Website: Logo rechts?

vom 27.11.2011, 19:12 Uhr

Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Webdesign. Nun bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der das Logo rechts angesetzt ist. Hier der Link dazu. Ich persönlich finde das etwas befremdlich. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man das Logo links oder in der Mitte platzieren sollte, weil das eben auch der Erwartungshaltung der User entspricht. Mehr stört mich aber bei dieser Gestaltung, dass das Logo gar nicht mehr zu sehen ist, wenn man das Fenster verkleinert, also nicht über den ganzen Bildschirm zieht. Allein das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für diese Entscheidung gewesen. Was meint ihr?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beschäftige mich auch mit dem Thema Webdesign und der Webprogrammierung. Dabei bevorzuge ich es eigentlich auch das Logo links oder zentriert im Header zu positionieren. Jedoch bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, wo er dieses positioniert. Bei dieser Seite ist es aber wirklich blöd, denn es kommt hier ja wirklich schnell mal vor, dass beim verkleinern des Fensters, das Logo nicht mehr sichtbar ist.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Frage dich doch einfach, wie dein Lesefluss ist. Wie nimmst du Dinge wahr? Schaust du von links nach rechts oder von rechts nach links. Dann verstehst du auch, warum es besser ist, wenn man ein Logo ins Blickfeld rückt. Es sei denn, du möchtest nicht wahrgenommen werden.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist durchaus okay, wenn man mal von der Norm abweicht, besonders wenn es dann gut funktioniert. Es gibt ebenso Seiten, wo Du nachlesen kannst, warum es eigentlich sinnvoller wäre, das Menü rechts zu halten, warum sollte man dann das Logo nicht auch rechts halten?

Hier scheint es ja auch nicht so wichtig zu sein, wie die Firma heißt, sondern vielmehr was diese zu welchem Preis anbietet, und ob Sie damit genug Geld verdient.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge