Weihnachtsgeschenke im Internet oder im Laden kaufen?

vom 27.11.2011, 17:03 Uhr

Ich hatte es mit einigen Bekannten am Freitag über Weihnachtsgeschenke. Dabei hat eine meiner Freundinnen gesagt, dass sie es unpersönlich findet, wenn man Weihnachtsgeschenke im Internet kauft. Man sollte doch Spaß daran haben in die Stadt zu fahren und in dem ganzen Gerangel seinen Liebsten etwas schönes kaufen. Wir waren insgesamt zu zehnt und komischerweise hat jeder des weiblichen Geschlechts ihr zugestimmt. Alle Männer meinten eher, dass es ihnen egal ist oder sie es im Internet bevorzugen.

Ich persönlich finde es ebenfalls besser, wenn man ein Geschenk im Internet kauft. Man erspart sich dann die, gerade an Weihnachten, stark überfüllten Geschäfte. Es kann auch sehr schnell passieren, dass in einem Laden eine begehrte Ware ausverkauft oder sehr teuer ist. Im Internet hingegen hat man fast alle Zeit der Welt und macht sogar sehr oft ein Schnäppchen.

Was haltet ihr davon? Kauft ihr eure Geschenke lieber in einem Geschäft in der Stadt, weil es scheinbar persönlicher sei? Oder kauft ihr die Geschenke bequem über das Internet?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich schaue auch gerne im Internet nach passenden Geschenken. Wenn man sich etwas wünscht, was man in der Stadt schon zuvor gesehen hat, kann man es doch genauso gut im Internet bestellen. Auch meine Mutter bestellt die Geschenke aus dem Internet. Wenn ich etwas schönes in der Stadt sehe, was ich mir gerne wünschen würde, wie Kleidung, dann sage ich ihr, was ich gerne hätte. Meistens suche ich schon von alleine im Internet nach dem Geschenk für mich, was ich auch manchmal dann direkt bestelle. Für ist es eben der Preis, der einfach viel niedriger ist, wenn ich im Internet bestelle. Bisher habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Daher werden die Geschenke auch dieses Jahr wieder über das Internet bestellt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bestelle meine Weihnachtsgeschenke generell im Internet. Und wenn es angeboten wird, lasse ich das jeweilige Geschenk auch gleich noch einpacken. Ich kann das nicht so gut und so bekommt man das Geschenk gleich fix und fertig ins Haus geliefert. Außerdem erspart man sich den Stress in den überfüllten Kaufhäusern, was mich immer tierisch nervt. Dann suche ich lieber in Ruhe alles zu Hause aus und bestelle. Neben Nerven spart man so auch noch Zeit! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin teilweise schon auf das Internet angewiesen, wenn ich Geschenke kaufen möchte. Wir leben ländlich und habe nur Kleinstädte in der näheren Umgebung. Ich muss dann schon weiter fahren, um in eine größere Stadt zu kommen, in der es dann auch mehr Geschäfte und besseres Einkaufsmöglichkeiten gibt. Ich kaufe daher dann auch zum Teil meine Geschenke im Internet. Für mich hat das nichts unpersönliches. Wenn ich die Sachen geliefert bekomme und sie mir eben für die Person, die ich beschenken möchte, nicht gefallen, dann schicke ich sie eben wieder zurück.

Wenn ich nur das kaufen könnte, was hier bei uns gibt, dann wäre ich doch stärker eingeschränkt und würde sicher nicht immer das richtige Geschenk finden. Im Internet kann man genauso toll stöbern, wie in den Geschäften vor Ort auch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, das muss jeder für sich wissen. Ich persönlich finde es ganz furchtbar zur Weihnachtszeit durch die Geschäfte zu laufen in diesem riesen Gerangel, um dann doch nichts Passendes zu finden. Für mich ist das immer ein riesen Stress! Und ich glaube auch kaum, dass die Lieben möchten, dass man selbst leidet, nur um ein schönes Geschenk zu finden! Im Internet hat man außerdem viel mehr Möglichkeiten. Und letztendlich kommt es doch auf die Idee an, nicht wie man es besorgt hat! Hier ist definitiv das Ziel das Ziel und nicht der Weg :lol: .

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bestelle lieber über das Internet als in die Stadt zu gehen. Ich mag den Stress dort nicht, wenn es total überfüllt ist. Außerdem dauert dort die Suche viel länger als wenn man im Internet sucht. Ich bestelle dann immer recht früh, Anfang Dezember, dann kommt alles rechtzeitig und Stress frei nach Hause. Dabei kann man sich auf dem Sofa zurück lehnen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Kauft ihr eure Geschenke lieber in einem Geschäft in der Stadt, weil es scheinbar persönlicher sei? Oder kauft ihr die Geschenke bequem über das Internet?

