Was ist Weingeist?

vom 27.11.2011, 22:38 Uhr

Ich schaue gerade ein wenig nach Likörrezepten und immer wieder soll man "Weingeist" verwenden um Likör aufzusetzen. Aber was ist Weingeist. Unter welchem Namen kann man Weingeist in den Geschäften finden? Ich habe bisher noch keinen Weingeist in den Spirituosenregalen gesehen oder mir ist es nicht aufgefallen. Wie wird Weingeist hergestellt und warum eignet dieser sich gut für Liköre?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Weingeist ist schlichtweg trinkbarer Reinalkohol mit einem Volumengehalt von über 95%. Wenn dieser vergällt wird, also mit Bitterstoffen versetzt wird um ihn untrinkbar zu machen, dürftest du ihn unter dem Namen Spiritus kennen. Dementsprechend wirst du für Weingeist schon die nächste Apotheke aufsuchen müssen um ihn zu erstehen, oder den Versandhandel bemühen müssen. Normalerweise findest du dort Weingeist mit der Aufschrift "für kosmetische Zwecke", das ist dann das Produkt was du aktuell suchst.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Julix: Und daraus kann man Likör herstellen? Ist das dann wirklich trinkbar? Die Rezepte die ich hier habe sind aus Urgroßmutters Zeiten und ich dachte, dass es ein trinkbarer Schnaps ist, der vielleicht hochprozentiger ist. Aber dass man ihn für kosmetische Zwecke braucht irritiert mich schon ein wenig. Welche Alternative zu Weingeist gibt es denn für die Herstellung von Likören?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Weingeist ist chemischer Alkohol und wird auch als Ethanol bezeichnet. Ich glaube Spiritus ist ebenfalls das selbe, dabei bin ich mir jedoch nicht 100% sicher. Ethanol ist dafür bekannt, dass dieser als kleiner Bestandteil beispielsweise in Wein, Bier und Likören vorhanden ist. Wenn du damit selbst einen Likör herstellst, ist vermutlich darauf zu achten, dass du keinenfalls zu viel davon beimischt, denn wie du dir vermutlich vorstellen kannst, kann das Ganze auch böse enden.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der für kosmetische Zwecke geeignete Weingeist ist reiner Trinkalkohol, komplett unvergällt und dementsprechend absolut Geschmacks- und Geruchsneutral. Also genau das was du aktuell suchst. Du kannst ja mal zum Spaß ein Tröpfchen Spritus probieren, dann weißt warum dieser dank der zugesetzten Bitterstoffe als untrinkbar gilt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge