SVZ löscht Account nicht

vom 27.11.2011, 18:08 Uhr

Ich habe mittlerweile schon vor einigen Jahren meinen Account bei SchuelerVZ gelöscht. Damals habe ich, wie viele meiner Freunde, zu Facebook gewechselt. Nun war ich am Freitag mal wieder zufällig auf SchuelerVZ und wollte dort testen, ob mein alter Account noch funktioniert. Denn damals hat ein Freund von mir als erstes seinen Account bei SchuelerVZ gelöscht. Ich habe diesen Account beziehungsweise sein Profil dann kurze Zeit darauf bei den Personen, die ich eventuell kennen könnte, gesehen. Was mich stark verwundert hatte. Ich bin dann auf sein Profil gegangen und habe gesehen, dass all seine Freunde, Beiträge und besuchten Schulen gelöscht wurden. Sein Profil mit den persönlichen Informationen, so wie Name und Foto, blieben jedoch erhalten. Ich wollte einfach mal testen, ob SchuelerVZ meinen Account tatsächlich gelöscht hat oder ob sie ebenfalls nur einige Daten unsichtbar gemacht haben.

Nun habe ich mich doch tatsächlich mit meinem alten Login ganz normal einloggen können. Ich hatte keine Freunde mehr, da SchuelerVZ diese Verknüpfungen scheinbar gelöscht hat. Allerdings war sogar mein Foto noch dort gespeichert und einige uralte Gespräche, die ich damals geführt habe. Ich habe direkt den Support angeschrieben und darum gebeten, diesen Account bitte endgültig zu deaktivieren. Kurze Zeit später konnte ich mich auch nicht mehr mit diesen Daten einloggen.

Was haltet ihr davon, dass SchülerVZ so etwas abzieht? Dabei sagt man doch immer, dass Facebook so schlimm wäre und die Daten niemals gelöscht werden würden. Aber scheinbar ist das selbst bei SchuelerVZ genau so. Ich denke nicht, dass meine Daten jetzt gelöscht sind. Sie haben sie mit Sicherheit nur nicht mehr für jeden sichtbar gemacht, worum es mir eigentlich auch ging.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das von dir beschriebene Problem sehr gut. Ich habe mich lange Zeit mit dem Datenschutz von Facebook beschäftigt und dazu unter anderem ein Blog verfasst. Als Resultat meiner Recherche habe ich meinen Account bei Facebook gelöscht, weil mich viele Erkenntnisse sehr geschockt haben.

Hat ein User von Facebook das Bedürfnis seinen Account zu löschen wird er primär zur "Konto deaktivieren"-Funktion geleitet. Damit werden allerdings keine Informationen gelöscht; es wird nur verhindert, dass das Profil weiterhin durch die Suchfunktion gefunden werden kann. Meldet man sich nach langer Zeit mit gleichem Namen wieder an, sind alle Informationen, die man einst eingegeben hat, sofort wiederhergestellt.

Allerdings gibt es auch eine Funktion, mit der man seine Daten angeblich komplett löschen kann. Dieser Link ist allerdings tief in den Hilfe-Seiten versteckt und nur sehr schwer zu finden. Diese Funktion verspricht dem User, dass seine Daten komplett gelöscht werden, wenn er sich nach Abmeldung 14 Tage nicht erneut einloggt. Ich habe diesen Schritt vor 7 Tagen getätigt. In ein paar Wochen werde ich mich versuchen mit meinen Daten wieder einzuloggen und werde ausprobieren, ob die Informationen über mich gelöscht wurden. Ich berichte dann natürlich von meinen Erfahrungen.

Ich finde es erschreckend, dass man nie weiß, was mit seinen Informationen passiert.

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »