Kastration Kaninchen - Kosten?
Da wir seit gestern einen Rammler besitzen und nun verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung überlegen, steht eventuell auch das Thema Kastration an. Nur habe ich da überhaupt keine Ahnung, was so was kostet. Kennt sich hier jemand aus und kann daher ungefähre Angaben dazu machen, was der Tierarzt dann in Rechnung stellt?
Die Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Es gibt da wohl so eine Art Preisliste, auf der die Kosten von bis festgehalten sind und aus dieser Liste kann der Tierarzt dann selbst bestimmen, was er für eine Kastration eines Kaninchens verlangt.
Bei meinem Meerschweinchen Böckchen habe ich damals um die 25 Euro bezahlt. Ich denke, dass es bei einem Kaninchen auch durchschnittlich so liegen wird. Am besten rufst mal beim Tierarzt deines Vertrauens an und fragst dort nach.
Ich habe hier keinen Tierarzt des Vertrauens. Denn unsere Wellensittiche brauchten bislang keine tierärztliche Versorgung. Also kann ich nur die gelben Seiten mal bemühen und ein paar Tierärzte in meiner Nähe anrufen.
Erstmal sollte man wirklich keinen Rammler unkastriert halten. Er würde bei Geschlechtsreife alles mit Urin vollspritzen und das wäre nicht angenehm. Dann wäre es am besten, wenn er ein Weibchen dazu bekommt und da ist ja eine Kastration sowieso unabdingbar.
Man kann aber tatsächlich nicht sagen, was eine Kastration kostet und ich bin ehrlich, ich würde nicht unbedingt nach einem günstigen Tierarzt suchen. Denn oftmals sind die günstigen Kastrationen ohne Nachsorge. Habt ihr keine Kleintierklinik in der Nähe? Da würde ich mal nachfragen. Und ich denke, dass dort auch die besten Möglichkeiten sind, auch was die Sterilität angeht. Ich habe schon Kastrationen erlebt, die wirklich nicht gerade steril waren und da hatte ich eher ein ungutes Gefühl.
Die Kastration ist nur eine Option, wenn er zu den Kaninchendamen beim DKSB hier umziehen darf und diese halt nicht kastriert sein sollten. Denn eine Kanincheninvasion wollen wir dort auch nicht auslösen. Eine Kleintierklinik gibt es hier auch nicht. Aber vielleicht ist der Tierarzt ein guter Ansprechpartner, welche in der Agrargenossenschaft wo mein Freund arbeitet, die Tiere betreut.
Also genau kann man das eigentlich nie sagen. Da hat jeder Tierarzt so seine eigenen Preise. Dann kommt es sicher noch darauf an, wie groß dein Kaninchen ist, so hatte es bei der Kastration meines Zwergkaninchens vor ungefähr zwei Jahren an die 50 Euro gekostet, jedoch war die Narkose, die Operation und die Medikamente alles mit eingerechnet. Ich würde auch einfach mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, die werden dir sicher Auskunft über den Preis geben können.
Bei der Kastration eines Kaninchens sollte darauf geachtet werden, dass der Tierarzt als Narkose die Inhalation anwendet. Diese Narkose ist schonender und die Gefahren geringer. Allerdings sind auch die Kosten dabei etwas höher. Ich habe vor 2 Jahren für einen meiner Rammler 65€ gezahlt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Preise für die Kastration je nach Tierarzt sehr stark unterscheiden können. Bei meinem Tierarzt zahle ich etwa 45€, eine Freundin zahlte bei einem anderen Arzt neulich knapp 90€ für den gleichen Eingriff. Und das, obwohl dort die gleiche Narkoseart verwendet wurde.
Das Thema hat sich vorerst erledigt. Der Rammler ist bei uns geblieben und kann da keine Kaninchendame beglücken. Und da er nicht in der Wohnung gehalten wird, ist das Urinieren, was beschrieben wurde, kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175607.html