Was versteht man unter einem "It-Girl" ?
Wenn man im Fernsehen manche Serien sieht, oder auch Real-Soaps, dann kommt immer mal wieder der Begriff "It-Girl". Ich bin wahrscheinlich zu alt um zu verstehen, was die Menschen mit einem "It-Girl" meinen. Auch ist mir bei der letzten DsdS Staffel aufgefallen, dass ein homosexueller junger Mann sich selbst als "It-Girl" bezeichnete. Aber was ist ein "It-Girl"? Was macht ein "It-Girl" aus? Wen kann man als "It-Girl" bezeichnen?
Mir ist dieser Begriff in letzter Zeit auch schon öfters aufgefallen. Habe danach erfahren, dass dies folgende Bedeutung hat. Als It-Girl bezeichnen sich meist etwas jüngere Frauen. Diese Frauen zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie durch ihre ständige Medienpräsenz auffallen. Übersetzt soll es soweit ich mich noch erinnere heißen "Besondere Frau mit einem gewissen Etwas".
Sicher sind dir in den einschlägigen Medien schon junge Frauen aufgefallen, die ziemlich regelmäßig dort auftauchen aber bei denen du nicht so genau weiß, warum sie eigentlich berühmt sind. Diese Frauen findet man zum Beispiel auf den roten Teppichen von Filmpremieren, aber es handelt sich dabei in den seltensten Fällen um Filme, an denen sie selber mitgearbeitet haben. Sie sind dann eben einfach da um möglichst auffällig gekleidet in die Kameras der Fotografen zu lächeln.
Ursprünglich wurde mit diesem Begriff wohl schon "das gewisse Etwas" beschrieben, aber ich finde, dass damit heute eher ein bestimmter Lifestyle gemeint ist, das, was man früher mal als Jetset bezeichnet hat, nur noch oberflächlicher und mediengeiler. Denk einfach an Paris Hilton, da hast du ein ziemlich gutes Beispiel dieser Gattung.
Ist aber ganz einfach, es sind die Ischen, von denen vor allem die Medien meinen, sie hätten das gewisse Etwas. Ische qualifiziert sich dafür durch besonders auffälliges Auftreten. Dabei helfen kurze Röcke, blonde Haare, weite Ausschnitte, getunte Möpse, Möpse in Handtaschen, dämliche Sonnenbrillen, hohe Hacken, rüdes Auftreten, öffentlicher Alkohol- und Drogenkonsum, HWG, Frechheit, Dreistigkeit, ein reicher Papa und eine gute Portion Selbstüberschätzung. Ich glaube, ein Titel in der Süddeutschen Zeitung von Verena Stehle trifft es auf den Kopf: Kann nichts, tut nichts - ist berühmt.
It-Girl "werden" kann eine Lizenz zum Gelddrucken sein, weswegen sich auch so viele Damen - und wie man an deinem Beispiel sieht auch schwule Männer - um diesen Titel bewerben. Man muss ansonsten nicht unbedingt weiter was können. Der Markt ist aber offenbar so überschwemmt, dass sich Leute heute schon selbst zum It-Girl ausrufen müssen. Eine gewisse Inflationierung ist also nicht zu übersehen. Auch die Zahl der Privatsender und Gazetten, die sich für diesen nichtssagenden Quatsch interessieren, ist eben begrenzt. Aber man kann nicht nur immer über die Seite der Medien meckern. Offenbar muss es auch auf der anderen Seite Menschen geben, die den Mist konsumieren. Und das ist wirklich traurig.
Das "Phänomen" ist keineswegs neu. Ich weiß nicht, vor wie viel tausend Jahren ich in den USA auf diese Sendungen gestoßen bin. Ich meine mich erinnern zu können, dass die sogar "It-Girl" hieß. Das muss in den 80ern oder 90ern gewesen sein. Das gab es zwar in Maßen noch früher, aber erst mit dem Aufkommen des Privatfernsehenes dürfte die Sache wirklich zum Phänomen, bzw. zu einer Art Marke geworden sein. Früher gab es Fräuleinwunder oder Diven oder auch Sexbomben, aber die richtige Vermarktung fing wohl erst vor einigen Jahren an.
