O2 Expressaufladung - bucht einfach Geld ab?
Am Freitag habe ich eine merkwürdige Email erhalten. Sie ist in meinem normalen Postfach gelandet und wurde von meinem Mozilla Thunderbird nicht als Spam oder Junk markiert. In der Email stand, dass die Expressaufladung von 02 erfolgreich war. Normalerweise lade ich mein Handy immer am ersten auf. Deshalb bin ich dann auf diese Internetseite von 02, wo man sein Handy aufladen kann, und habe dort noch einmal nachgesehen. Tatsächlich habe ich angegeben, dass mein Handy immer am ersten des Monats aufgeladen werden soll.
Ich habe dann auf die Email geantwortet. Ich finde es nämlich nicht korrekt von O2 jemanden fast am Ende des Monats Geld abzubuchen, wenn dieser etwas ganz anderes mit O2 vereinbart hat. Ich habe dabei gesehen, dass die Email scheinbar von 02-team@my-pay.com kam. Diese Seite wird scheinbar genutzt um irgendwas mit dem Handyguthaben zu machen. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich dabei um eine Spamnachricht handelt. Allerdings bin ich mir jetzt nicht genau sicher und weiß nicht, ob ich vielleicht lieber mein Konto von Lastschriften dieser Firma sperren lassen sollte.
Was meint ihr? Habt ihr schon mal eine solche Email bekommen? Ich benutzte bisher immer die Expressaufladung auf der Internetseite von O2. Denkt ihr, dass es dabei wirklich um eine Nachricht von O2 handelt? Normalerweise schaue ich mir immer die verlinkten Internetseiten in der Email an. Bei Spammails sind diese meistens auf irgendwelche merkwürdigen IP-Adressen verlinkt. In dieser Email jedoch gehen sie tatsächlich alle auf die normale Internetseite von O2.
Könnte es also sein, dass mir O2 tatsächlich eine Woche vor oder sogar drei Wochen nach der eigentlichen Bestellung das Geld erst abhebt? Ich habe momentan leider kein Geld mehr drauf und hatte auch nicht vor mein Handy diesen Monat aufzuladen. Ich habe das nämlich am Anfang des Monats gemacht und das nicht über diese Expressaufladung, da sie wie in den meisten Fällen wieder gesponnenen hat. Was haltet ihr davon? So etwas kann man doch nicht einfach machen? Seinen Kunden einfach so das Geld an einem anderen Datum abbuchen oder? In diesem Falle könnte ich doch mit Sicherheit mein Geld zurück verlangen oder?
Ich hatte mal ein ähnliches Aufbuchungsverfahren vom Handyguthaben, allerdings war das bei callmobile. Ich bin mir zwar nicht mehr so ganz sicher, wie und wann das bei mir abgerechnet wurde, aber vom Girokonto wurde es jedenfalls auch abgebucht. Ob deine empfangene O2-Mail nun tatsächlich von denen ist, das kann ich dir natürlich nicht sagen und das kann dir wohl nur der O2-Kundensupport sagen und an die würde ich mich auch mal halten. Ich würde auch das Guthaben lieber händisch statt automatisiert aufbuchen, denn da hast du wahrscheinlich eine noch bessere Kontrolle über deine Kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175603.html