Magnetisches Gewürzboard - wo kaufen?

vom 28.11.2011, 08:35 Uhr

Die Mutter meines Lebensgefährten möchte gern ein Gewürzboard haben, welches magnetisch ist. Sie hat bereits in diversen Möbelhäusern und auch bei IKEA geschaut, ich bin bei Amazon etwas fündig geworden, aber leider sind die Kundenbewertungen der dort erhältlichen magnetischen Gewürzregale nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Gewürze sie unterbringen möchte. Im Grunde wäre es das ideale Weihnachtsgeschenk.

Wo kann man solche magnetischen Gewürzboards noch kaufen? Habt Ihr so etwas auch? Sind sie wirklich ideal, um Gewürze so unterzubringen? Was sollte man beim Kauf beachten? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit ein magnetisches Gewürzregal bei dem Einrichtungshaus IKEA gekauft und musste bereits nach einigen Monaten feststellen, dass ich mir das Geld auch hätte sparen können. Davon abgesehen, dass die Gewürze an Geschmack verloren, weil sie nicht Luftdicht abgeschlossen waren, rosteten die Metallboxen vor sich hin, was wohl an der Feuchtigkeit in der Küche beim Kochen gelegen haben mochte. Zudem kam die Lichtdurchlässigkeit der Dosen hinzu, da diese ein Guckloch besaßen und die Gewürze somit ständig dem Licht ausgesetzt waren. Genau aus diesem Grund würde ich mir nie wieder solch einen Schund holen, auch wenn es sehr gut aussah und der Umgang damit mehr als einfach war, abnehmen, aufmachen, würzen und wieder an die Magnetwand heften.

Du solltest beim Kauf daher unbedingt auf ein rostfreies Material achten. Zudem sollten die Behälter zur Aufbewahrung von Gewürzen Luftdicht verschlossen werden können und Lichtundurchlässig sein. Wenn das künftige Gewürzregal all dies aufweist ist es wohl perfekt, aber ob Du dieses findest sei einfach mal dahingestellt, ich für meinen Teil habe meine lange Suche beendet und bin zu typischen Gewürzgläsern, welche ich in einem Schieberegal, quasi im Dunklen aufbewahre übergegangen und komme damit mehr als gut zurecht.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei IKEA hatte die Mutter meines Freundes schon geschaut und ist dort eben nicht fündig geworden. Bei Amazon schneiden diese magnetischen Gewürzregale zumindest von der Firma Fackelmann nicht so gut ab. Aber großartige Auswahlmöglichkeiten hat man diesbezüglich wohl nicht mehr und sind damit dann wohl auch hinfällig.

Dass gerade die Dosen von IKEA nicht so ideal sind, habe ich mir schon fast gedacht. Die Gucklöcher sind schon nicht so ideal gelöst, aber man kann sie ja dann für andere Dinge verwenden. Weißt Du noch, wie dieser Artikel hieß und was Du dafür gezahlt hattest?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke Sie(?) meint diese Serie von IKEA. Eine Freundin von mir macht Schmuck und hat ihre ganzen Materialien in diesen Dosen untergebracht, dafür sind sie schon sehr praktisch und das Fenster ist auch gut, weil man gleich sehen kann, was darin ist. Aber Gewürze wollte ich darin auch nicht unterbringen.

Ich habe aber auch noch nie solche magnetischen Gewürzstreuer ohne Fenster gesehen, die haben alle mehr oder weniger das gleiche Design und sind deshalb eigentlich alle nicht ideal zum Aufbewahren von Gewürzen. Wenn es in deiner Gegend noch ein klassisches Haushaltswarengeschäft gibt würde ich da mal fragen. Bei uns gibt es so etwas noch und dort findet man auch die besseren Marken und keinen Schrott, außerdem kennen sich die Angestellten halt wirklich gut aus. Wenn ich etwas ganz spezielles suche und online nicht so recht fündig werde frage ich dort nach und meistens kann man mir dann auch sagen, ob es das, was ich mir so vorstelle, überhaupt auf dem Markt gibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge