Front- oder Heckscheibe im Winter abdecken?
Ich habe mir vergangene Woche eine Abdeckplane für mein Auto gekauft, dass ich nicht jeden morgen meine Scheiben frei kratzen muss. An den Seitenfenster muss ich wohl oder über trotzdem kratzen. Diese sind allerdings sehr klein und das kann man verkraften. Bei meiner Heckscheibe jedoch dauert es immer ein wenig länger. Deshalb habe ich mir mal überlegt, mir noch eine solche Abdeckplane für meine hintere Scheibe zu kaufen.
Allerdings könnte ich auch die Abdeckplane meiner Frontscheibe auf meine Heckscheibe legen. So müsste ich dann aber immer noch meine Frontscheibe morgens kratzen, die glaube ich sogar ein Stückchen größer als meine Heckscheibe ist. Wie macht ihr das? Habt ihr zwei Abdeckplanen und bedeckt damit beide Scheiben, bedeckt ihr nur die vordere oder nur die hintere Scheibe?
Zum Thema Kratzen verstehe ich immer nicht, warum viele es sich so schwer machen? Es gibt doch Enteisungs-Spray, das geht wesentlich schneller und schont auch noch die Scheiben. Ich habe auch keine Lust, mich morgens hinzustellen und zu kratzen, das dauert mir alles zu lange.
Was die Abdeckplanen angeht, ja, ich habe sogar zwei davon, auch, wenn es lächerlich klingt. Da ich aber ein Auto mit vier Türen habe, bietet sich das ja an, auch die Heckscheibe mit abzudecken. Und solche Planen kosten ja nun wenig Geld, ich habe meine mal bei Komma 10 für 1,99 € gekauft, aber das ist es mir wert. Ich habe außerdem noch eine so genannte Halbgarage, aber die bekommt man alleine schwer befestigt, zu zweit geht es besser. Natürlich hat aber meine bessere Hälfte auch nicht immer Lust, abends noch mal mit mir runter zu gehen, also bleibt es bei den Abdeckplanen.
Demnächst (der Liefertermin wurde schon zweimal verschoben) bekomme ich aber eine Standheizung, die habe ich schon Mitte Oktober bestellt. Dann hat dieses ganze Theater endlich ein Ende! Wenn das Auto Tag und Nacht auf der Straße steht, ist so etwas schon eine lohnende Investition, gerade, wenn das Auto neu ist. Aber die Variante mit den zwei Abdeckplanen ist auch gut, damit behelfe ich mir auch gerade!
Ich habe auch so eine Abdeckplane und benutze diese nur für die Frontscheibe. Alle anderen Scheiben kratze ich schnell eisfrei oder benutze Enteisungsspray. Das geht ja eigentlich meistens recht schnell. Besonders bei der Heckscheibe ist es doch eigentlich gar kein Problem, denn es hat doch fast jedes Auto eine Heckscheibenheizung. Damit ist die Scheibe innerhalb sehr kurzer Zeit eisfrei, selbst wenn ich nicht kratzen würde. Eine zweite Plane würde ich mir deshalb nicht kaufen.
Ich hatte mal Abdeckplanen und Überzieh Kondome für mein Auto. Irgendwie sind diese mir aber abhanden gekommen, sodass mir mein Vater immer wieder wenn er mich besucht, Enteisungs-Spray mit bringt, das er bei sich im Ort für 1,99 € einkauft. Dies ist sehr günstig und eine riesen Sprühflasche. Ich brauche morgens nur einige Sekunden um mein Auto zu enteisen.
Jedoch wenn ich solche Abdeckplanen hätte, würde ich diese eher für die Frontscheibe, als für die Heckscheibe nutzen. Die Frontscheibe ist bei meinem Auto größer als die Heckscheibe und wenn ich die Heizung anmache ist die Heckscheibe auch im Null Komma Nix frei. Eine zweite Abdeckplane würde ich deswegen nicht kaufen. Ich wäre jedoch froh, wenn mein Überzieh Kondom für mein Auto wieder auftauchen würde, denn es war schon ganz hilfreich morgens. Einfach abnehmen und Auto war komplett frei von Eis.
Jacqui_77 hat geschrieben:Zum Thema Kratzen verstehe ich immer nicht, warum viele es sich so schwer machen? Es gibt doch Enteisungs-Spray, das geht wesentlich schneller und schont auch noch die Scheiben. Ich habe auch keine Lust, mich morgens hinzustellen und zu kratzen, das dauert mir alles zu lange.
Ich lehne selber Enteisungs-Sprays ab, da sie schlecht für die Umwelt sind. Da lege ich lieber selber zwei Planen auf die Heckscheibe und auf die Frontscheibe. Ich glaube gehört zu haben, dass man einen Strafzettel kriegt, wenn man mit einem Enteisungs-Spray arbeitet. Es mag zwar einfach und bequeme sein, doch möchte ich lieber nicht riskieren, dass ich wegen einer unnötigen Bequemlichkeit ein Strafzettel von 50 Euro kriege. Es kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe. Ebenso wenig mache ich den Motor an, damit die Heizung angeht. Dies ist ebenfalls schlecht für die Umwelt und man riskiert ebenfalls einen Strafzettel. Und da beschwert sich der Mensch, dass die Welt wärmer wird. Da gehe ich lieber 5 bis 10 Minuten früher raus und fange gleich an munter loszukratzen.
