Wie funktioniert ein Touchscreen?

vom 27.11.2011, 21:25 Uhr

Ich selber besitze ein iPhone 4. Ich selber habe mich gefragt, wie so ein Touchscreen funktioniert. Wenn das Smartphone ( in diesem Fall also mein iPhone ) auf Standby - Modus geschaltet ist und es wieder aktivieren möchte, dann muss man einen kleinen Hebel auf dem Touchscreen zur Seite schieben. Dies gelingt auch problemlos mit dem Finger. Und der weitere Gebrauch kann dementsprechend auch problemlos fortgeführt werden. Wenn es sich also um normale Sensoren, die auf Kontakt basieren, handelt, dann müsste es mit dem jedem Gegenstand doch klappen.

Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Radiergummi nehme, der auch ein bisschen Widerstand besitzt und den vorsichtig über das iPhone führe, dann passiert nichts. Also muss ich wohl etwas mehr Kraft anwenden. Das probierte ich ebenfalls aus und es passierte immer noch nichts. Aus dem Glaube, der Touchscreen sei möglicherweise kaputt, probierte ich es nochmal mit dem Finger. Es funktionierte einwandfrei.

Nun dachte ich, es liege vielleicht an der Feuchtigkeit, da auch manchmal der Touchscreen nicht reagiert, wenn man mit einem trockenem Finger bedienen möchte. Also machte ich den Radiergummi etwas feucht, es passierte wieder nichts. Natürlich habe ich die Versuche so durchgeführt, dass mein iPhone keinen Schaden nehmen kann und dass ich nicht viel Flüssigkeit auf den Radiergummi träufelte. Ich dachte, das Wasser auf dem Radiergummi könnte den Finger vielleicht näher kommen. Doch leider war es nicht so. Dann probierte ich es mit sehr wenig Seife, die ich auf den Radiergummi träufelte. Es passierte immer noch nichts. Als letztes probierte ich es mit ein bisschen Wärme, die ein Finger normalerweise besitzt. ich rieb den Radiergummi deswegen ein paar Sekunden über meinem Tisch, bis er warm war. Nun probierte ich es zum letzten Mal: Wieder keine Reaktion.

Wenn es sich also nicht um Wärme, Kontakt ( bzw. Stellenverschiebung ) und auch nicht um Rutschfestigkeit handelt, was ist es dann? Wie erkennt das iPhone bzw. das Gerät mit Touchscreen, ob ich einen Finger benutze oder ob ich einen Gegenstand benutze? Und woran liegt der Sinn? Damit das Gerät nicht ohne Absicht gestartet werden kann? Ich bin dankbar, für eure Antworten.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt mehrere Arten von Touchscreens. Die erste Form ist das resistive Display, welches aus 2 Schichten besteht, die beide leitfähig sind. Diese Bildschirme reagieren auf Druck, da die beiden Schichten bei Berührung aufeinander gedrückt werden und so an dieser Stelle ein kleiner Stromfluss entsteht.

Die zweite Form ist das kapazitive Display, welches nur aus einer Schicht besteht. Es wird ein konstantes elektrisches Feld erschaffen, welches bei Berührung einen Ladungstransport entstehen lässt. Diese Displays funktionieren natürlich nur mit dem Finger oder anderen leitfähigen Dingen. Dein Iphone besitzt also so ein kapazitives Display.

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^