtschaft oder dergleichen besuchen, was ich bezüglich meiner Oma extrem schade und auch sehr traurig finde, weil sie nun die kompletten Weihnachtstage über ganz alleine ist.
Da ich aktuell neben meinem Studium nicht arbeiten gehe, muss ich auch an Weihnachten nicht arbeiten. Wenn ich fertig bin, werde ich allerdings in einem Bereich arbeiten, in dem es ganz normal ist, an Feiertagen, am Wochenende und auch nachts zu arbeiten. Ich freue mich ehrlich gesagt darauf, da ich solche geregelten Arbeitszeiten von acht bis fünf Uhr ganz schrecklich finde und mir das für mich auch nicht vorstellen könnte. Ich würde mich auch von mir aus für den Dienst an Weihnachten eintragen. Das habe ich in Nebenjobs bisher auch so gehandhabt. Weihnachten ist für mich tote Zeit und ich finde es besser, dann arbeiten zu gehen und noch Zulagen zu kassieren. Das gleiche gilt auch für Ostern und andere christliche Feiertage, auf die ich im Grunde genommen verzichten kann.
Du wirst ja vermutlich nicht alle drei Tage von morgens bis spät in der Nacht arbeiten gehen, oder? So wirst du zumindest ein bisschen Weihnachtsstimmung auch zu hause erleben können. Falls du allerdings an nichts teilnehmen kannst, was du sonst an Weihnachten machst (Beisammensitzen mit der Familie, Ausflüge, Spaziergänge, etc.), wirst du in diesem Jahr in den sauren Apfel beißen müssen - aber das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt. Bisher hast du aber nur vom 24. Dezember geschrieben, also Heiligabend, und das ist ja nur ein kleiner Teil des Weihnachtsfestes. Falls es wirklich nur um diesen einen Tag geht, wäre ich an deiner Stelle nicht traurig, sondern würde dann eben den 25. und 26. Dezember nutzen, um das Weihnachtsfest richtig zu zelebrieren.
Ich selber arbeite derzeit nicht, aber früher, musste meine Mutter an Weihnachten immer arbeiten. Sie hat in einem Behindertenwohnheim als Nachtwache gearbeitet. Oft fiel ihr Dienst dann auch so, dass wir auch Sylvester nicht zusammen sein konnten. Weihnachten ging noch, weil sie ja erst gegen 22 Uhr angefangen hat. Aber ist schon blöd, wenn einem der heilige Abend so "verdorben" wird. besonders, wenn man ja wie du schon Pläne gemacht hat.
Ich habe eigenständige Praxis, sodass ich mir meine Zeiten selber einteilen kann und mir dementsprechend auch selber frei geben kann. Von daher ist es nicht so problematisch für mich, mit meiner Freundin Heilig Abend zusammen zu feiern. Natürlich gebe ich meinen Helferinnen auch frei, da das sonst unmoralisch wäre, wenn ich zu hause Heilig Abend mit meiner Freundin verbringe und andere arbeiten lasse. Von daher machen wir Heilig Abend zu.
Doch beim letzten Weihnachtsfest hatte ich zu meinem Bedauern Notdienst, sodass ich jeder Zeit bereit sein muss einen Patienten zu behandeln. Und gerade Weihnachten passieren die kuriosesten Dinge. Das glaubt man kaum. Mehr kann man nicht dazu sagen. Ich musste also auch mal beim Festessen aufspringen und zur Praxis fahren, nur weil der Patient ein bisschen Zahnschmerzen hatte. Es ist zwar ein bisschen ärgerlich, dass keine andere Zahnarztpraxis den Notdiensttermin tauschen wollte, aber man muss das so hinnehmen. Immerhin gehört das zum Beruf dazu. Und es ist trotzdem schön, wenn der Patient danach wieder lächeln kann.
Du hast es doch jetzt eigentlich schon sehr früh erfahren, dass du am Heiligen Abend arbeiten musst. Es ist alles nicht so schlimm, wenn du dir das früh genug einteilst. Das was du frisch noch am 24.12. besorgen willst, kannst du dir vom Geschäft aus mitbringen. Alles andere ist möglich, es vorab zu machen. Ich weiß allerdings nicht, was du abends vorhattest. Ob du Gäste bekommst und ein großartiges Menue anbieten wolltest, oder ob es das Weihnachten gibt und du Heilig Abend etwas traditionelles Schnelles machen wolltest. Es ist ärgerlich, wenn du nicht damit gerechnet hattest. Im nächsten Jahr sage deinem Arbeitgeber schon im Oktober Bescheid, dass du nicht arbeiten kannst, weil Gäste nachmittags kommen. Wenn keine kleinen Kinder da sind, finde ich nicht das arbeiten an solchen Tagen übermäßig schlimm.
Denk mal an die vielen Menschen, die immer wieder an Feiertagen und Wochenenden sich die Arbeit einteilen müssen: Ärzte, Feuerwehr, Polizei, Köche und Bedienungspersonal, Wirte, Busfahrer, Lokführer, Zugpersonal, Schwestern, Pfleger, Hebammen und Sicherheitspersonal, Auskunftspersonal, Seeleute, Moderatoren. Es gibt bestimmt noch viele, die ich vergessen habe. Alle diese Menschen müssen die Arbeit an besonderen Tagen auch in Kauf nehmen und haben es zum Teil auch vor Berufsaufnahme gewusst. Sei nicht traurig, dass dir dein Lieblingstag vermiest wurde. Du wirst schnell darüber wegkommen. Und im nächsten Jahr machst du es anders.
Bedenke eins: Es ist nur ein Aushilfsjob. Glaub es oder nicht, aber die gibt es wie Sand am Meer. Ich muss es wissen, weil ich davon dieses Jahr bestimmt schon 10 verschiedene gemacht habe. Wenn du nicht an Weihnachten arbeiten willst, dann kündige am vorhergehendem Schichttag, dann hast du Weihnachten frei und im Januar suchst du dir dann einen neuen Aushilfsjob, wirst auch wenn du motiviert bist garantiert bis spätestens Mitte Januar wieder was haben!
Also : No risk, no fun.
Ich kann ja verstehen, dass man es nicht so toll findet, wenn man am 24.12. arbeitet, aber die Geschäfte sind da auch nicht so lang auf - bis 16 Uhr ist es hier maximal der Fall und somit hat man doch auch noch gut etwas vom Heiligen Abend. Die beiden Feiertage sind ja für Dich frei und da ist ja auch erst Weihnachten, oder? Daher kann ich es eben nur zu einem geringem Teil verstehen, alles andere kannst Du auch so genießen und dann abschalten. Ist doch auch etwas schönes und Du kannst Dich doch noch mehr auf den Abend freuen und ihn genießen.
Es gibt genügend Branchen, in denen noch nicht einmal die beiden Weihnachtsfeiertage frei sind. Ich denke da an die Pflege von alten, kranken und sonstigen bedürftigen Menschen, Leute, die in der Gastronomie arbeiten und das mit einem offenem Ende und sonstige Dienstleister, die es sich eben nicht leisten können, nicht am Wochenende und nicht am Feiertag nicht arbeiten zu können. Gerade, wenn man in der Pflege beschäftigt ist, und man Nachtschicht oder Spätschicht hat, finde ich das auch nicht so prickelnd, aber es muss Leute geben, die so etwas machen müssen, ob sie wollen oder nicht. Diese Leute nehme ich mir auch selbst als Vorbild.
Ja, ich muss auch am 24. früh raus und die Zeitungen den Kunden bringen. Da dieses Jahr der erste Weihnachtsfeiertag dann auch noch auf einen Sonntag fällt, muss ich auch dann raus. Letztes Jahr war es so ähnlich, aber da hatte ich mir selbst eine Vertretung organisieren können, die für mich dann diesen Teil gemacht hat. Aber dieses Jahr will ich das nicht, und somit muss ich auch dann in den sauren Apfel beißen. Ich kann da auch nicht großartig etwas planen oder halt mit meinem Partner zu meiner Familie fahren, was ich dann doch gern mal machen würde. Aber solange ich keine andere Arbeitsstelle habe, werde ich dies weitermachen.
Könntest Du Deine Erledigungen nicht bereits vorher in Angriff nehmen, am Vortag zum Beispiel? Oder zwischendurch immer mal etwas davon erledigen, auch, wenn die Stimmung nicht so toll ist? Ich würde halt dennoch versuchen, das Beste daraus zu machen, aber was nicht geht, geht nicht.
Dieses Jahr habe ich Weihnachten frei, da ich in der Zeit einen Lehrgang mache, der nur von Montags bis Freitags geht. So muss ich nicht mal am Heiligabend arbeiten. Ansonsten kommt das immer mal wieder vor. Ich finde es dabei gar nicht so schlimm, am 24. Dezember zu arbeiten, wenn man abends dann frei hat. Wenn man abends arbeiten muss, ist das natürlich doof. Wobei einige meiner Kollegen sich sogar freiwillig melden, da sie Silvester frei haben möchten. Ich arbeite lieber Silvester als Weihnachten, aber meistens kann man sich das leider nicht aussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175667.html