Weihnachtsgeschenke im Internet oder im Laden kaufen?

vom 27.11.2011, 17:03 Uhr

Ein persönliches Geschenk ist für mich ein selbergemachtes Geschenk und kein gekauftes Geschenk und wenn ich ein Geschenk kaufe finde ich es nicht unpersönlicher, wenn ich das im Internet mache.

An sich gehe ich in der Vorweihnachtszeit schon gerne mal in den Geschäften stöbern, gerade wenn ich noch die ein oder andere Anregung suche. Die Geschäfte haben bei uns meistens auch bis 20 Uhr offen, teilweise sogar länger, da muss man sich dann nicht Samstag Vormittags mit der Masse durch die Fußgängerzone wälzen sondern kann den Einkauf auch auf Donnerstag Abend legen. Im Anschluss kann ich dann auch noch die Tatsache genießen, dass der Weihnachtsmarkt nicht überfüllt ist.

Inzwischen ist es ja aber so, dass man im Internet einfach viel mehr Auswahl und viel mehr Möglichkeiten hat als man sie selbst in einer Großstadt mit gut sortieren Geschäften findet. Es kommt bei mir deshalb schon öfters mal vor, dass ich ursprünglich geplant hatte ein Geschenk vor Ort zu kaufen, denn wenn man etwas bestellt muss man ja auch Porto bezahlen und schließlich möchte ich eigentlich lieber ein kleines Geschäft mit meinem Kauf unterstützen als einen riesigen online Shop. Nicht selten ist es dann aber so, dass ich vor Ort doch nicht genau das finde, was ich eigentlich haben wollte, und letztendlich dann doch im Internet bestelle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehe nach wie vor die Weihnachtsgeschenke in den Geschäften kaufen. Dort ist die Atmosphäre schöner, und man kann sich auch schön auf Weihnachten einstimmen, so lange man sich nicht stressen lässt.

Im Internet klickt man kurz rum und man hat alles :? . Ich kaufe aber generell sehr selten im Internet, denn ich möchte die Sachen vorher sehen, und bei Reklamationen geht auch alles einfacher.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich jahrelang den Stress ausgesetzt und in die Geschäfte an den vier Adventssamstage gefahren, um Geschenke zu kaufen. Im Laufe der Zeit habe ich dann aber das Internet sehr zu schätzen gelernt und inzwischen kaufe ich die Geschenke nur noch per Internet. Viele Geschenke kann man heute ja sogar versandkostenfrei bestellen, so dass man sogar noch Geld sparen kann, wenn man Online shoppen geht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sofern es sich vermeiden lässt, gehe ich die Weihnachtsgeschenke nicht in der Stadt kaufen sondern bestelle diese im Internet. Ich finde das auch nicht unpersönlich, da der Beschenkte es auch nicht weiß woher ich das Geschenk schlussendlich bezogen habe. Zudem suchen sich meistens die Menschen die ich beschenken möchte ihre Sachen schon vorher aus, und dabei nutzen sie auch die verschiedenen Verkaufsplattformen im Internet, dass sie dann wohl eher enttäuscht wären wenn es nicht das ausgesuchte Geschenk wäre.

Ich finde es auch wesentlich praktischer sich die Sachen in Ruhe nach Hause schicken zu lassen, und sich eben nicht in den Rummel zu stürzen und nachher noch Pech zu haben, dass das letzte Teil bereits vergriffen worden ist. Dazu müsste ich in die nächste größere Stadt mit mehr Auswahl doch einige Kilometer fahren, dass sich die Portokosten auch wieder lohnen wenn ich dagegen das Benzingeld und die Parkhausgebühren rechne. Vom Zeitaufwand einmal ganz zu schweigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der Beschenkte weiß doch gar nicht, woher es kommt und ich finde, wenn man eben die Möglichkeit hat, um beispielsweise auch die Preise zu vergleichen, sollte man ruhig das günstigere Geschenk kaufen. Dieses findet man nun mal meist doch im Internet und wenn man sowieso keine großartigen Einkaufsmöglichkeiten vor Ort hat, dann ist es doch vollkommen legitim, wenn man eben im Internet bestellt. Auch, wenn man sonst keine Lust, keine Zeit oder was auch immer nicht hat, um direkt vor Ort zu schauen, ich würde meine Weihnachtsgeschenke, vor allem, wenn ich weiß, was es geben soll, auch im Internet bestellen.

Was ich nicht machen würde, ist, im Internet nach Geschenken zu stöbern, wenn ich unwissend bin und keinen Schimmer habe. Aber auch das sollte jedem selbst überlassen sein. Ich werde vor Ort einfach meist leichter fündig, als eben im Internet, da macht das Stöbern dann auch Spaß. Aber bei konkreten Dingen nutze ich ehrlich gesagt auch sehr oft das Internet und ich finde nicht, dass es mit "Persönlich" so zu tun hat.

Gerade zur Weihnachtszeit ist es schon oft so, dass man da teils tot getrampelt wird, wenn man nicht aufpasst. Und ich weiß, dass es genügend Menschen gibt, die nichts damit anfangen können, wenn so viele Leute auf einem Haufen sind, man sich quasi nicht aus dem Weg gehen kann und man in Ruhe auch nicht stöbern kann. Warum sollte man da nicht den einfacheren und bequemeren Weg gehen? Sicherlich bedeutet dies auch Einbußen für die Geschäftsleute, aber ich finde es jetzt nicht sonderlich angenehm, zwischen zig Menschen herumzulaufen und mich an anderen Menschen zwischen den Regalen vorbeizuquetschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Grundsätzlich mag ich es gar nicht, in der Weihnachtszeit zum Geschenkekaufmarathon aufzubrechen, ehrlich gesagt. Ich mag daran so ziemlich alles nicht: das schon überfüllte Parkhaus des Einkaufszentrums, die Dekoration im Gebäude selbst und dieses Weihnachten-auf-Knopfdruck-Feeling, das auch noch irgendwie festlich anmuten soll, obwohl man doch als Kunde weiß, was sich dahinter verbirgt – der Wunsch der Unternehmen, nämlich, einen möglichst in Kaufstimmung zu versetzen. Ich kann dem so gar nichts abgewinnen und gehe deshalb beim Kaufen meiner Geschenke auch gern ganz unbelastet vor, bestelle also auch lieber über das Internet.

Letztes Jahr habe ich diese Regel einmal ausfallen lassen und mich tatsächlich ins Einkaufszentrum gewagt. Mir fiel dort vor allem auf, dass mir viele Einfälle gekommen sind, vor allem bezüglich der Geschenke für meine drei Neffen. Ich hatte also irgendwelche Anhaltspunkte und bin losgezogen, aber das, was ich gesucht habe, habe ich nicht finden können. Was bleibt mir da für ein Ausweg, außer mich eben doch ans Internet zu halten? Oft bekommt man einige Ideen, indem man irgendetwas sieht, und im Internet muss man eben nicht von einem Geschäft ins andere rennen, sondern man öffnet einen neuen Tab und sucht nach seiner Inspiration, woraufhin man in der Regel auch entsprechend weiterkommt und das Gewünschte bestellen kann.

Um das Prüfen von Waren geht es mir dabei ehrlich gesagt so gar nicht, denn das kann ich auch mit der bestellten Ware machen, wenn sie dann hier eingetroffen ist. Solange ich nicht auf den letzten Drücker die Weihnachtsgeschenke kaufe, besteht auch kein Problem mit einem Umtausch, jedenfalls kein zeitliches. Dass das Kaufen von Weihnachtsgeschenken im Laden persönlicher sein soll, sehe ich auch nicht so, denn die Auswahl, die ich treffe, ist in jedem Falle in gleichem Maße persönlich – oder eben auch nicht. Und ein persönliches Geschenk finde ich weder im Laden noch im Internet, sondern höchstens die Zutaten dafür. Unter einem „persönlichen Geschenk“ verstehe ich nämlich bei Weitem etwas anderes als etwas sorgsam Ausgewähltes, das in einem Ladenregal steht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, auf der einen Seite kann es etwas Wunderschönes sein, durch die Stadt zu gehen und Weihnachtgeschenke in den Läden zu kaufen. Besonders dann, wenn man mit sehr guten Freunden gemeinsam durch die Stadt gehen kann, dann macht das nochmal mehr Spaß. Man kann sich mit seinen Freunden dann auch direkt vor Ort austauschen, Erfahrungen erzählen, Meinung einholen usw.

Auf der anderen Seite ist das Internet auch wirklich durchaus praktisch. Ich kaufe vorzugsweise für meinen Mann im Internet, denn wir fahren sowieso immer gemeinsam überall hin, weil ich noch keinen Führerschein habe und im Internet kann ich dann ganz in Ruhe gucken und bestellen und er kommt bis Weihnachten normalerweise nicht dahinter, was ich ihm gekauft habe und die Überraschung bleibt bis zum Schluss vorhanden.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich selbst als Frau mehr als ungern shoppen gehe, ist das Internet zum einkaufen für mich ein wahres Paradies. Gemütlich zu Hause auf dem Sofa sitzen und dabei rumsurfen, um die passenden Geschenke zu finden, ist für mich einfach nur genial.

Denn in einem überfüllten Geschäft, wo gerade mal eine Verkäuferin an der Kasse steht, kann man sich kaum beraten lassen. Im Internet kann ich mir die Eigenschaften der Ware durchlesen und bei Bedarf eine Email an den Shop schicken. Kommt keine Antwort, wird dort halt nicht gekauft. Dazu spare ich mir Nerven und auch Fahrtkosten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es zwar auch ganz nett, zur Weihnachtszeit durch die Läden zu schlendern und sich umzuschauen, allerdings würde ich das nur ungern mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken verbinden. Gerade wenn es in der Stadt sehr voll ist, kaufe ich entweder nichts oder nur wenig in den Läden. Ich mag es zwar, durch das Getümmel zu laufen und mir die geschmückten Läden anzuschauen, allerdings habe ich keine Lust, dabei mit vollen Tüten herumzulaufen oder krampfhaft nach bestimmten Dingen zu suchen, die dann vielleicht gerade nicht erhältlich sind. Wenn ich zur Weihnachtszeit etwas im Laden kaufe, gehe ich entweder unter der Woche einkaufen, also nicht am Wochenende, weil es dann nicht ganz so voll ist, oder ich kaufe nur Kleinigkeiten, von denen ich genau weiß, wo ich sie bekomme.

Manche Sachen kauft man am besten in der Stadt in einem richtigen Laden, aber den Großteil der Sachen kann man wirklich viel besser im Internet kaufen. Ich stöbere auch lieber im Internet und bestelle die Sachen, die mir dann sogar nach hause geliefert werden, ohne dass ich dafür einen Finger krumm machen muss. In der Stadt müsste ich die Sachen erst herumtragen und dann noch zum Parkplatz laufen, sofern ich zur Weihnachtszeit überhaupt einen Parkplatz finde, der sich in einer angemessenen Entfernung zu den Läden befindet. Das macht wirklich keinen Spaß. So bestelle ich lieber (fast) alles online und gehe dann zum Bummeln in die Stadt. Während dann alle herumsitzen und durch die überfüllten Läden hasten, kann ich mir in Ruhe einen Kakao trinken und die ganzen nervösen und gehetzten Leute anschauen.

Ich finde es überhaupt nicht unpersönlich, ein Geschenk über das Internet zu bestellen. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht wirklich. Wenn man zum Beispiel ein Buch verschenkt, macht es doch keinen Unterschied, ob man dieses bei Amazon bestellt oder ob man es in der Stadt in einem Buchladen kauft. Warum sollte ein und derselbe Gegenstand einmal ein unpersönliches und einmal ein persönliches Geschenk sein? Natürlich gibt es Geschenke, die eher unpersönlich sind, zum Beispiel Unterhaltungselektronik und solche Dinge. Allerdings macht es auch bei diesen Sachen keinen Unterschied, ob man sie im Laden kauft oder im Internet bestellt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich bis auf eines alle meiner diesjährigen Weihnachtsgeschenke mit Amazon Gutscheinen bezahlt habe, die ich hier im Forum zusammen gesammelt habe. Und damit habe ich auch schon im Oktober begonnen und die ersten Geschenke gekauft. Das hat den Vorteil, dass die Geschenke dieses Jahr zum Teil auch etwas hochpreisiger sind und dass ich eben einfach nicht auf den Preis geachtet habe. Die Geschenke regulär zu kaufen, das hätte ich mir gar nicht leisten können.

Ich habe auch gar keine Lust, mich in mein Auto zu setzen und für jedes Geschenk zig Kilometer weit zu fahren. Hier auf dem Dorf ist eben nicht alles dich beieinander und ich habe auch so gar keine Freude daran, durch zehn verschiedene Geschäfte zu wandern, die allesamt proppevoll sind, und dann letzten Endes doch noch nicht alle meine Geschenke beisammen zu haben oder am Ende noch den zu beschenkenden über den Weg zu laufen. Das kann gar keinen Spaß machen.Noch dazu fehlt mir einfach auch die Zeit dazu.

Ich finde es daher besser, wenn man in Ruhe am Abend die Geschenke über das Internet bestellt und sie sich dann bequem nach hause liefern lässt. Nur einpacken würde ich sie immer selber, ansonsten fände ich es doch schon etwas unpersönlich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^