Wer von euch kennt Black Stories?
Meine Cousine hatte das Spiel letztes Jahr Weihnachten dabei und wir mussten es mit ihr spielen. Fand es am Anfang ganz witzig, vor allem weil meine Tante eine sehr, ausschweifende Fantasie hat, sag ich mal. Allerdings wurde es nach der vierten oder fünften Karte ein wenig nervig.
Mein Freund fand das Spiel total toll und ich habe es ihm dann irgendwann geschenkt. Allerdings haben wir es noch nicht sonderlich oft gespielt, finde zu zweit macht das auch echt nicht so viel Spaß.
Könnte ich jetzt freundlicherweise die Lösung zu der Hexe, dem Serienmörder und dem Mann im Tunnel bekommen, ja?
Ich mag diese Laterale, auch wenn sie eigentlich sinnlos sind und sich schnell abnutzen. Ein paar kenne ich, aber ich finde sie eigentlich nur lustig, wenn sie in einer lockeren Gruppe gelöst werden, die auch viel lacht und in der jeder aktiv mitmacht.
Sie sind schon sehr konstruiert und wer befestigt schon außen am Rollo Zettel? Oder welche drei nackten Männer in einem Heißluftballon ziehen Streichhölzer, wer aussteigen muss?
Ich mag das Konzept dieses Spiels sehr gerne, finde aber blöd, dass man oft Lösungen ergrübelt, die zwar nicht den Vorgegebenen entsprechen, aber eigentlich viel gewitzter und innovativer sind. Man kommt sich dann immer etwas für doof verkauft vor und wünscht sich, es würde nicht nur nach Logik, sondern auch nach Einfallsreichtum gehen. Problem nur: Wer bewertet das? Die meisten Ausgänge, die da so angeboten werden, sind jedenfalls etwas haarsträubend und oft auch nicht so gemacht, dass ein riesiger "Aha"-effekt ausbrechen würde. Oft lockt das nur ein Achselzucken hervor, nach dem Motto: "Hm, soso, auf diese Weise gehts natürlich auch, aber so überzeugend isses nun auch nicht."
Freunde von mir haben das Spiel und sind total begeistert davon. Die Spielidee finde ich auch nicht schlecht, allerdings finde ich es spannender, wenn man sich die Szenarien selber ausdenkt. Klar, nicht jeder ist so kreativ, aber bei dem Spiel sind leider nur 50 Karten dabei. Da ist der Fundus an Ideen schnell erschöpft, wenn man regelmäßig mit den gleichen Leuten spielt. Und dafür finde ich den Preis dann doch reichlich hoch. Von daher bin ich nicht ganz so begeistert, auch wenn ich die Spielidee, wie gesagt, gut finde und wir ähnliches auch früher schon oft gemacht haben.
Übrigens gibt es das auch in drei Versionen für Kinder. Davon habe ich allerdings neulich Probekarten geschenkt bekommen und die Junior-Varianten sind deutlich schlechter als die für große Leute. Vielleicht sehen 8-jährige das ja anders, aber ich würde es meinen Kindern nicht kaufen, weil die Ideen mir einfach nicht zusagten. Die fand ich langweilig und witzlos, was man von den echten Geschichten ja nun eher nicht sagen kann,
Ich kann das Spiel auch nur empfehlen. Allerdings ist der Spaßfaktor, wie eigentlich bei allen Spielen, davon abhänging, mit wem man spielt. Ich hatte schon nette Runden, in denen sich 5-6 Leute mehr als eine Stunde an einem Rätsel die Zähne ausgebissen haben (wohlgemerkt ohne die Lust zu verlieren), bis denn schließlich die Lösung gefunden wurde. Aber es gibt auch immer diejenigen, die nach 3 mal raten die Lust verlieren, das Spiel als "öde" abstempeln und die Gruppe somit mehr oder weniger zwingen, etwas anderes zu spielen.
Allerdings kennt man seinen Freundeskreis im allgemeinen ja recht gut, von daher sollte es grundsätzlich gelingen eine tolle Runde zustande zu bringen. Wenn das der Fall ist kann man mit Black Stories jederzeit für Kurzweil sorgen, auch wenn das ein oder andere Rätsel dann doch recht "exzentrisch" gehalten ist.
Auch ich kenne die "Black Stories" nur allzu gut, habe mit meiner besten Freundin alle Ausgaben bis jetzt durchgespielt. Ist sozusagen ein kleines Ritual, jede neue Ausgabe noch am selben Datum, an dem wir es gekauft haben, noch durchzuspielen. Es macht einfach Spaß, sich den Kopf über die angegebenen Fälle zu zerbrechen, wobei einen die Bilder auf der Vorderseite der Karten leicht in die Irre führen können, wie mir aufgefallen ist. Und wenn man die Lösung hört oder liest, klingt alles logisch, wär aber trotzdem von Anfang an die darauf gekommen.
Der Nachteil ist allerdings eindeutig, dass man jede Ausgabe nur einmal durchspielen kann, denn wenn man alle Karten bereits gelesen hat, dann kennt man demnach auch alle Antworten und wäre dann anderen Leuten, die die Ausgabe noch nicht kennen, klar im Vorteil.
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, nach einem Jahr oder länger die Antworten vergessen zu haben und so nochmal spielen zu können?
Dieses Spiel habe ich zum allerersten Mal im Englischunterricht kennengelernt und dann auch noch ein paar Mal die Möglichkeit gehabt, in Deutsch zu spielen. Manche Fragen sind wirklich gemein und man muss wirklich nachdenken, bis man auf die Lösung gekommen ist, aber ich fand das Spiel immer sehr unterhaltsam, vor allem in so großer Runde. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir dieses Spiel zulegen soll, aber der Nachteil ist ja wie schon genannt, dass man nach einer Weile alle Antworten kennt. Aber da es verschiedene Ausgaben dazu gibt, kann man sich ja sozusagen immer neu eindecken, irgendwann gibt es sicher Fragen, da hat man die Antwort schon vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17562-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?