Dreiwöchiges Sozialpraktikum - Eure Erfahrung?

vom 27.11.2011, 22:52 Uhr

Ich werde im Februar ein dreiwöchiges Sozialpraktikum von der Schule aus machen. Wir haben letzte Woche unseren "Wunschzettel" ausgefüllt, wo wir 6 Einrichtungen aussuchen sollten. Darunter sollte mindestens ein Behindertenheim und ein Altenheim sein. Da ich noch nicht weiß, was mich erwartet, bin ich mir ziemlich unsicher.

Wie war das bei euch? Wo habt ihr ein Sozialpraktikum gemacht und was habt ihr davon mitgenommen? Wo sollte man am besten ein Praktikum machen, also wo nimmt man am meisten was mit? Berichtet von euren Erfahrungen mit alten Leuten / behinderten Menschen.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Sozialpraktikum kenne ich gar nicht, nur das normale 3- wöchige Praktikum, wo man sich eine Praktikumsstelle selber aussuchen dürfte. Irgendwie finde ich das richtig blöd, das man auf jeden Fall so eine Einrichtung angeben muss, denn es gibt ja genügend Leute, für die diese Berufsrichtung überhaupt nichts ist, die ihre Stärken und Interessen in eine ganz andere Richtung haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieso muss das Sozialpraktikum unbedingt die Arbeit mit alten/behinderten Menschen umfassen? Darunter gibt es für mich noch einiges mehr, vielleicht erläuterst du noch einmal, wie das genau bei euch aussieht.

Ich habe auch ein Sozialpraktikum gemacht. Allerdings war das leider nur eine Woche, aber es war eben im Sinne des Pädagogik Unterrichts und sollte in einer sozialen Einrichtung sein. Ich habe damals in einer sprachtherapeutischen Praxis mein Praktikum absolviert und war sehr begeistert. Das war auch etwas, was eben in meinem persönlichen Interesse lag und ich habe dabei viel gelernt.

Wo man nun am meisten mit nimmt, kann man sicherlich nicht pauschal sagen. Das kommt dann auch immer auf die Einrichtung an. Für mich persönlich ist es interessanter mit Kindern zusammen zu arbeiten, daher käme ein Altersheim für mich absolut nicht in Frage. Das musst du eben für dich selbst entscheiden.

Eine Freundin von mir hat allerdings im Altersheim ihr Praktikum gemacht und war alles andere als begeistert. Sie meinte, dass es sehr anstrengend gewesen sei und dass sie mit den alten Menschen nicht klar gekommen wäre. Sie fand es widerlich, wenn diese nicht rechtzeitig auf die Toilette gekommen sind und sie hat das Praktikum sogar nach zwei Tagen abgebrochen, nachdem ihr eine Oma in die Hand gebissen hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^