feste Putzzeiten - Putzwochenplan?
Habt ihr feste Putzzeiten, wenn ihr eure Wohnung auf Vordermann bringt? Putzt ihr beispielsweise immer freitags oder montags? Früher war, als ich noch Kind war, der Freitag immer Putztag. Überall, wo man hinkam, wurde am Freitag geputzt. Egal, ob das Treppenhaus oder die Wohnung. Bei manchen Leuten hat sich das auch so gehalten. Eine gute Bekannte von mir arbeitet jeden Tag die gleichen Stunden halbtags und wenn man freitags nachmittags mal was mit ihr unternehmen will, geht es nicht, weil sie putzen muss.
Haltet ihr auch an einem festen Putzplan fest oder putzt ihr nach Lust und Laune oder nach Bedarf? Habt ihr einen bestimmten Tag in der Woche für das Putzen reserviert? Warum ist es gerade dieser Tag?
Wenn man es so sieht, dann putze ich schon jeden Tag. Da ich Haustiere habe, muss ich einmal täglich Staubsaugen. Zumindest in den Räumen, wo sich meine Katzen aufhalten. Sie sind in der oberen Etage im Haus und dementsprechend muss ich dort saugen, um die ganzen Haare weg zu bekommen. Staubwischen muss ich auch jeden Tag oder jeden zweiten im Wohnzimmer. Da wir dort einen Kamin haben, durch den die Schränke doch stark einstauben, gerade weil wir einen schwarzen Wohnzimmerschrank haben.
Ansonsten habe ich auch wirklich Freitags meinen Großputztag. Dort stelle ich das ganze Haus auf den Kopf und putze auch die Badezimmer und sauge und wische überall durch. Ich möchte es dann fürs Wochenende schön sauber und ordentlich haben. Ich muss zwar auch Samstags und Sonntags wieder durch saugen, um Herr über die Katzenhaare zu werden, aber trotzdem gibt der Großputz doch ein gutes und sauberes Gefühl. Auch meine Mutter und Oma haben sonst immer Freitags geputzt. Ich denke, dass ich es daher übernommen habe. Allerdings kenne ich auch viele, die erst Samstag ihren Großputz machen. Ich erledige Samstag oft die restlichen Sachen, die Freitags eben nicht mehr geschafft habe.
Ich habe keine Großputztage, sondern putze wirklich täglich. Welches Zimmer ich wann auf Vordermann bringe, variiert immer mal wieder, denn ich muss ja auch noch arbeiten und ohne einen Putzplan würde das Ganze wahrscheinlich nicht so reibungslos ablaufen. So weiß ich immer, was an einem bestimmten Tag zu tun ist. Einen Tag lang nur zu putzen, würde also schon mal gar nicht gehen, da das Wochenende einfach auch der Familie gehört und ich während der Woche einfach keine Zeit finde, alles auf einmal zu machen. Mein Kleiner braucht natürlich auch noch jede Menge Aufmerksamkeit und da teile ich mir das lieber auf die verschiedenen Wochentage auf. Das würde mir sonst wahrscheinlich alles über den Kopf wachsen.
Ehrlich gesagt wäre ein Großputztag auch nicht so wirklich etwas für mich, denn ich hasse es, wenn sich die Arbeit so auftürmt und man da gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Gerade mit kleinem Kind ist eigentlich immer etwas zu tun und da würde die Wohnung sozusagen im Chaos versinken, wenn ich da nicht jeden Tag sauber machen würde. Als ich noch studiert habe, war ich eh kaum zuhause und da habe ich die Wohnung meist samstags auf Vordermann gebracht. Das hat dann absolut ausgereicht und ich hatte dann auch wieder eine Woche Ruhe. Meine Mutter hat auch Samstags ihren Großputz, da sie während der Woche nicht dazu kommt und die Kinder - bis auf meinen Bruder - ohnehin schon alle aus dem Haus sind. Da reicht es auch, wenn man die Wohnung einmal in der Woche komplett auf den Kopf stellt. Ich kenne aber auch einige Leute, die Freitags Großputz haben, damit sie es eben am Wochenende sauber und gemütlich haben. Diese "Tradition" scheint sich bei vielen immer noch so zu halten
Früher hatte ich solche Tage. Als ich unter der Woche nicht so richtig dazu kam, mich um meinen Haushalt zu kümmern, habe ich das immer an den Samstagen der Sonntagen gemacht. Meistens brauchte ich dann das gesamte Wochenende, da Wäsche zu waschen war, die Wohnung musste geputzt werden und gebügelt werden musste auch noch nach Möglichkeit an dem Wochenende. So hatte ich eigentlich selten etwas vom Wochenende, was auf Dauer keine gute Lösung war.
Seit einigen Jahren schon versuche ich meinen Haushalt unter der Woche zu machen. Ich habe dann eben keinen ganzen Tag, an dem ich alles mache, sondern teile mir das auf die Woche auf. Da mein Mann unter der Woche häufiger mal einen Tag frei hat, kann er an diesem Tag dann auch etwas machen und so ergänzen wir uns eigentlich ganz gut. Seitdem ich das so mache, habe ich die Wochenenden mehr Zeit für andere Dinge und muss dann nicht mehr putzen. Somit habe ich auch keinen festen Tag mehr, an dem ich meinen Haushalt mache. Ich versuche jeden Tag etwas zu machen, so dass ich eigentlich immer mit Haushalt beschäftigt bin, aber dann nicht längere Zeit, sondern in kürzeren Abschnitten.
Ehrlich gesagt finde ich es viel stressfreier, wenn ich nicht alles an einem bestimmten Tag machen muss. Gerade am Wochenende kommt ja so vieles zusammen, man muss noch einkaufen, dann muss noch die Wäsche gemacht werden und all das, da war dann das Wochenende gar nicht erholsam für mich und ich habe mir einen Stress gemacht, damit ich alles an zwei Tagen schaffe. Nun ist das viel angenehmer, denn ich kann es mir einteilen und bin dann auch nicht so kaputt und trotzdem ist es ordentlich und sauber bei mir.
Du hast mich mal wieder durchschaut. Es gibt zwar keinen großen Putzplan und gesaugt wird ohnehin fast jeden Tag, aber das, was ich mal Putztag nenne, ist auch bei uns der Freitag. Das ist der Tag, wo ich den feuchten Putzlappen zur Hand nehme und Bad und Küche auf Vordermann bringe und wo auch die ganze Bude mal ordentlich gesaugt wird. Den Staubfeudel nimmt allerdings meine Frau nur am Sonntagmorgen in die Hand. Und dann kriege ich auch traditionell immer Mecker, dass das doch alles nicht so ordentlich sei, was ich da mache. Frechheit, denn es gibt Tage, da putze ich die Fugen im Bad mit Zahnbürste und Bicarbonat.
Wenn man normale Arbeitszeiten hat ist Freitag Mittag ganz einfach die beste Zeit für Hausarbeiten. An den anderen Wochentagen ist man Abends später mit der Arbeit fertig und hat danach oft keine Lust mehr als das Nötigste im Haushalt zu machen. Der Samstag wird von vielen dann zum Einkaufen genutzt und am Sonntag hat man ja meistens auch andere Pläne und möchte sich an dem Tag eh lieber mit Dingen beschäftigen die Spaß machen.
Ich selber versuche es schon so zu regeln, dass ich jeden Tag ein bisschen was mache damit ich dann am Ende der Woche nicht stundenlang mit solchen dummen Arbeiten beschäftigt bin. Aber einige Sachen sammeln sich doch irgendwie immer an und werden dann vor Freitag oder Samstag nicht erledigt. Wäsche waschen gehört zum Beispiel dazu und Fenster putzen macht unter der Woche im Moment auch keinen Sinn, denn wenn ich dafür Zeit habe ist es schon dunkel.
Ich habe keine festen Putzzeiten und keinen Putztag festgelegt. Denn ich finde das eher ungünstig, wenn man da einen bestimmten Tag festlegt. Es ist doch eher wenig bedarfsgerecht, wenn man nur an einem festgelegten Tag putzt, wenn man alleine wohnt und keine Kinder / Tiere hat, dann wird es zwar weniger schnell schmutzig als mit, aber trotzdem kann es ja mal sein, dass schon vorher eine Putzaktion notwendig wäre (da reicht ja schon ein offenes Fenster zur Pollenflugzeit und man muss Flächen an sich abwischen) und dann darf man nicht, weil ja nicht Putztag ist.
Ansonsten habe ich auch keinen bestimmten Tag, weil mir da immer mal was dazwischen kommen könnte. Wenn man sich den Freitag Nachmittag vornimmt, aber dann spontan doch was Anderes vorhat, würde ich mich nicht zum Putzsklaven machen lassen, sondern das Putzen verschieben. Oder man bekommt Hunger und muss sich etwas zu Essen kaufen fahren und schon ist der Putztag im Eimer beziehungsweise nicht eingehalten worden.
Wenn ich einen Putztag hätte, dann wäre das keinesfalls der Freitag oder ein anderer Tag des Wochenendes. Das finde ich schon schrecklich, wenn man das so macht. Da kommt man gerade von der Arbeit und will seine Freizeit genießen, und dann steht so eine unangenehme Aufgabe an. Ich würde dann wohl eher einen freien Abend unter der Woche als Putztag wählen, wenn ich einen hätte. Aber ich machte auch lieber immer mal wieder 10 oder 15 Minuten, statt mit einen bestimmten Tag vorzunehmen und da dann alles zu erledigen.
Ich brauche keinen festen Putzplan, sondern putze dann, wann ich Zeit und Lust dazu habe. Manchmal putze ich dann vielleicht auch zweimal pro Woche, während ich sonst vielleicht nur einmal pro Woche gründlich putze. Als putzen bezeichne ich dabei aber dann auch nur die gründliche Reinigung der Wohnung, bei der eben alles richtig gesäubert wird. Da ich einen Hund habe, muss ich zwischendurch auch mal wischen oder saugen, weil sich immer viele Hundehaare ansammeln. Das ist aber eine Sache von ein paar Minuten und so etwas gehört für mich auch nicht zum Putzen dazu.
Ich fände es schon ziemlich merkwürdig, wenn ein Freund ein Treffen mit mir allein mit der Begründung ausschlagen würde, dass er jetzt putzen muss. Jede andere Begründung (keine Zeit, keine Lust, etc.) finde ich natürlich nachvollziehbar, die Begründung, dass man noch putzen muss, finde ich aber ein bisschen übertrieben. Ich denke, dass ich da ein bisschen flexibler bin und kenne das auch von anderen so, dass sie das Putzen irgendwo einschieben, wenn eben freie Zeit da ist und nicht, dass die übrigen Termine um das Putzen arrangiert oder deswegen gar abgesagt werden. Ich putze nun nicht so ungern, aber es ist eben keine richtige Tätigkeit und somit sollte diese Notwendigkeit auch keinen richtigen Platz in meinem Leben bekommen. Das ist einfach etwas, das so nebenbei erledigt wird.
Ich habe keinen festen Putztag. Denn ich putze am liebsten dann, wenn ich frei habe, also nicht arbeiten muss, denn nach der Arbeit habe ich meistens keine Lust mehr. Da ich aber auch an den Wochenende arbeite, habe ich nicht immer am selben Tag frei und so putze ich auch immer an unterschiedlichen Tagen. Außerdem putze ich dann, wenn ich es für nötig halte und auch nicht in regelmäßigen Zeitabständen. Ich versuche es immer ein mal die Woche, aber das klappt eben nicht immer und manchmal dauert es dann eben auch mal zwei Wochen.
Wir haben auch keinen Putzplan. Bei uns wird immer nach Bedarf die Wohnung gereinigt und damit fahren wir ganz gut. Allerdings würde es mir persönlich nicht schaden, wenn ich mir selbst mal einen Putzplan gestalten würde und zum Beispiel dadurch regelmäßiger Staub wischen oder etwas in der Art. Wir haben nämlich Möbel, bei denen man den Staub gar nicht so gut sieht und wenn man dann Staub wischt, erschrickt man sich im Grunde. Denn es sah nicht so nach so viel Staub aus und wenn man doch mit Wasser und einem Neutralreiniger putzt, wundere ich mich immer, wie dunkel das Wasser ist.
Was wir schon mehrmals in der Woche machen, sind Dinge wie Staub saugen oder Abwaschen, was logisch ist. Auch aufgeräumt und Wäsche gewaschen wird mehrmals in der Woche. Eben immer so, wie der Bedarf ist und wie man die Lust danach hat. Allerdings gibt es bei uns auch keine festen Tage, weil ich manchmal zu kaputt vom frühen Aufstehen bin und mein Lebensgefährte nun auch nicht gerade wenig arbeitet. Dadurch verschiebt sich immer mal etwas und es sind auch niemals die gleichen Tage, an denen etwas gemacht wird.
Von zu Hause kenne ich es tatsächlich so, dass Samstag der Reinemachentag war. Dort wurde aufgeräumt, Wäsche gewaschen, Staub gewischt, geputzt und gesaugt, und so weiter und so fort. Auch der Hof wurde jeden Samstag gefegt, ebenso der Fußgängerweg und die Straße. Aber das in dem Ausmaße geht nicht mehr so und ich denke, wenn man es so wie wir auf die Woche über verteilt, reicht es einfach auch. Ich habe auch schon versucht, an bestimmten Tagen bestimmte Aufgaben zu machen, aber das ist mir wieder zu sehr an allem gebunden und nicht so meine Welt gewesen.
Dass am Freitag sauber gemacht wurde, kenne ich übrigens nicht so wirklich, es ist immer samstags der Fall gewesen. Aber ich finde es schon witzig, dass es solch eine "Tradition" recht weit vertreten ist. Mir ist es zu engmaschig, sprich, ich würde halt eine Unternehmung nun aufgrund eines Putztages nicht verschieben oder absagen, sondern die Putzarbeit in dem Fall dann entweder vorverlegen oder nachholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175658.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur