Seid Ihr selbstbewußt? Auch gegenüber anderen?
Tja, wie schon gesagt wurde, klar jeder würde sich gerne eine 10 geben. Ist ja auch irgendwo normal! Hm, aber ich denke schon, dass ich sehr selbstbewusst bin, da ich auch in der Schule einer derjenigen bin, die doch mal hin und wieder einen blöden Kommentar ablassen, sprich, ich habe kein Problem damit, mich vor einer großen Gruppe zu präsentieren.
Aber ich merke auch, dass sich Selbstbewusstsein steigern lässt. Früher hatte ich immerhin wirklich ein Problem damit, weil ich sehr schüchtern war, aber mit der Zeit. Ist wirklich super geworden! Ich empfehle für ein besseres Selbstbewusstsein Theater zu spielen. Das hilft wirklich, aus sich rauszugehen.
Ich würd mich schon als selbstbewusst einstufen und würd mir auf der Skala eine 7-8 geben, da ich schon einiges einstecken musste kann mich nicht mehr so viel Schockieren. Anfangs in der Schule war ich sehr ängstlich, zurückhaltend und auch schüchtern, das wurde mir zum Verhängnis und ich wurde oftmals von Klassenkameraden gemobbt und verarscht, das perfekte Opfer eben. Irgendwann hat es bei mir "klick" gemacht und ich hab angefangen mich zu wehren.
Erst dann haben die Leute kapiert, mich kann man nicht mehr verarschen und haben mich in ruhe gelassen. In der Zeit war ich mit mir im "Reinen", und war auch zufrieden mit mir (vom äusseren her) und von meinem "Erwachsenen" Verhalten. Seither hab ich das Selbstbewusstsein, das ich heute an den Tag lege. Allerdings wenn es mir körperlich einmal schlechter geht, dann ist auch die Klappe ein wenig kleiner und auch das Selbstbwusstsein ist etwas im Hintergrund- kommt wie gesagt auf die Tagesform und das allgemeine Befinden an. Auch wenn ich mit mir selbst oder privaten Dingen beschäftigt bin, halte ich mich eher zurück und es macht den Anschein, dass ich wenig Selbstbewusstsein habe.
Klar, gibt es Situationen in denen man zuerst "überrumpelt" wird aber in der Regel dauert es bei mir nicht lange bis dann ein entsprechender Gegenschlag in Form eines Kommentars oder einer Handlung folgt. Allerdings sollte man sich dabei auch nicht überschätzen, denn wenn zu viel Selbstbewusstsein da ist, dann kann es auch sehr schnell zu Konflikten kommen. Ich meine damit speziell die bereits genannten Dinge im Job, wenn man dort zu Selbstbewusst gegenüebr dem Chef auftritt kann dies sehr schnell als Unverschämtes Verhalten aufgefasst werden. Deswegen lieber ein bisschen weniger als eine 10, und weniger Ecken an denen man anrempelt. Gerade als Berufsanfänger hat man öfters Unsicherheiten, da man immer meint sich noch nicht so gut auszukennen wie andere Kollegen.
Das muss nicht immer der Fall sein, denn meine Meinung dazu ist immer noch das beste Team besteht aus alten und jungen Mitarbeitern die sich gegenseitig Helfen und unterstützen. Die Alten bringen die Berufserfahrung mit, und die jungen das neue Know-How von der Schule. Leider ist es in einigen Firmen nicht umsetzbar, dass sich beide Generationen gegenseitig Respektieren und oftmals Neid und Missgust oben an der Tagesordnung stehen. Das zieht auch runter, und man fühlt sich nicht ernstgenommen oder Minderwertig was am Selbstbewusstsein kratzt.
Das du aber wegen dem Job niedergeschlagen warst, weil du angeschrien wurdest das ist in meinen Augen normal. Niemand mag es kritisiert zu werden und schon gar nicht möchte man angeschrien werden. Die Frage ist eher, ob es zu recht oder zu unrecht geschehen ist. Das mag ich jetzt aber gar nicht beurteilen, denn ich kenne dich nicht und diese Firma bei der du gearbeitet hast ebenfalls nicht.
Ich bin sehr selbstbewusst, wenn mir etwas nicht passt sage ich es der Person gerade heraus ins Gesicht, dass ist besser als hinter ihrem Rücken herum zu lästern. Natürlich versuche ich mich dann so auszudrücken, dass ich den jenigen nicht verletze.
Ich mag mich so wie ich bin, und stehe zu mir, mit all meinen Fehlern und Schwächen, wenn dass jemandem nicht passt, dann gibt es tolle Öffnungen in den Wänden, die nennen sich Türen, dadurch kann der dann gerne verschwinden.
Das finde ich unheimlich schwierig einzuschätzen. Gibt es so etwas wie aktives und passives Selbstbewusstsein?! Dann würde ich sagen, aktiv liege ich unter dem Durchschnitt, weil ich eher zurückhaltend bin und nicht gerne im Mittelpunkt stehe, ich lasse das Geschehen eher auf mich zukommen. Passiv gesehen würde ich mich aber weit höher ansiedeln, weil es mir egal ist was andere über mich denken oder ob sie meine Ansichten teilen. Was mich dann in der Summe wohl wieder ins gute Mittelfeld stellt.
Ich bin mir gar nicht so sicher, wo ich mein Selbstbewusstsein auf einer Skala von 1 - 10 bewerten würde, erst dachte ich an "zwischen 3 und 5", aber als ich dann gelesen habe, wie Du Deine 6 definierst, dachte ich doch, ich müsste das überdenken. Also würde ich jetzt eher sagen, zwischen 6 und 7.
