Was mit Vanillesalz machen?

vom 28.11.2011, 08:25 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine Probierpackung eines Vanillesalzes geschenkt bekommen. Sie hatte mich nun gefragt, was sie damit denn zubereiten könnte, aber mir ist nichts eingefallen. Wisst Ihr, was sie mit dem Vanillesalz zubereiten könnte, außer es als Geschmacksverstärker in geringen Maßen bei einer Süßspeise einzusetzen? Wozu verwendet Ihr Vanillesalz? Wo ist ein Vanillesalz vollkommen fehl am Platz?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das Problem bei aromatisierten Salzen ist meisten der Stilbruch bei der Zubereitung den viele nicht wagen möchten. Vanille ist ja leider bei uns als Gewürz für Süßspeisen verschrieen, dabei kann man sie auch wunderbar anderweitig verwenden. Zwar würde ich nicht empfehlen nun unbedingt einen Schmorbraten mit Vanillesalz zuzubereiten, aber dennoch gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten.

Probiere doch mal aus ob dir selbstgemachte Käsestangen mit Vanillesalz zusagen. Auch ein fruchtig/herzhafter Salat mit Vanille im Dressing ist ein sehr Schmackhaftes Gericht. Sehr gut kann man Vanille auch bei asiatisch angehauchten Pfannengerichten verwenden, dann würde ich allerdings auf den gleichzeitigen Einsatz von Chili verzichten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge