Was ist in der Landwirtschaft Sonderkultur und warum?
Ich habe nun schon oft gehört, dass der Begriff Sonderkultur in der Landwirtschaft oft gebraucht wird. Besonders, wenn von Wein die Rede ist, wird von Sonderkultur gesprochen. Aber was ist genau, in der Landwirtschaft, Sonderkultur und warum bezeichnet man manaches in der Landwirtschaft als Sonderkultur? Was beeinhaltet der Begriff Sonderkultur?
Man redet von Sonderkulturen, wenn eine Pflanze sehr arbeitsaufwendig ist und wenn man viel Geld in die Pflanzen investieren muss. So hast du schon ein gängiges Beispiel genannt: Den Wein. Dieser kann man nun nur in bestimmten Regionen anbauen, das macht schon etwas aus. Da aber die meisten Weinstöcke auf einer schiefen Ebene angepflanzt sind und auch recht dicht bepflanzt sind ( da man ja schon viel Geld investiert, möchte der Weinwirt auch wieder viel einnehmen ), wird sowohl der Anbau als auch der Abbau recht schwer. Maschinen kann man nur bedingt bei solch einer schiefen Ebene einsetzten ( siehe Eifel ). Deswegen muss man wiederum Arbeiter einstellen, die den Wein wieder lesen/ernten. Die kosten dementsprechend auch wieder Geld, was eben die Lese wieder teurer macht und die Gesamtinvestition erhöht. Wenn man den Wein auch zu Wein verarbeiten möchte, wird wieder Zeit benötigt. Denn zeit ist Geld und ist auch wieder dementsprechend wichtig. Der Wein muss gepresst werden un auch noch in Fässern reifen. und das dauert.
Doch ist der Wein nur eines von vielen Beispielen. Auch der Hopfen ist eine Pflanze, die nicht überall wachsen kann. Hopfen findet man deswegen überwiegend im Alpenvorland, bzw. im Süden Deutschlands ( wenn man von Deutschland ausgeht ). Also ist der Anbau auch wieder beschränkt, einen guten Boden zu finden ist schwierig. Nun braucht ist Hopfen eine Kletterpflanze. Deswegen muss man auch für jede einzelne Pflanze einen Kletterdraht ziehen, wo er sich hochhangeln kann. Die ist auch wieder zeitaufwendig und kostet einiges an Mühe.
Es gibt auch noch andere Beispiele. Laut Internetquellen gehört auch Obstbäume oder Tabak zum Beispiel dazu. Aber insgesamt zeichnet sich eine Sonderkultur dadurch aus, dass man viel Geld und Zeit investieren muss und das es mühselig ist, die Pflanzen zu bearbeiten bzw. hochzuziehen. Weil es eben mühselig ist, sind die Anbauflächen meist relativ klein, in der Region aber dafür in kleinen aber vielen Flächen aufgeteilt.
Zu guter Letzt fehlen eben die biologischen Voraussetzungen. Das sind nicht nur die Bodenverhältnisse ( meist ist der Lössboden ( glaziale Serie) ein guter Boden, um dort aufwendige Pflanzen zu pflanzen ) sonder auch die klimatischen Verhältnisse. Das heißt zum Beispiel, dass der Wein eben viel Sonne braucht, um richtig reifen zu können und um ihn lesen zu können. Um den süßen Eiswein lesen zu können braucht man am Ende Frost. Hier muss man eben "pokern". Es kann die Ernte zu einer guten machen oder auch die ganze Ernte verderben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?