Manchmal würde ich mir auch eine 10 geben, auch bei fremden Leuten, irgendwie hängt mein Selbstbewusstsein stark mit meinem Gegenüber zusammen. Es gibt Menschen, bei denen ich selbstbewusst sein kann, woran das liegt, weiß ich nicht.
Allerdings bin ich in der Regel doch eher so ein Typ, der etwas länger braucht, bis er alles abgescannt hat und weiß, womit er´s zu tu hat und außerdem tue ich mich schwer, anderen Leuten mal meine Meinung zu sagen, wenn es sich dabei um Menschen handelt, die ihrerseits ein sehr großes Selbstbewusstsein ausstrahlen. Das scheint mich sehr zu verunsichern.
Auf einer Skala von 1-10 würde ich mein Selbstbewusstsein auf jeden Fall bei 9 sehen. Ich bin sehr selbstbewusst und denke dabei keinesfalls überheblich. Ich bin auf keinen Fall wie die anderen und oft muss man da sehr selbstbewusst sein und über den Dingen stehen um nicht als Außenseiter zu enden.Deshalb grenze ich mich auch oft von anderen ab.
Ich finde das sehr schwer sich da selber einzuschätzen. Natürlich kommt es immer auf den Bereich an und auf die Leute, denen ich gegenüberstehe. In Bereichen wo ich mich auskenne habe ich gerne mal die große Klappe und setze mich weitestgehend auch durch, vor allem wenn ich die Leute kenne die mich oder meine Ansicht eventuell in Frage stellen. Ich sage durchaus meine Meinung, ob es den anderen passt oder nicht und ich lebe dann auch mit den Konsequenzen die mein Auftreten dann oft nach sich zieht.
Bei Leuten die ich gar nicht oder nur wenig kenne bin ich erstmal still und zurückhalten - ich muss schließlich die Lage checken. Wenn da viele dabei sind, die sehr selbstbewusst sind, dann halte ich mich auch oft noch zurück. Und wenn mir das Thema als nicht diskusionswürdig erscheint, sage ich auch nichts, manchmal ist mir das einfach zu albern.
Was ich gar nicht verkrafte,sind sehr hübsche und intelligente Menschen - ich weiß auch nicht, dann geht mein Selbstbewusstsein irgendwie weitesgehend flöten.
Insgesamt würde ich mein Selbstbewusstsein also etwa bei 6 einstufen.
Ich würde sagen das bei mir mein Selbstbewusstsein so zwischen 4 und 6 hin und her schwankt. Manchmal wünschte ich mir aber ich hätte eine 9. Wenn ich unter Freunden und Bekannten bin das ist mein Selbstbewusstsein natürlich viel stärker, einfach weil ich die Leute länger kenne und weiß das sie hinter mir stehen.
Schön wäre das aber auch wenn mein Selbstbewusstsein auch bei Fremden etwas höher wäre, wie oft hab ich mir in einer Situation gewünscht, mal endlich durchzugreifen und meine Meinung zu vertreten. Hab das eigentlich auch viel lieber wenn mir Leute direkt sagen wenn sie was stört, anstatt es dann hinten herum zu machen.
Kann man Selbstbewusstsein eigentlich trainieren?
Ich bin glaub ich nicht wirklich sehr selbstbewusst, obwohl es sich zu früher schon etwas gebessert hat. Damals in der Schule konnten mich ein paar blöde Kerle auch noch so doof anmachen, ich hab mich nie getraut, mich dagegen zu wehren und hab nur verlegen zum Boden geschaut. Nach und nach habe ich mich dann aber, auch mir der Hilfe meiner Familie und Freunden, geschafft, etwas mehr Selbstvertrauen aufzubauen und hatte dann auch mal den Mut, eine Beleidigung von anderen zurückzugeben.
Trotzdem bin ich heute nicht total selbstbewusst und halte mich lieber aus Dingen raus, bei denen ich zu viel Aufmerksamkeit erregen würde. Deshalb würde ich mir ungefähr eine 5 geben- also nicht sehr selbstbewusst, aber auch nicht völlig verloren.
Ich bin ein unsicherer Mensch, daß war ich schon immer. Ich brauche leider oft Bestätigung von anderen, wenn ich was mache, ob ich es ja richtig mache. Normal dürfte das bei mir nicht mehr sein, da ich immerhin 30 Jahre alt bin, aber das hat sich leider nie gelegt. Mein Selbstbewusstsein liegt höchstens bei 3 oder 4 auf einer Skala. Aber das habe ich meiner Kindheit zu verdanken. Meine Eltern haben mich immer gerne niedergemacht bzw. mich mit anderen Freundinnen von mir verglichen.
Egal ob es um Schönheit oder Leistung ging. Ich habe auch nichts machen dürfen. Ja nicht in der Küche helfen, nicht da und nichts dort anfassen. Da konnte ich kein Selbstbewusstein entwickeln. Meine Kinder erziehe ich anderst. Sie haben jetzt schon Selbstbewusstsein, was ich auch sehr wichtig finde. Bei komplett fremden Menschen ist mein Selbstwertgefühl noch niedriger. Da würde ich eher sagen so 1. Vor allem vor fremden Ärzten, wo ich kein Vertrauen habe. Ich leide sehr unter dem Mangel an Selbstwertgefühl, schaffe es aber nicht das zu ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17565-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3388mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4457mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5921mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17463mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?