Ich störe mich schon sehr lange an dem Begriff des „It-Girls“. Ein It-Girl ist eine Frau, meistens noch sehr jung, die eigentlich keine besondere Aufgabe in ihrem Leben hat. Sie versucht eigentlich nur in die Medien zu kommen und sich unter die Prominenz zu mischen. Oft haben diese Frauen auch keine Berufsausbildung beziehungsweise gehen sie keiner geregelten Arbeit nach.
Als Paradebeispiele fallen mir sofort Paris Hilton und Peaches Geldof ein. Beide haben keinen wirklichen Beruf und machen eigentlich nichts sinnvolles in ihrem Leben. Die eine ist eine zukünftige Erbin der Hilton Hotelkette und die andere ist einfach die Tochter von Bob Geldof. Es scheint, als würden alleine diese Fakten ausreichen um sich ins Rampenlicht zu präsentieren. Sie laufen über rote Teppiche, haben ab und an mal einen Werbeauftritt, werfen sich bekannten Männern an den Hals und fallen oft durch Skandale in den Medien auf. Angeblich seien sie auch Trendsetterinnen, die neue Modetrends kreieren und so die Mode beeinflussen.
Ich verstehe nicht wirklich den Sinn von solchen It-Girls und interessiere mich auch nicht besonders für ihre Lebensweisen. Es stört mich einfach nur, dass diese Frauen eigentlich überhaupt nichts können und dennoch so in den Medien hervorgehoben werden. An jeder Ecke wird über sie berichtet und das obwohl sie nicht wirklich etwas sinnvolles tun.
Diese Frage beschäftigt mich auch schon sehr lang, allerdings dürfte das schon seit acht Jahren oder noch mehr der Fall sein. So ganz habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, allerdings weiß ich zumindest, dass die meisten dieser It-Girls entweder zufällig in eine reiche Familie geboren wurden oder dass sie sonst irgendwie zu viel Geld gekommen sind, mit dem sie quasi stets rund um die Uhr feiern gehen. Zumindest erscheint es mir, wenn ich den Namen Paris Hilton höre, aber auch Nicole Ritchie oder Peaches Geldorf fallen mir ein. Würde man eine Daniela Katzenberger auch als It-Girl zählen?
Was ich aber schon manchmal erschreckend finde, ist, dass wohl manches Mädchen gern auch so wie diese genannten Personen sein würden. Man steht im Mittelpunkt, ist berühmt und stellt eigentlich nur einen gewissen Lebensstil dar. Eine geregelte Arbeit scheint nicht gewollt zu sein, Hauptsache man hat Geld und wenn man sich auf einen Mann einlässt, der zwar viel Geld hat, aber dem man sonst nicht so viel abgewinnen kann. Für mich ist das nicht besonders erstrebenswert, daher frage ich mich, wie man solche It-Girls dermaßen als Vorbild sehen kann und man in dessen Fußstapfen treten möchte. Von der Oberflächlichkeit mal ganz abgesehen, ohne die scheint es als It-Girl wohl nicht zu gehen, auch, wenn ich nun so eines nicht persönlich kenne. Mir reicht das Auftreten und leider schon die Charakterisierung von Richtlinie2.
Nicht nur in den aktuellen Daily Soaps ist der Begriff weit verbreitet, inzwischen gibt es sogar einen Song "It Girl" von US RnB-Sänger Jason Derulo. Wie bereits erwähnt wurde ist ein "It Girl" so etwas wie ein Mädchen mit einer starken Persönlichkeit, das aus der Menge heraus sticht, beispielsweise durch ihr Äußeres, ihr Verhalten und ihrer Ausstrahlung. Der Begriff wurde früher einem Art Sex-Symbol gleich gesetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175630.html