Die Frage finde ich ja schon mal ganz komisch. Woher soll der Beschenkte denn wissen, ob man das Geschenk aus dem Geschäft hat oder über das Internet bestellt hat? Und wieso sollte es unpersönlicher sein, wenn man im Internet bestellt? Man macht sich doch trotzdem die Mühe, genau wie im Geschäft, und sucht nach dem passenden Geschenk. Ich sehe da also keinen wirklichen Sinn in der Aussage deiner Freundin.

Ich stimme dir voll und ganz zu, die Bestellung über das Internet geht viel einfacher als erst großartig in die Stadt fahren zu müssen und sich durch die überfüllten Geschäfte drängeln zu müssen. Dann kann es sein, dass das Geschäft das was man sucht, gar nicht im Sortiment hat oder allgemein nichts ansprechendes dabei ist, was man seinen Lieben schenken möchte. Wenn man dann von der Arbeit bedingt auch kaum Zeit hat, ist es schon einfacher, am Abend etwas im Internet zu suchen.

Ich finde auch, dass man dort manchmal eine viel größere Auswahl hat und gelegentlich auch Schnäppchen machen kann, wenn Amazon beispielsweise etwas heruntersetzt. Im Null Komma Nichts hat man die verschiedensten Seiten geöffnet und kann die Preise vergleichen und sich dann für einen Shop entscheiden, während man in der Stadt erst von Geschäft zu Geschäft rennen müsste und sich die Preise alle merken müsste.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das beides gut ist. Ich bestelle viele Geschenke im Internet, habe aber auch viele im Laden gekauft. Es kommt darauf an, wo ich meine Geschenke bekomme und wie das Preis-/Leistungsverhältnis ist, wenn das passt, dann kaufe ich es eben im Internet oder im Laden. Wichtiger als der Ort, wo man es gekauft hat, ist für mich viel eher die Geste des Geschenks, also was ich damit ausdrücken möchte. Und ich finde es auch wichtig, dass man das meiste selbst verpackt. Ehrlich gesagt finde ich es viel unpersönlicher, wenn man die Geschenke einpacken lässt und es nicht einmal selbst versucht. Es muss ja kein Kunststück sein, aber es sollte einfach eine persönliche Note haben.

Natürlich ist es auch schön, die Geschenke im Laden zu kaufen und etwas schönes auszusuchen. Aber die Qualität des Geschenkes verändert das nicht, auch ist es nicht persönlicher, wenn ich es im Laden kaufe, im Gegenteil, persönlich wird das Geschenk erst, wenn man es selbst verziert und auch anhand dessen, um was es sich dabei überhaupt handelt. Ich kann eine Waschmaschine im Laden kaufen und verschenken, aber persönlich ist das Geschenk nicht unbedingt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich frage mich, was an einer Internet-Bestellung unpersönlicher sein soll. Das Geschenk wurde dort schließlich genauso sorgfältig ausgewählt und gekauft wie bei Geschenken aus einem Laden. Man hält das Geschenk beim Kauf nicht direkt in der Hand und man ist auch niemandem im Gerangel auf den Fuß getreten, aber das macht ein Geschenk nun wirklich nicht aus, oder etwa doch?

Ich kombiniere beides. Wenn ich ein Geschenk in einem Laden sehe, dann gleiche ich den Preis mit dem Internet ab. Wenn dasselbe Geschenk nun im Internet deutlich günstiger als im Laden ist, dann bestelle ich es halt im Internet. Viele Anbieter bieten einem ja auch die Möglichkeit Geschenke durch einen Aufpreis zu verpacken und selbst wenn man diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen möchte, kann man das Geschenk schließlich auch nach Lieferung einpacken. Es steht ja schließlich nicht darauf, dass das Geschenk im Internet bestellt wurde und deswegen unpersönlich ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe alle meine Weihnachtsgeschenke im Internet bestellt. Wir leben hier sehr sehr ländlich. Bis zur den nächsten Kleinstädten ist es eine ganze Weile zu fahren. Dort bekomme ich auch nicht alles, was sich die Leute wünschen. Da tue ich mir doch die Ruhe an und bestelle von zu Hause aus. Ist auch ziemlich praktisch, wenn die Hälfte der Beschenkten Fußballfans sind und der nächste Fan-Shop sehr weit weg ist.

Ich finde es sehr praktisch im Internet zu bestellen. Die Sachen werden ins Haus geliefert und ich kann sie mir in aller Ruhe ansehen. Bei Nichtgefallen gehen die Sachen wieder zurück. Im Geschäft würden die Sachen hier doch ohnehin erst bestellt werden müssen. Da kann ich mir das ganze Gerenne (2 mal in den Laden) gleich sparen und lege lieber auf dem Sofa die Füße hoch.

» sand70 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,20 »