Ich besitze überhaupt keine Abdeckplanen für das Auto. Bei uns würde so etwas mit Sicherheit nur geklaut werden, da ich mein Auto auf einem Parkplatz abstellen muss, wo jeder drauf kann. Wenn ich mir so etwas kaufen würde, dann sicherlich für die Frontscheibe, denn da ist die Sicht am wichtigsten. Für hinten hat man notfalls noch die Spiegel. Eine Zeit lang habe ich gekratzt, jedoch benutze ich seit diesem Jahr einen Scheibenenteiser. Das geht einfach viel schneller und einfacher. Beim Eis Kratzer muss man sich teilweise ganz schön abrackern, bis endlich das ganze Eis entfernt ist. Die Zeit habe ich einfach nicht.
Ich lehne selber Enteisungs-Sprays ab, da sie schlecht für die Umwelt sind. Da lege ich lieber selber zwei Planen auf die Heckscheibe und auf die Frontscheibe. Ich glaube gehört zu haben, dass man einen Strafzettel kriegt, wenn man mit einem Enteisungs-Spray arbeitet. Es mag zwar einfach und bequeme sein, doch möchte ich lieber nicht riskieren, dass ich wegen einer unnötigen Bequemlichkeit ein Strafzettel von 50 Euro kriege.
Also das mit dem Strafzettel habe ich ja noch nie gehört, ich glaube auch nicht, dass das stimmt, denn wer soll das bitte am frühen Morgen überall kontrollieren?! Was den Aspekt mit der Umwelt angeht, mag das sicher richtig sein, aber wenn es zum Beispiel schneit und man nur eine Hand frei hat, weil man mit der anderen den Regenschirm halten muss, ist es mir wichtiger, dass es schnell geht, ganz einfach. Kratzen dauert eben einfach zu lange. Ich gehe früh genug runter, trotzdem würde es mich nerven, jede Scheibe frei zu kratzen. Und wenn meine Frontscheibe von innen vereist ist, lasse ich auch den Motor laufen, um sie mit Hilfe des Gebläses schneller frei zu bekommen. Wie lange soll denn das alles dauern?! Das hat nichts mit Bequemlichkeit, sondern eher mit Effektivität zu tun, jedenfalls sehe ich das so.
Ich mag Enteisungsspray auch überhaupt nicht, das hinterlässt doch immer irgendwelche Schlieren auf den Scheiben und wenn es dazu noch schlecht ist für die Umwelt, dann wäre das für mich auch ein Grund dagegen zu ein. Wenn es schneit, dann schneit es eben und ich werde etwas nass, trotzdem würde ich nicht mit einem Schirm am Auto stehen und dieses frei machen.
Ich habe immer eine Abdeckplane für die Frontscheibe, die Heckscheibe lasse ich durch die Scheibenheizung frei werden. Es gibt auch solche Halbgaragen, aber bis man diese alleine fest gemacht hat, dauert mir das zumeist einfach zu lange. Wenn die Frontscheibe zugedeckt ist, dann reicht mir das.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Problem mit Kratzen habe. Wenn es sein muss, dann kratze ich eben, gehe etwas früher zum Auto und mache es frei. So viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht und es dauert auch keine Ewigkeit.
TonyMontana hat geschrieben:Ich glaube gehört zu haben, dass man einen Strafzettel kriegt, wenn man mit einem Enteisungs-Spray arbeitet. Es mag zwar einfach und bequeme sein, doch möchte ich lieber nicht riskieren, dass ich wegen einer unnötigen Bequemlichkeit ein Strafzettel von 50 Euro kriege. Es kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe.
Und so entstehen Gerüchte... Denn du hast dich definitiv getäuscht. Enteisungs-Sprays sind erlaubt und nicht verboten. Und man bekommt auch garantiert keinen Strafzettel deshalb. Wenn jemand kein Enteisungs-Spray benutzt, weil es schlecht für die Umwelt ist, kann ich das verstehen, das ist schließlich jedem seine Sache, aber dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt und man dafür ein Bußgeld zahlen muss, ist völliger Blödsinn!
Es kommt auch immer darauf an, in welcher Region man wohnt und wie stark der Frost auf dem Auto sitzt. Denn wenn das Eis dick auf der Scheibe liegt, dann bringt auch eine ganze Flasche Enteisungsspray nichts mehr, man bekommt die Scheibe nicht wirklich frei. Gesagt wurde auch schon, dass es Rückstände hinterlässt das habe ich auch bemerkt und zum anderen wenn es entsprechend kalt ist, verschlimmert man die Sache damit nur. Zudem belastet es die Umwelt und verursacht auch weitere Kosten im Gegensatz zu einem Eiskratzer.
Ich selbst habe zwei Abdeckfolien und verwende dabei eine für die Frontscheibe und eine für die Heckscheibe. Wenn du nur eine zur Verfügung hast, dann würde ich es davon abhängig machen ob du eine Frontscheibenheizung hast, denn diese kann auch beim Eiskratzen unterstützen und die Heckscheiben haben so etwas in der Regel alle eingebaut - somit tust du dich dort deutlich einfacher mit dem kratzen und ich würde die Abdeckfolie auf die Frontscheibe spannen. Nachdem du allerdings auch schreibst, dass du mit den Seitenfenstern Probleme hast dann kannst du dir eventuell eine eine Folie besorgen die das komplette Fahrzeug bedeckt oder eine aufblasbare Garage. Denn auch diese halten die Scheiben frei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175612.html