feste Putzzeiten - Putzwochenplan?

vom 28.11.2011, 08:13 Uhr

Also einen festen Putzplan habe ich nicht, aber da ich eigentlich nur am Wochenende wirklich Zuhause bin, abgesehen von der Zeit, in der ich schlafe und mal eine halbe Stunde Zeit vor oder nach dem Schlafen habe, kommt für mich eigentlich nur samstags in Frage. Sonntags muss ich dann auch meistens wieder früh ins Bett und an diesem Tag komme ich irgendwie zu kaum irgendetwas, weil es ja auch ein "Ruhetag" ist und dann würde man sich aufregen, wenn ich auf einmal einen Großputz anfange.

Also mache ich dann meistens samstags alles, aber da ich ja auch nicht so viel zu tun habe, ist das auch nicht so schlimm. Ich wische dann immer Staub, sauge durch mein Zimmer und putze auch mal durch und dann wird auch immer mein Kaninchen sauber gemacht. Manchmal kümmere ich mich an diesem Tag dann auch um das Geschirr, aber das kommt immer drauf an, wie ich gerade Zeit und Lust habe, da wir da nichts fest abgemacht haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da mein Freund und ich immer verschiedene Arbeitszeiten haben und wir auch sonst viel unterwegs sind, ist ein fester Putzplan für uns nicht von Vorteil, da wir ihn absolut nicht einhalten könnten. Da ich weniger arbeite als er, versuche ich sowieso soviel wie möglich allein zu machen. Ich entscheide meist spontan, wann ich was putze oder plane für den nächsten Tag beispielsweise das Bad zu reinigen oder frage meinen Freund, ob er dieses oder jenes am nächsten Tag erledigen könnte. Wenn nicht gerade total stressige Zeiten herrschen, klappt das so auch eigentlich ganz gut.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich putze immer nach Bedarf. Das Bad und die Küche reinige ich jeden Tag, die anderen Räume immer nach Bedarf. Mit dem Staubsauger rase ich aber mindestens einmal am Tag durch die Wohnung, das liegt aber daran, das ich Kinder und Tiere habe. Da fallen schonmal öfter Krümel. Staubwischen tue ich alle paar Tage mal, immer nach Bedarf und die Fenster immer, wenn sie es nötig haben. Mit diesem Plan fahre ich ganz gut, deshalb brauche ich auch keine festen Putzzeiten.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, ich habe keinen festen Putzplan. Ich putze auch nur, wenn es nötig ist, das heißt, wenn der Staub zu sehen ist oder Krümel auf dem Teppich liegen oder die Fenster zu dreckig sind. Warum sollte ich an bestimmten Tagen putzen, wo es vielleicht gar nicht nötig ist. Das ist doch Unsinn. Das Badezimmer und die Küche putze ich öfter mal. Ich weiß, dass das früher mal immer freitags gemacht wurde. Besonders der Freitag hatte es den Putzmäuschen angetan. Unser Treppenhaus wird von einer Putzfrau gereinigt. Früher kam sie freitags, dann eine Zeit lang mal samstags nun kommt sie mittwochs und wenn sie mal keine Zeit hat, eben donnerstags. Sie teilt sich das selbst ein. Keiner von uns sagt was, die Hauptsache ist doch, es ist sauber.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Früher habe ich immer alles so gemacht wie es an stand und so wie ich Lust hatte. Nun wo meine Tochter auf der Welt ist brauchen wir aber einen ganz klaren Plan, an welchem Tag was sauber gemacht wird oder erledigt wird.

So haben wir den Montag um einkaufen zu fahren, den Mittwoch für die Krabbelgruppe, donnerstags wird der erste Teil geputzt, freitags der zweite Teil und samstags werden die obere Etage und der Keller sauber gemacht. Und so läuft es bei uns Woche für Woche. Außerdem machen wir morgens immer sauber und der Mittag ist dann unsere gemeinsame Zeit und so klappt das alles wunderbar.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache es so, dass ich täglich meine Wäsche wasche und schaue, dass ich immer alles gleich weg räume- beispielsweise das Geschirr räume ich schon während ich koche immer weg und wasche alles gleich ab. Dann bleibt mir nur noch die grobe Arbeit wie Boden und Flächen putzen übrig oder Betten wechseln. Je nach Jahreszeit wechsle ich alle zwei Wochen die Bettwäsche, im Sommer auch öfters und hänge die Betten zum Lüften hinaus.

Einmal monatlich werden die Vorhänge gewaschen, der Kühlschrank und die Kästen innen heraus geputzt. Die Fenster lassen bei mir etwas zu wünschen übrig, sie sind mein Stiefkind. Wenn mein Partner Zeit hat, putzt er sie mit Zeitungspapier und Schnaps, wenn ich es ihm in den Sinn bringe. Malen tue ich ein - zweijährlich einmal, denn dadurch dass wir in einem Raum rauchen und auch keinen Dunstabzug haben, werden die Wände schnell dunkel.

Abstauben und Kehren jeden oder jeden zweiten Tag und putzen je nach Bedarf jeden dritten Tag oder zweimal die Woche. Ich muss leider zugeben, dass ich keinen fixen Plan habe, aber ich denke, dass ich im Gefühl habe, wann ich was zu tun habe.

Ich habe sehr dankbare Badfliesen, die nur einmal halbjährlich wirklich geputzt werden müssen, allerdings gehe ich dann schon auch mal mit der Zahnbürste dahinter, um das ordentlich zu machen. Außerdem stelle ich immer mal wieder um im Bad oder dekoriere um, weil ich Dekoration sehr gerne mag.

Entrümpeln tue ich mindestens einmal im Jahr, meistens aber zu den Jahreszeiten. Vor allem die Kleidung sortiere ich vierteljährlich aus, da mein Kind gerade eine extreme Wachstumsphase hat, ständig neue Kleidung braucht und wir auch sonst keinen Platz haben, Sommer- und Winterkleidung sowie Übergangskleidung im Kasten aufzubewahren.

Alles, was ich dann über ein Jahr nicht einmal gebraucht habe, wandert auf den Müll, oder wird an jemanden verschenkt, der es brauchen kann. Dann fühlt sich mein Herz schon viel leichter an, denn das aufräumen und entrümpeln tut auch meiner Seele gut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich alleine wohne, halte ich einen Putzplan für unnötig. Ich putze wenn es nötig ist und ich Lust und Zeit habe. Mal tue ich dies öfter mal seltener. Großen Einfluss auf mein putzen hat zum Beispiel Besuch. Wenn ich Besuch bekomme sauge in aller Regel noch einmal extra durch und mache die Toilette.

Wenn würde auch wirklich nur ein ungefährer Plan in mein Leben passen, denn für einen starren Plan ist mein Leben zu unregelmäßig. Ich könnte nicht sagen, dass ich jeden Freitag oder Donnerstag Zeit zum saugen habe. Ich finde ein Putzplan ist nur bei Familien und Wohngemeinschaften wirklich wichtig.

Bei Familien macht es durchaus Sinn es manchmal zu planen finde ich. Immerhin fällt dort deutlich mehr Haushaltsarbeit an wie bei mir. Auch ist dies Zeit oft enger aber dafür kalkulierbarer. Daher macht dort ein Putzplan finde ich Sinn. Auch wenn sich mehrere Personen beim putzen beteiligen macht dies meiner Meinung nach Sinn, da so jeder weiß, was er wann putzen muss, so dass es fair bleibt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge